knacken aus Armaturenbrett beim warmfahren

• Hey
    seit einiger Zeit knistert/knackt/... es im Armaturenbrett wenn ich das Auto (Audi 80 B4 2.0 90PS) kalt starte und er dann langsam auf Temperaturkommt (so um 50-60°) kommt.

Mit dem Knacken zusammen "flackert" die Armaturenbeleuchtung etwas und auch das Abblendlicht, was im Standgas dann auch an der Motordrehzahl zu hören ist.

Ich habe heute morgen mal ein Video davon gemacht, weil es immer länger dauert bis das Knistern wieder aufhört und ich mal wissen möchte woher es kommen kann. Also wenn er warm ist passiert garnicht. Bei Licht aus ebenfalls nicht. Und Heizung aus ändert auch nichts.

HIER DAS VIDEO

das flackern kann man leider nicht sehen, aber es flackert "synchron" zum knistern.

Hat jemand ne AHnung woran es liegen könnte?

• Wird ein Relais hinüber sein. Kontrolliere die mal die im Sicherungskasten im Motorraum.
    Ein 214er hat bei mir z.B. gleiche Geräusche/Effekte gemacht, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wurde.

• Wird ein Relais hinüber sein. Kontrolliere die mal die im Sicherungskasten im Motorraum.
    Ein 214er hat bei mir z.B. gleiche Geräusche/Effekte gemacht, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wurde.

vielen dank schonmal,

hmm relais kontrollieren? geht das ganz einfach ohne großen aufwand von werkzeug und können, oder lieber werkstatt?

• Ich habe das damals ganz amateurhaft "erfühlt", welches da zappelt.
    Besitze ja erfreulicherweise zwei B4 und hab' dann 'mal ausgetauscht (mein Vorteil, sorry :pardon: )
    Danach für 2 Euro gebraucht aus der Bucht (Verwerter in der Nähe geht vllt. auch)

Messen konnte ich selbst leider nicht und zerlegen war mit dafür zu aufwändig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!