2.0E ABK keine Leistung und seltsame Geräusche

  • Hallo


    seit längerer Zeit habe ich schon das Gefühl, meinem Audi fehlt etwas an Leistung, allerdings hab ich mir das immer wieder aus dem Kopf geschlagen und dachte ich bilde mir das nur ein, aber langsam werde ich mir immer sicherer. :huh:


    Audi 80 B4 2.0E ABK Bj.92


    Erst gerade eben wieder auf dem Heimweg, ich weis nicht was und wie ich es beschreiben sollte das es hilfreich wäre auf etwas schließen zu können.
    Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das die Temperatur etwas zurück geht wenn ich mit hoher Drehzahl ein Stück fahre (0,5-1km), bis auf fast den Strich vor 90°C.
    Was mir auch noch auffiel ist, das es im Innenraum aus der Lüftung/Heizung seltsam riecht.
    Kurzzeitig hatte ich mal vollgetankt, 100km gefahren und wieder getankt um zu sehen was er schluckt und konnte 13,6l nachtanken, beim nächsten Tank kam ich auf 9,5l runter.
    Das Thermostat und der Temperaturfühler für das Kühlerwasser wurden vor kurzem schon gewechselt.


    Achja, fast hätte ich's vergessen, mein Krümmer ist im kalten Zustand an einer Stelle etwas undicht, ich weis auch nicht ob es nur an der Dichtung liegt oder aber etwas Verzogen bzw. abgerissen ist, allerdings schließt sich das Ganze wenn er warm wird, zumindest akustisch bekommt man davon nichts mehr mit.
    Nimmt eine undichte Abgasanlage viel an Leistung?


    Außerdem kommen irgendwelche Geräusche aus dem vorderen Bereich des Wagens und zwar wenn man bis z.b. 4000 hochdrehen lässt und dann vom Gas geht.
    Im Stand fängt es an wenn man bei 3000 ist.
    Für mich hört es sich nur an wie Plastik und ich hätte evtl. schon auf die Sicherung nach der Batterie getippt (die sitzt in so einem Plastikgehäuse), aber ich kann das Geräusch einmal rechts hören (wo die Sicherung wäre), aber auch mal rechts oder mittig.
    Das Ganze ist ziemlich nervig und hört sich einfach nur bescheuert an. :pinch:


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, langsam nervt mich die Kiste zu Tode und werde unzufrieden damit. :S



    Gruß Tom

  • grüß dich.
    hast du mal den fehlerspeicher auslesen lassen? wenn nein wäre das ganz hilfreich...
    wie sieht der Luftfilter und der Innenraumfilter aus? vllt ist der Luftfilter zu und er säuft und hat keine leistung...
    wegen dem geräusch... das musst du mal bitte näher erklären... klingt das wie schleifendes plaste? oder klappert was?
    wegen undichtheit am auspuff.. ich bin mir nich so sicher ob das nich so schlimm is wegen lambdasonde. nich dass die verfälschte werte bekommt...
    is der verbrauch immernoch so hoch oder schwank der immer so heftik? wie is deine fahrweise?

  • Hi


    Fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen, da ich niemanden kenne, der das könnte.
    Nach den Filtern hab ich noch nicht gesehen, kann ich aber mal machen!


    Das Geräusch würd ich eher als klappern oder klirren beschreiben, kratzen würde sich anders anhören denk ich.


    Das seltsame mit dem Krümmer ist, der Vorbesitzer hatte mal den Krümmerflansch gewechselt (bei ca. 150.000km, gute 180.000km hat er nun drauf), weshalb dann dieser wieder undicht ist, weis ich nicht. :huh:


    Der Verbrauch ist zum Glück nicht mehr so hoch, ich würde meine Fahrweise als flott bezeichnen, ich drück schon gut aufs Gas, aber ich quäle in drehzahlmäßig nicht, bei 4200 ist meistens schluß, selten das ich drüber gehe oder gar zum begrenzen bring.

  • Mein ABK fängt jetzt an im Standgas unrund zu laufen und stottert bisschen.Verbrauch liegt so um die 9,5 Liter

    How to post:
    Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, stelle ich möglichst viele Fragen im falschen Forum mit kreativen Titeln, sodass sich jeder etwas anderes darunter vorstellen kann.

  • Verbrauch liegt so um die 9,5 Liter


    ist das nicht normal ? also ich komm nicht unter so einen wert !
    du hast schon 2.0E, 116 PS oder ?

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Ja 2.0 115ps .Imsommer habe ich bei ruhiger fahrweise um die 8 liter rum laut bordcomputer

    How to post:
    Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, stelle ich möglichst viele Fragen im falschen Forum mit kreativen Titeln, sodass sich jeder etwas anderes darunter vorstellen kann.

  • Ja 2.0 115ps .Imsommer habe ich bei ruhiger fahrweise um die 8 liter rum laut bordcomputer

    ich hab zwar keinen bordcomputer mit ner verbrauchsanzeige, aber im winter ist es ganz normal, dass man mehr sprit verbraucht !

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Hallo, da hier noch kein Erfolgserlebnis des TE abschließend vermerkt wurde, gehe ich mal davon aus, daß das Problem noch besteht ?(


    Wie lange hast du denn den Luftfilter schon drin? Ist er schwarz, also stark verdreckt? Wie lange sind Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger schon drin?
    Verbrauch und Durchzug k a n n durch Erneuerung verbessert werden, wenn kein anderes Problem vorliegt.


    Falls du mal an der Verteilerkappe warst und die nicht richtig aufgesetzt hast, könnte das Klappern davon kommen, daß der Finger anschlägt.


    Mein 80 Avant 2.0E ABK lief z.B. im Stand auch unrund und nach dem Wechsel aller o.g. Teile ist wieder alles TOP !


    Gruß und gute Fahrt, MC aus MK 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!