Mein Heckscheiben wischer Motor und Pumpe und RückLicht funktionieren nicht hilfe...

  • Hallo an alle bin Neu hier hjabe vor kürzen einen audi 80 b4 avant v6 2.6 erworben.


    Der vorbesitzer meinte das er hintern am Klappe alles abgeklemmt hatte weil er sike tauschen wolte wegen Rost ansatz unter wischer .


    Ich suche vergebens wo er das abgeklemmt hatte und ob es überhaupt abgeklemmt ist ich glaub eher irgendwas ist nicht in Ordnung


    Habe alle kabeln bis zum Relai unter Hinterbank geprüft alle scheint in Ordnung zu sein so dann mal Strom gemessen an der Pumpe da kommen wenn ich hebel gegen mich drücke so um die 11 v an bissi zu wenig die pumpe pumpt nicht nur ganz schwach der 'Scheibenwischer _Motor gibt nichts von sich .


    Kann mir da jemand helfen ? an was konnte es liegen ? habe die sicherung geprüft sie ist in ordnung war mal durchgebrannt habe neue reingemacht und trotzdem passiert nichts...Wie ist es eing. funktioniert der Motor hinten nur mit Pumpe zusammen oder kann man in getrennt ansteuern wenn ja wie ? wo soll ich noch gucken ?

  • Da gibt es ein Relais unter der Rücksitzbank für Wischer und Pumpe.


    Einmal Drücken des Lenkstockschalters bewirkt ein Einschalten des Wischers im Intervallbetrieb, wieder drücken und er is wieder aus.
    Dauerhaft halten bewirkt Pumpen und Wischen.


    Also entweder hast du nen Kabelbruch in der Heckklappe, ein defektes Relais, oder der Wischerschalter ist hinüber.

  • Willkommen hier und als effektivste Lösung:
    kannst beim Verkäufer ja noch mal nachfragen, wo er denn alles "abgeklemmt" hat.
    Ansonsten...
    ...was meinst du mit "Rücklicht"?
    - Rückleuchten (haben mit der Klappe nichts zu tun - Bremslicht geht? Birnchen kontrollieren!)
    - Rückfahrleuchten (die weißen ;) , vermutl. Kabelbruch Heckklappe)
    - Nebelschlussleuchte (die rote rechts ;) , vermutl. Kabelbruch Heckklappe)
    - Kennzeichenbeleuchtung (vermutl. Kabelbruch Heckklappe)
    - innere Laderaumleuchte (vermutl. Kabelbruch Heckklappe)
    - Wischermotor spinnt/geht nicht (vermutl. Kabelbruch Heckklappe)
    - Wischwasser kleckert nur: innere Klappenverkleidung unten feucht? Schlauch evtl. undicht/ab


    Den linken Balgen an der Klappe mal losfriemeln und den Baum auf Kabelbrüche/Isolierschäden kontrollieren.


    Gruß

  • Danke für die Antworten:


    Also der Vorbesitzer hat selber keine Ahnung weil es angeblich sein Schwager KFZ-Meister ^^ gemacht hat.


    Mit Rückleuchte mein ich die Leiste oben an hinterer Scheibe die Bremsleuchten und Rückgahrlich funktionieren alle.


    Es konnte auch das Relai sein wie konnte ich nach Prüfen ob es noch in Ordnung ist ?


    Die Kabeln habe ich alle mal durch geklingelt von relai aus bis zum Wischermotor und Wasserpumpe die sind in Ordnung also werde ich mal Kabelbruch ausschließen.


    Das komischste ist ja das beim Wasserpumpe nur 11 v ankommen hmm.. :( Wozu ist das Relai den da ?


    So weit ich gesehen habe kommen die kabeln von Wischermotor 2mal rot irgendwas und von Wasserpumpe grün irgendwas ein mal und ein minus kabel, Der grüne Kebel läuft dann mit einen von wischmotor kabel dann richtung Lenkrad habe versucht die da zu finden doch vergebens ist zu viel Kabelsalat da :phat: und das Wetter spielt zur Zeit net so mit :(


    Achja wie konnte ich überprüfen ob es der Wischerschalter ist ?

  • Bau das Relais doch mal auseinander und schau dir den Schaltkontakt an? Evtl ist das verschmort.


    Und nur durchs durchklingeln würd ich keinen kabelbruch ausschließen. Die können auf Masse liegen, oder untereinander nen Schluss haben. Richtige Sicherung ist verbaut?

  • Ja das Reali scheint in Ordnung zu sein habe mal den Kontakt der angezoggen wird selbst mal geschloßen da hat sich der Motor halb bewegt und sicherung ich durchgeflogen ja gut ich werde mir mal die Kabeln anschauen morgen.


    Ja so weit ich sehe 15A sicherung kommt da rein.

  • So nach lange suchen denck ich mal das es am Relai lioegt den der Motor voll funktionsfähig ist habe 2 kontakte von relai stecker umgebrükt und sieh da es geht .


    Werde am Montag das neue Relai von Werkstatt holen und mal einbauen und probieren.

  • Hast du denn ma unter den Faltenbalg geguckt und dir die Kabel an der Knickstelle angesehen? Wie der Kleinheribert schon sagte, nur durchs "durchklingeln" is ein Kabelbruch/Kurzschluss nach Masse nicht ausgeschlossen. Würde evtl auch zu deiner 11V-Theorie passen. Das is immer das erste: Bei Fehlern in der Elektrik, vor allem bei allem was in der Heckklappe verbaut ist: Heckklappen-Kabelstrang genau prüfen.


    Und bitte, benutz mal Satzzeichen, das kostet kein Geld!


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!