Motordaten auslesen für Mikrocontroller

  • Hi Leute,


    hab mal wieder was vor.
    Bin grad dabei mir n Display fürs Auto zu programmieren.
    Neben selbst gebastelter Aussen- und Innentemperaturanzeige wärs echt stark, wenn ich Motor-Drehzahl, Geschwindigkeit oder auch Wasser, bzw. Öltemperatur vom Motorsteuergerät bzw. Kombiinstrument auslesen könnte und mir auf dem Display anzeigen lassen könnte.


    Nun mein Frage:
    Kann mir jemand von euch sagen, wie ich an die Daten rankommen würde?
    Über den OBD-Stecker?
    Kann ma da so einfach ein Signal rausholen und konkret zuordnen?


    Freue mich auf eure Antworten.


    MFG
    Kilian

  • Aus dem OBD-Stecker bekommst du keine einzelnen Signale raus, das ist eine Schnittstelle, worüber du verschiedene Werte auslesen kannst.
    Hier gibts ein par Infos dazu: http://blafusel.de/obd/obd2_kw1281.html
    Ich weiß aber nicht, ob Autos mit diesem Protokoll auch immer alle Werte zur Verfügung stellen.


    Zusätzlich könntest du auch das Verbrauchssignal anzapfen, falls das die OBD-Schnittstelle nicht hergibt.


    BTW: Welchen Mikrocotroller verwendest du?

  • Für Öltemp und Wassertemp holst dir einfach PT100 Sensoren mit passenden Gewinden und baust die einfach irgendwie ein.


    Beim Öl gibts fürn Ölfilter so Adapterplatten die Gewinde für Sensoren drinnen haben, beim Wasser baust dir halt ein Verbindungsstück... oder reisst einfach den Multifuzzi raus, den braucht eh kein Mensch.


    Drehzahl und Tacho dürften einfach nur Pulse sein- welche Form auch immer, borg dir halt irgendwo ein Oszi zum auslesen, so digitale für den PC gibts ja recht billig (unter 200?).
    Ps: hab grad gelesen dass der Tacho auch eine Spannung sein könnte, ich hab keine Ahnung.

  • Benjamin:


    vielen dank für den coolen Link. Da wer ich mich dann wohl ma durcharbeiten müssen. Hört sich schon n bisschen kompliziert an ;)
    Als yC verwend ich zur Zeit den ATmega32. Mal schaun, wie kompliziert der Aufbau in Zukunft noch wird, weil mir dann iwann die Pins ausgehen.
    Dann werd ich doch wohl mal anfangen müssen und über I2C nachdenken.


    derda:
    Hat unser 80er gala?
    des is ja ultra. Weisst du zufällig welche Farbe die Ader hat?
    Wär ja echt stark, wenn ich die Spannung nur über n AD-Wandler-Eingang digitalisieren müsste.


    albert_10v:
    vielen Dank für den Tipp. Des wär natürlich die Einfachste Methode.
    würd dann aber eher nen PT1000 nehmen, weil ich sonst warscheinlich Ungenauigkeitsprobleme hätte und daher die 4-Draht-Schaltung nehmen müsste.


    MFG
    Kilian

  • ABT steht in der Fahrzeugliste mit drin, müsste also gehen.
    Dazu sind im Sicherungskasten 2 Buchsen, eine Schwarze und eine Weisse glaub ich.
    So ein Adapter müsste dafür gehen: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=75387;PROVID=2402


    Was du meintest wegen I?C, viele Sensoren haben auch SPI, das ist supereinfach zu programmieren.
    Dürfte besser sein, als ein analoges Signal aus dem Motorraum in den Innenraum zu verlegen...

  • wenn ich Motor-Drehzahl, Geschwindigkeit oder auch Wasser, bzw. Öltemperatur


    Drehzahl: Hallgebersignal (Rechteck) durch 4
    Geschwindigkeit: Gala (is aber ein "analoger" Spannungspegel un nix gepulstes
    Wassertemp: Geber anzapfen un Widerstandskennfeld programmieren?
    Öltemp: siehe Wasser ;) Geber vom Modell mit ZIs nachrüsten.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • oh ich seh schon, man kanns ansich recht einfach gestalten, aber auch verdammt kompliziert.


    Hab jetzt gemerkt, dass ich meine AD-Wandler-Eingänge schön mit dem Display blockiert hab^^


    Fängt also schon an mit zweitem Controller ;)


    so wies grad ausschaut, wer ichs so machen, wie mithras das meint.
    also muss ich folgendes machen:


    - Hallgeber suchen
    - Gala-Ader suchen
    - Wassertemperatursensor suchen
    - Öltemperatursensor suchen, bzw. davor nachrüsten


    Wie schaut des mit Geschwindigkeit aus?
    Gibts jetzt dafür auch ne Möglichkeit?
    Wär scho cool, so ne digitale Anzeige in der Mitte.


    Achja noch was:
    Sind die AVR-Eingänge hochohmig genug, dass mir die beschriebenen Werte, die ans MSTG gehen nicht verfälscht werden?
    Möchte da ja keinen Stromteiler bauen ;)


    MFG
    Kilian

  • Geschwindigkeit = GALA, kannst alternativ auch das Signal vom Geber abzapfen, das müsst eigentlich en Induktivgebersignal sein (Wechselspannung)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

    Einmal editiert, zuletzt von mithras ()

  • Sind die AVR-Eingänge hochohmig genug, dass mir die beschriebenen Werte, die ans MSTG gehen nicht verfälscht werden?

    Datenblatt --> Electrical Characteristics :grumble: (ich liebe dieses Smiley ;) )
    Die Analogeingänge haben einen Eingangswiderstand von 100MOhm.
    Widerstandswert für Digitaleingänge habe ich gerade nicht gefunden aber da steht ein Strom von max 1?A, also alles kein Problem.


    Und denk dran analoge Signale und die Versorgungsspannung entsprechend zu filtern ;)

  • Hey,


    ich hab dir da mal nen tipp, guck dir mal den Fujitsu FXxxxx an.....genauen typ such ich dir raus, sind dann schlappe 48- Aus/Eingänge, Frei parametrierbar, über 16 A/D Wandler die astrein in Verarbeitungsart, Ansprechverhalten usw. parametriert werden können. D.h da macht auch so nen popel Widerstandswert von nem Temp. Sensor keine Probleme mehr.


    Ich hab mit dem Ding meine Thesis geschrieben, und muss sagen, wenn man keine große lust auf Bitgeschupse hat, programmiert man das ding locker in C, und übernimmt die Daten durch die Register mit Vordefinierten aufrufen von den mitgeliferten .h files.


    Filtern brauchst da nicht wirklich was, das sind alles keine Kleinstsignale die da Probleme machen. Selbst im Einsatz beim Einschalten haben die Analogeingänge von dem uM keine Reaktionen gezeigt(Osszi).


    Frage: für was brauchst du auser der Helligkeit beim Display Analog Ein/Ausgänge ?


    ach ja: der Fujitsu hat für nichtmal 5? sogar ordentlich Ram, einen Ruhestrom im MicroAmpere-bereich und ausreichend Flashresistenz auch ohne Programmer am RS232-Port.....
    Ist halt nen Waschechter Automotiv Prozessor.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!