Audi Coupe Typ89 gekauft - Fragen

• Hallo,

also es gibt folgendes Update:

Habe die beiden Schlösser ausgetauscht, jetzt kann man das Fahrzeug auch wieder abschliessen. Habe auch Rückleuchten bekommen, aber diese muss ich ja noch mit Affenkit einkleben.

Kann man eigentlich den Ausstattungsaufkleber durch die Fahrgestellnummer erneuern? Ich habe kein Serviceheft und einen Aufkleber kann ich auch nicht finden wie beim B4. Wäre schon wichtig, z.B. Lackcode. Vielleicht könnte mir ein Audi-Mitarbeiter über das ETKA? helfen.

Dann wäre ja noch das Ausrücklager, welches aber zurzeit keine Geräusche macht aber der Vorbesitzer ist sich sicher. Jetzt gibt's Kupplungssätze von Sachs und LUK, aber mit unterschiedlichem Durchmesser. Wo bekomme ich den richtigen heraus?

Es ist noch eine große Baustelle, aber ich hoffe es klappt voll. Auch der Fensterheber ist wohl mangelware, vielleicht lohnt sich doch eine Umrüstung auf E-Fensterheber.

Gruß Danny

• Hallo,

ja, aber vielleicht könnte mir ein Audi Mitarbeiter über die FIN so etwas wie den Ausstattungsaufkleber erstellen (also nur die einzelnen Codes). Wäre super, da ich wie schon beschrieben leider kein Serviceheft für dieses Auto habe.

Und die Kupplung würde ich über die Fa. Stahlgruber bestellen, dort kann ich keine FIN eingeben und nur die Schlüsselnummern.

Sachs: 3000 232 001 Kupplungsatz:

3082 912 001 Kupplungsdruckplatte - ? 240 mm; Kenngröße MF240

1878 030 841 Kupplungsscheibe - Kenngröße 228VTB; ? 228 mm; Nabenprofil 21,9x24,3-23N; Zähnez. 23

3151 271 937 Ausrücklager - Kenngröße KZIS-0;

+ Fett

LUK:

124 0056 10 Kupplungsdruckplatte - ? 240 mm; Techn. Informationsnummer TBFR;

323 0276 10 Kupplungsscheibe - ? 228 mm; Techn. Informationsnummer TSFV;

500 1050 10 Ausrücklager -

Also jetzt beim aufschlüsseln habe ich gemerkt, dass die beide gleich sind von der Größe und nur anders sortiert sind. Ich werde dann wohl das Sachs-Set nehmen. Oder habt ihr da schlechte Erfahrungen?

Gruß Danny

• Hey,

also ich habe gerade nochmal geschaut und habe nichts gesehen. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die B3 und die ersten Coupe's keine Aufkleber hatten?! Heute habe ich ein neueres Coupe gesehen und da wars im Kofferaum Abschlussblech unten auf der Beifahrerseite. Bei der B4 Limo ists in der Reserveradmulde.

Ich weiß ja nicht ob das ein großer Aufwand im ETKA ist?

Gruß Danny

• Moin,
    das Aufkleber ist beim Coupe auf der rechten Seite hinten im Kofferraum in diesem Fach unten. Da müsste so ein Plastikeimer drin sitzen. Zieh den mal raus, dann müsstest du auf dem Blech den Aufkleber finden.

Eigentich kann man die Ausstattung des Autos über die FIN entschlüsseln, aber afaik werden die Daten immer nur über einen bestimmten Zeitraum gespeichert, sodass die daten nun warscheinlich nichtmehr abrufbar sein werden. Probieren kann man es aber bestimmt mal...

mfg Andi

• Hallo,

ja den Eimer habe ich rausgetan und da finde ich nichts, ich habe langsam den Verdacht, dass einer der Vorbesitzer den Aufkleber rausgemacht hat. Aber den Sinn dahinter würde ich nicht verstehen.

:dash:

Der "Sinn" dahinter könnte z.B. ein reparierter Heckschaden sein ;) Könnte, muss nicht.

• Ein QP ohne ZV ? Kann ich mir garnicht vorstellen.

Der Aufkleber mit den codes ist unterm rechten Rücklicht. Einfach mal den Plasteeimer rausnehmen und mit der Hand an der Sicke nach oben hin vortasten.

• Hallo,

also da habe ich alles schon abgesucht und nichts gefunden, die Verkleidungen sind dort auch größtenteils weg da Wasser eingedrungen ist und ich diese zum Trocknen ausgebaut habe.

Ich muss doch mal bei Audi vorbeischauen, vielleicht können die mir helfen. Außerdem brauche ich noch Affenkit, da weiß ich auch nicht obs da verschiedene Größen gibt und ich dann blöd aus der Wäsche schaue ;)

Gruß Danny

• Ok das ist mal eine Ansage, dann weiß ich ca. wie viel ich brauche. Ich werde aber wohl 3-4m nehmen, da man davon anscheinend nie genug haben kann.
    Dann werde ich schnellstmöglich zu Audi gehen, mal schauen ob's morgen reicht.

Auf jeden Fall siehts gerade echt schlimm aus, alles so teilweise zerlegt und nichts das man als fertig bezeichnen könnte.

• Mein etwas älterer Onkel verriet mir eben die Teilenummer: AKD 497 010 04, gibts wo zu 2m oder 2,5m Abpackungen, weiss ich grad nimmer.

Kucke bei dir auch mal unter der Leiste zwischen Koti und C-Säule. Da tropfte es bei mir auch rein. Ein ordentlicher Klumpen Dichtschnur reingedrückt und alles war wieder schön.

• Hallo,

danke für die Nummer! Habe auch gestern gleich die 10M Rolle bestellt, da drunter nichts geht, außerdem noch 2 Schlüssel Rohlinge.

Heute die Schlüssel schleifen lassen beim Dienst, und die Rückleuchte neu abgedichtet und auch sonstige Löcher an der Karosserie hinten. Morgen muss ich dann noch die 2 Blenden an der C-Säule abdichten.

Und dann noch die Fensterheber einbauen, die ZV evtl. und dann mal schauen.

Vielen Dank für alles!

• Hallo,

achja der "Ausstattungsaufkleber" wurde mir auf einer DinA4 Seite ausgedruckt, also echt super! Nur beim Lackcode steht eine Bezeichnung und kein Code (Tornadorot), da muss ich mal nach dem Code schauen.

Bei meiner Audi Niederlassung bin ich glaub auch schon bekannt, aber ich glaub die denken immer (Oh Gott, der schon wieder mit seinen alten Autos) xD

• Tornadorot ist LY3D.

Aber Tornadorot ist ROT und nicht so ein lila dings was du hast, sondern wirklich knallrot.

// EDIT:
    Ach sorry, hier gehts ja um dein Coupe :)

Grüße, Philipp

* 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2

Facebook

Einmal editiert, zuletzt von veaz ()

• Hallo,

danke für den Lackcode ;)

Hehe ja, bei der Limo war auch viel in schlechtem Zustand, aber das Serviceheft war dabei xD

Jetzt bin ich dabei den Kabelbaum für die elektr. Fensterheber zu verlegen, aber ich weiß nicht genau wohin ich mit 2-3 Steckern soll...

Weißer Stecker mit rotem Kabel ist klar - Sicherungskasten 30 Dauerplus

2 braune Kabel mit Öse - Massekabel A-Säule 31

Grüner Stecker?

Gelber Stecker?

Weißer Stecker mit 2 Kabeln?

Naja vielleicht finde ich ja noch eine Anleitung.

Gruß Danny

• Hallo,

das mit den elektr. Fensterheber ist nun soweit erledigt. Aber es gibt noch viele andere Aufgaben.

Zum einen, gibt irgendwie einen schönen Audi 80 oder Audi Coupe Aufkleberin Chrom den ich dann auf das Ex-Wurzelholz Dekor über dem Handschuhfach anbringen kann? (Das Wurzelholz wurde vom Vorgänger schon Rot lackiert)

Zweite Frage:
    Bei dem Ersatzrad habe ich ein kleines Problem.. und zwar ist da irgendwie das Schloss zum Einhängen von der Hutablage im Kofferraum im Weg, vielleicht ist das so oder brauche ich ein kleineres Schloss? Das jetzige drückt beim Anziehen in den Reifen und der Reifen ist auch nicht bündig mit dem Seitenteil.

Danke schonmal ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!