Autoersatzteile bald viel billiger?

• "Designschutz" soll laut EU-Plänen fallen
    Den Autokonzernen droht Unbill aus Brüssel: Die EU will den "Designschutz" bei Ersatzteilen kippen. Das heißt, dass auch sichtbare Ersatzteile - anders als bisher - bald nicht mehr nur von den Erzeugern selbst geliefert werden dürfen. Für die Kunden bedeutet das billigere Reparaturen durch mehr Konkurrenz. Die Autoindustrie muss jedoch große Einbußen hinnehmen. Das Geschäft mit den Ersatzteilen ist immerhin für rund die Hälfte des Gewinns der Konzerne verantwortlich.

mfg mani

• Ich hoffs zumindest... Was Audi an Teile-Preisen für unsere alten Schleudern verlangt is echt wahnsinn... 75? für ein Motorlager? 600? für ne Servopumpe? Ja sind die denn Wahnsinnig? Da krieg ich bei BMW das halbe Auto in Teilen für!

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• mhh also ich bleibe bei erstausrüsterquali das is mir lieber sollten die teile gut sein klar wieso dann nicht, und das mit den kennzeichenhaltern is ja wohl ein witz oder?die spinnen doch

• wie bitte? 30 Euro für so nen popeligen Kennzeichenhalter, wo Werbung drauf ist? da fahr ich lieber gleich ohne rum...

ja, 30? für beide stk. mit werbung drauf!
    5min weiter weg ein VW Händler bei dem is mit werbung gratis!
    echt eine frechheit, da mach ich auf den Straßen für einen anderen werbung, und
    muss dafür bezahlen o__O NEINNNN sicha net!

mfg mani

• Also ich glaube kaum, dass eine VAG-Werkstatt irgendwelche Teile aus dem Zubehör kauft. Immerhin müssen die für ihre Arbeit gerade stehen, wenn ein Teil fehlerhaft ist. Oder zumindest bekommen sie den Ärger des Kunden ab. Auch wenn günstigere Ersatzteile echt wünschenswert wären.

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• Das wär natürlich schön wenns so wird. kann mich über die Preise auch nur ärgern derzeit. da gibts aber auch wieder so ein sprichwort, wer prahlen will muss zahlen......

lg fronz

• Du am lautesten... LOL.. Spaß.
    Erstausrüster haben halt nunmal gesalzene Preise, wer ATE, Brembo, Lemförder, Meyle, Sachs oder so Zeug haben will, der lässt bei Stahlgruber das gleiche Geld.

Ich fänds toll, wenn es Qualitativ absolut Minderwertige Nachbauten von Ersatzteilen geben würde, weil dann der Fahrzeughersteller gezwungen wird, auch die Preise zu senken... so kriegt man dann auch die Originalware günstiger. Allerdings wird das nur für die gängisten Sachen passieren. Elektroteile oder Hydraulische Systeme werden immer Sonderfälle bleiben, und immer teuer sein... Stichwort Bremssättel, Lenkgetriebe oder Motorelektronik.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• mhh da haste recht wenn es super teile zu super Preisen gäbe wuerden die netten händler runtergehen muessen da sie sonst auf den orginalteilen sitzen bleiben wuerdn...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!