Leerlaufregler

  • Moinsen Leute,


    hab da mal eine Frage, und zwar war ich letztens in der Werkstatt, nach meinem kleinen Unfall, habe dann gleich mal Fehlerspeicher auslesen lassen, weil hatte eigentlich eh einen Termin.


    Grund dafür, warum ich den Speicher auslesen lassen wollte war, das der Motor gerne mal unrund läuft, bzw. es klingt als ob er sich verschluckt. Zu merken im Stand.


    Werkstatt meinte, das der Leerlaufregler defekt ist. Kosten 155? + 40? für einbau ....
    Ist mir ein wenig viel. Einer ne ahnung, wie das Ding genau aussieht, und wie es aufgebaut ist ?
    Kann man da selber was machen ? Hab nicht mal ne ahnung wie das Ding funzt.
    Regelung pneumatisch oder elektrisch ?


    Wäre cool wenn mir einer ein paar infos zu dem Vieh geben kann.
    Achso, habe nen ABT.


    Gruß
    Daniel

  • Also ich hatte das Problem bei meinem Coupé damals auch. Da hat mir meine Werkstatt geraten, das Leerlaufstabilistaionsventil (wird wohl das gleiche sein) auszubauen und über Nacht in eine Lösung (aber NICHT ganz! nur bis zur Elektronik) zu stellen. Aber die elektronik darf NIX davon abbekommen!!! Manchmal verklebt das Ventil oder Verdreckt und damit kann man es lösen. Bei mir hat geholfen, die Flüssigkeit war danach nicht mehr klar sonder braun. Der Motor lief danach wieder ruhig.


    Jedoch wichtiger Hinweis: Ausprobieren auf eigene Gefahr! :!:
    Wo es beim ABT liegt kann ich dir nicht sagen. Beim ABK liegt er 15cm vom öleinfüllstutzen entfernt so auf 11 Uhr.


    Aber wie gesagt. Ausprobieren auf eigene Verantwortung :thumbup:


    Grüsse Cony
    PS: Wenn du es neu machen lässt würde ich es selbst kaufen und selber einbauen. 40? für den Einbau für 5min wäre mir zu teuer.


    Edit: Natürlich sollte es vor dem einbau TROCKEN sein.

    Audi 80 B4 (Baujahr 06/93) 209tkm (davon 76tkm selbst gefahren), ABK 115 PS, manuelles 5-Ganggetriebe, Farbe Gomeragrün, Fahrerairbag, ABS, el. Fensterheber, el.verstell+beheizbare Spiegel, beheizbare Wasserdüsen (die sind jetzt raus (defekt)), el. Schiebedach, Nußbaumwurzelholz, Euro 2 (zusätzlicher Minikat), 205er Goodyear Excellence,normales Serienfahrwerk, Verbrauch 8,6 bis 10 Liter
    [gallery]4804[/gallery] [gallery]20[/gallery]

  • Leerlaufregler, der übrigens "Drosselklappenansteller" heißt, is ne möglichkeit für das Problem.


    Sitzen tut das Teil rechts an der Drosselklappeneinheit... (Unter dem Luftfilterkasten... wo sonst. :D ), und betätigt über ein Schneckengetriebe den Betätigungshebel der Drosselklappe (wo der Gaszug drangeht). Bei mir war die Kiste pervers defekt. Erst hat er sporadisch gesägt, dann war die Leerlaufdrehzahl im Keller, und zu guterletzt hat mir das Ding (durch kurzgeschlossenen Leerlaufschalter) die Schubabschaltung bei allem unter 2700 Touren gesetzt. Nur Vollgas über 3000 Touren hat ihn am leben gehalten, darunter is er einfach abgestorben.
    Deswegen hatte ich auch meine ganze DK-Einheit ausgetauscht, weil ich den Fehler nicht gefunden hab. Bis ich irgendwann einfach auf Verdacht den DKS getauscht hab, und siehe da: Kein Sägen, keine niedrige Leerlaufdrehzahl und kein absterben mehr... eben wegen dem "Dauersignal" des integrierten Leerlaufschalters. Blöd, ne?


    Ich habs mal im Bild markiert... (Da wo DKS steht)


    greetz

  • Rotz warscheinlich. Wenn die Dichtung darüber nichtmehr in Ordnung ist, dann wird das Teil schnell dreckig. Das ist natürlich nicht so gut.


    Mein Tipp:


    Leerlaufsteller kann man reparieren. Der meistens 'Zigarre' genannte Leerlaufsteller ist ein Problem dieser Motorenarchitektur. Deswegen fiel der später auch weg.
    Du musst ihn ausbauen, grobreinigen mit Druckluft, dann mit Wd40 o ä. spülen, ein bisschen den Schieber bewegen, und danach wieder abtrocknen.
    Es empfielt sich vorallem DK und deren Schläuche zu säuber, denn das ist der Rotz von morgen.


    Auf keinen Fall mit Bremsenreiniger o.ä. säubern, das wäre das Ende der integrierten Nadellager!!


    Ich habe hier noch einen Link, wo das Ganze sehr gut erklärt ist Audi100-online.de

  • Danke an euch, das hilft mir ja schonmal weiter ... dann werde ich mal am we versuchen ob ich da noch was gemacht kriege. Zur not muss ich dann halt in sauren Apfel beißen.. aber auf ner I-Net seite gibet das Ding für 75? wie viele 80er oder andere ersatzteile.


    Gruß
    Daniel

  • Ähm, Heribert... da muss ich mal ein Veto einlegen... er fährt nen ABT, da gibts kein LLRV, das isn dort ein Elektromotor, der die DK anstellt.
    Reinigen könnte evtl was bringen, allerdings verreckt einem häufiger die eingegossene Elektronik von dem Teil. Und dann geht gar nix mehr. Also lieber gleich nen neuen DKS holn. Von Gebrauchtteilen halt ich da nix, da hat man Pech und nach einer Woche is das Dingens wieder im Hintern.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Also ich habe die Kiste gestern mal ausgebaut und mal aufgemacht .. da kannst auch nichts mehr machen, hat alterserscheinungen ... werde mir nen neuen kofen und dann einbauen ... hab da ja einen der mir das Ding organisiert, der arbeitet bei Bosch ;)

  • mhh 120 Wuronen gespart is ja mal was. Find den Preis aba heavy von Audi... wieso müssen unsere teile immer so teuer sein .....



    Wegen den lagerhaltungskosten. Weisst du was es kostet, Millionen von Teile in lagern 14 Jahre zwischenzulagern, bis sie einer braucht? Und das wird auf uns umgelegt..


    Was ne Schweinerei ist, sind die Preise bei Standardteilen. Wieso kostet bei mir ein Krümmerdichtring 10???? Dann zahl ich 50? für nen Satz? HALLO??

  • Ich lese momentan auch viel zum Thema Leerlaufregler (oder ganz korrekt Leerlauffüllungsregelungventil :thumbup: ) und bin da über zwei Aspekte gestolpert, die mich etwas stutzig machen:


    a) Bei meinem Ersatzregler lässt der Schieber im Regler sich ganz leicht bewegen (Ist mir beim putzen aufgefallen, ich wollte ihn garnicht bewegen). Bei meinem ausgebauten bewegte sich da nichts. Wie ist das bei einem ganz neuen Regler?


    b) Was bewirkt diese Diode/ ist diese eine Nachrüstlösung? Ich werde hierausnicht schlau.

  • Das LLRV muss sich ganz leicht bewegen lassen. Definitiv.


    Die Diode bei der Trijekt ist dazu da, um den Transistor der das LLRV ansteuert vor Spannungsspitzen zu schützen.
    Durch die Magnetspule in dem LLRV wird ein Magnetfeld erzeugt und bei abschalten der Spannung bricht das Magnetfeld zusammen und erzeugt Spannungsspitzen.
    Ohne Diode parallel in Sperrrichtung wird der Transistor im Motorsteuergerät gegrillt.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!