audi 80 1,8s temperatur problem nach wapu und termostat wechsel

  • Hallo Freunde


    Hatte mein auto heute in der werkstatt bei einem selbständigen mechaniker.
    So nun hab ich das problem nach dem die ganze wapu mit termostat gewechselt wurde das er so auf 95 bis 100 grad hochgeht und da auch bleibt also vor dem wechsel war er immer kurz vor 90 grad. ich habe die wapu nur gewechselt weil sie so komische gereusche gemacht hat, vorher hat es top funktioniert. welche farbe kommt eigentlich wohin auf dem termostat mit den zwei steckern der mit braun und einer mit blau hat da einer ein bild kann das vieleicht daran liegen das er die falsch angesteckt hat. aber was ich komisch finde normal müßte doch der lüfter loslegen bei 92 grad und dann bei 98grad oder? macht er aber auch nicht aber vieleicht liegt es auch an den zwei steckern farbe blau und braun das er falsche werte bekommt. was auch noch komisch ist obwohl er 95 -100 grad anzeigt wird der ausgleichsbehälter nur lauwarm und der schlauch darunter der dünne wird nicht warm der zum ausgleichsbehälter geht.


    Ach ja habe ein audi 80 1,8s bj.88 MKB:SF schlüßelnummer:0588/385 bitte helft mir der mechanicker weis nicht an was das liegt.


    BITTE HILFE


    Gruß Bernd

  • Ausgleichsbehälter wird nicht warm, da dort kein Wasserstrom herrscht.


    Nur ein bisschen Wasser fließt da durch. Lüfter legt bei ca 95 Grad los.


    Warum hast du denn die Anschlüsse abgezogen?


    Entlüften einfach:


    So lange in die Schläuche Wasser füllen, bis es auf der anderen Seite wieder herauskommt ;)

  • Also, der Lüfter geht erst an wenn im großem Kühlkreislauf ca 100°C herschen und die Temperatur wird laut deiner Aussage nicht erreicht. Denn wenn im großem Kreislauf 100°C sind, dann kannste die Schläuche nicht mal eben mit bloßen Händen anfassen.



    Würde jetzt mal sagen dein Thermostat öffnet nicht richtig. Währe nicht das erste Thermostat das schon vor dem Einbau defekt war.


    Kannste im Kochtopf prüfen, wenns bei 87°C auf geht ist es heile und der Fehler ist iwo anders
    Edit: Achja wie heribert schon meinte kanns auch sein dass Luft in deinem System ist


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Entlüften geht von selbst, dauert etwas. Der Motor muss einige warm-kalt Zyklen absolvieren bis der letzte Rest Luft im Ausgleichsbehälter ankommt. Einbaulage vom Thermostat beachtet? Die seitlichen Bügel dürfen dem Kühlmittelfluss nicht im Weg sein und müssen daher nach links und rechts zeigen. Welche Stecker meinst Du? Beim oberen Fühler ist es egal, der Stecker des unteren passt nur in einer Richtung, genauso wie die Stecker von Lüfter und Schalter im Kühler.

    Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol hervorgerufen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von 893062 ()

  • Hallo Bernd,


    ich glaube bei dir ist alles in Ordnung und du machst dir aus Unwissenheit
    Sorgen. Ging mir früher auch so.


    Ich denke bei den tiefen Temperaturen gehen die Lüfter sowieso nicht los.


    Stecker kann man im Normalfall nicht vertauschen, da sie gegen das
    Vertauschen "kodiert" sind. Also man bekommt ähnliche Stecker nicht
    drauf gesteckt. Da nur die Richtigen funktionieren. So ähnlich wie ein
    Puzzle. Aber meistens sind die Kabel dann auch entweder zu kurz oder zu
    lang.


    Gruß, Ralf

  • Tja, wenn du mal gelesen hättest, ich hab dir bereits erklärt, wie du entlüften sollst.


    Ansonsten, wenn das Thermostat vor dem Einbau schon hin war, kannst das einlegen wie du willst, das ist und bleibt hin!.


    Gibt auch die Möglichkeit dass es sich verklemmt, weil Rost und Grind drunter ist.


    Und egal welche Temperatur: Das Auto muss warm werden, im Stand auf alle Fälle, und je nach Verkleidung auch unter der Fahrt.

  • Hey Freunde


    Das problem war leider doch nicht behoben ging zwei tage gut und alles wieder beim alten.


    So nun habe ich ein Thermostat mit 82grad öffnungstemperatur bei audi 100 online gekauft und eingebaut.
    Nun geht die themperatur wieder bis auf 93 grad hoch und da bleibt er dann stehen, obwohl ein thermostat mit öffnungstemperatur 82 grad verbaut ist. ich habe auch gleich noch alle sensoren gewechselt aber das hat auch nichts gebracht.


    Bitte brauch euren rat dringenst ich weiß nicht mehr weiter.
    jetzt ist es noch kalt aber was mach ich im sommer.


    Gruß Bernd

  • Bei deiner Kiste ist doch alles in Ordnung!


    Das Thermostat öffnet bei 82°, bis es ganz offen ist steht deine Temperaturanzeige auf geschätzen 93°.
    Bei echten 95°-100° geht der Lüfterlos, nicht nach dem Schätzeisen Temperaturanzeige richten!
    Wenn er nicht losläuft ist der Schalter am Kühler im Eimer.
    Wasser unter Druck kocht erst später, im Sommer kanns auch mal bis 110°-115° gehen.


    Also? Alles OK für mich.


    Fachleute bitte Korrigieren.....

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Hallo


    Der lüfterschalter im kühler ist auch neu und sie laufen an.


    er hat immer bis kurz vor neunzig grad angezeigt bevor ich alles gewechselt habe. und wie gesagt ich mußt es wechseln wegen der wasserpumpe. wenn ich den alten thermostat reinmache der drin war bevor ich alles gewechselt habe, zeigt er auch 93 grad an obwohl er vorher auch bis kurz vor 90 grad stand. das find ich eben komisch an der ganzen sache.


    Gruß Bernd

  • hab da ne kurze frage also wenn ich das richtig verstanden habe ,


    dann kann es sein wenn mein Thermostat falsch sitzt das ich keinen richtigen wasserkreislauf habe ?

    Ich hab am Auspuff gerochen mich an der Antenne gestochen mit Blut geschrieben und Audi werd ich immer Lieben :thumbup:


    Audi 80 2,0E Typ 89 cayenne-rot-perleffekt ( Sommerauto)
    Audi 80 1,6 Typ89 Rot ( EX Winterauto) verkauft an Oma
    Audi 80 1,8 Typ 89 Kamei Silber Winterauto

  • Hey Du schreibst bei meinem auto ist alles in ordnung.


    Dann erkläre mir mal wie das geht vor dem tausch des thermostates, hatte ich einen 87 grad thermostat drin der immer in der anzeige unter 90grad war. Jetzt hab ich ein 82Grad thermostat drin und er zeigt 93grad an.
    Wie funktioniert das?
    Das kann doch nicht normal sein.


    Gruß Bernd

  • Hay,


    haste schonmal drann gedacht das dein altes Thermostat nich richtig gefunzt hat ? Ich kann auch nich vertsehen wo dein Problem is ! Wenn er zwischen 90 und 95°C kommt is doch alles um grünen Bereich. Die Betriebstemperatur eines jeden Autos liegt doch bei ca. 90°C. Und wenn er mal etwas mehr °C hat stirbt dein Auto davon auch nich.


    Und ja, gewöhn nich drann, neue Teile bringen veränderungen !


    Oder meckerst du auch wenn du dir ne neue Kupplung einbaust/einbauen lässt, dass die besser greift und dein Schleifpunkt sich verändert ? Oder findest du es auch kacke das du mit neuen Reifen besseren Grip hast ?


    Ich würd auch sagen, das mit deinem Auto alles bestens is ! Sorgen würd ich mir erst machen, wenn dein Lüfter bei mehr als 110°C nich anspringt !


    mfg bart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!