Audi 80 B2 - Problem mit Wisch-Waschanlage

  • Meine Wisch-Waschanlage (Audi 80 GLE 1981) reagiert nur teilweise auf die Hebelbetätigung am Lenkrad.


    Folgendes hab ich bereits unternommen:


    1. Pumpe ausgewechselt


    2. Pumpenfunktion überprüft (Masse am ursprünglichen Stecker, Pluspol direkt an Batterie): Pumpe läuft


    3. Pumpe mit Masse und Pluspol an ursprünglichen Stecker: Hebelbetätigung zeigt keine Wirkung (Pumpe läuft nicht und Intervall schaltet nicht ein)


    4. Pumpe mit ursprünglichem Stecker nur am Pluspol befestigt: Pumpe läuft nicht, aber nach Hebelbetätigung läuft der Intervall.


    5. Pumpe mit ursprünglichem Stecker am Pluspol und mit Massestecker an der Pumpe via Kabel an der Karosserie befestigt: Pumpe läuft nicht und Intervall nach Hebelbetätigung ebenfalls nicht.


    6. Pumpe nicht angeschlossen: Intervall läuft nach Hebelbetätigung


    7. Sicherungen ausgewechselt


    8. Relais rein und raus


    9. Eure Ratschläe......



    Herzlichen Dank!

  • Nun gut. Das mit den Kabeln hier und da dann da... Blicke da nicht ganz durch, sorry.


    Logisches vorgehen wäre: Messen ob bei betätigung des Hebels spannung an der Pumpe ankommt, wenn nicht sicherung checken und prüfen ob beim ziehen des hebels das relais angesteuert wird. Passiert da nix, würde ich den Hebel verdächtigen.
    Zudem hört man bei den 80ern mit alter ZE, also wo die sicherungen im Fussraum sitzen, gerne von Kontaktschwächen im Bereich des Sicherungskastens. Würde da mal mit Kontaktspray rangehen und relaisfüsse sowei sicherungssockel gut einlullen. Auch mal scheun ob alle masseanschlüsse in dem bereich sauber sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!