Traggelenk wechsel, wie?

  • Also da meine Traggelenke demnächst auftauchen, und ich die beim Kumpel in der Halle wechseln wollte, wollt ich wissen ob man da nen Abzieher oder sowas brauch?


    Ich weiss ja nicht ob die Dinger eingepresst sind, oder sowas, wär ziemlich doof wenn ich die alten ausbau, und ich die neuen reinpressen müsste, sonst komm ich nichtmehr nachhause :|


    Wär supi wenn jemand ne kurze Beschreibung für mich hätte, achja ich hab ja nen B3 90er 7a, falls das wichtig ist :D


    PS: Die Suche hab ich schon durch, hab aber nirgends ne beschreibung dazu gefunden ;)

  • Es gibt eben nich für alles ne Beschreibung.


    Also, Pass uff :D
    Rad runter... schenk ich mir, dürfte klar sein. Dann machste die Querschraube ausm Radlagergehäuse raus, sprühst den Bolzen ordentlich mit Rostlöser/WD40 usw. ein, und kümmerst dich dann um den Stabi auf der Seite, der muss nämlich erstma runter, sonst knöchst du dir nen Ast. Dann nimmst nen kleinen Flachmeißel und weitest damit den Spalt im Radlagergehäuse, wo der Kugelkopf vom Traggelenk drin hockt auf.
    Dann mit 2 Mann (evtl gehts auch alleine), mit nem ordentlichen Eisen den Querlenker nach unten (auf Zug) belasten, der andere gibt kräftige Schläge aufs Radlagergehäuse/den Kugelkopf (nicht auf die Manschette, aufs Radlagergehäuse!). Dann hupft der eigentlich immer raus.


    3 Schrauben un Halteblech am Querlenker demontieren, Traggelenk ersetzen, Einbau mit Neuteilen in umgekehrter Reihenfolge, Anzugsdrehmomente beachten, danach ab zur Achsvermessung: Rad-Sturz ist verstellt.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Den Spalt im Achsschenkel sollte man nicht weiten. Das ist nicht so gut. Das Traggelenk geht auch ohne Weiten raus, n bissle flutschi und dann mit nem Stemmeisen den Querlenker nach unten drücken. Das alte Traggelenk ist sowieso im arsch, da macht das nix.

  • Den Spalt im Achsschenkel sollte man nicht weiten


    Wozu is der dann da, und ne Querschraube zur Befestigung verbaut? Wenns so nich gemacht werden soll, hätten die Ingenieure das nich so gebaut. Der Spalt is dazu da, um die Bohrung in der der Kugelkopf steckt aufweiten zu können. Ansonsten hätten die den Spalt weggelassen, und hätten den Kugelkopf wie bei Golf4 und Co von oben mit Gewinde im Kugelkopf per Mutter verschraubt.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Gut, dann guck mal unter Punkt 22. Es könnte zu einem Riss im gegossenen Radlagergehäuse kommen, oder auch zu einer Materialermüdung, was dann unter Umständen dazu führt, dass du auf der Straße liegst..ohne Reifen.


    Deshalb.


    Aber ich wusste, dass du gleich wieder mit Popel schießst..deswegen hab ich das ganz schnell rausgesucht ;)

  • Gut, dann guck mal unter Punkt 22. Es könnte zu einem Riss im gegossenen Radlagergehäuse kommen, oder auch zu einer Materialermüdung, was dann unter Umständen dazu führt, dass du auf der Straße liegst..ohne Reifen.


    Deshalb.


    Aber ich wusste, dass du gleich wieder mit Popel schießst..deswegen hab ich das ganz schnell rausgesucht ;)


    Jaja... is dir schon 100x passiert, is kla :D
    Was glaubste denn wie weit du mit nem Flachmeißel in den Spalt reinkommst, bevor du auf dem Zapfenbolzen hängst? Und was meinste wie weit sich das Radlagergehäuse dann geweitet hat?
    Das man das nich auseinanderspreizt wie der Frauenarzt die Mama untenrum, is logisch, geht auf dem kurzen Weg aber auch nich sonderlich weit.
    Technischer Hintergrund: Durch die Minimale Aufweitung wird nich der Zapfen frei, sondern der Rost zwischen Zapfen und Bohrung bricht. Um das zu unterstützen ham wir vorher schon Rostlöser draufgepackt.


    Du musst noch viele Traggelenke machen, Alex. Vor allem mal eins, das schwer rausgeht, und nich von alleine rausgefallen is ;)

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Hm, ich hab schon viele Traggelenke gemacht, aber dabei nicht einmal das Radlagergehäuse weiten müssen..


    Da reicht das Stemmeisen auch. Und der Rost sollte durch die Bewegung brechen.


    Die Info kommt ja, wie du nachlesen kannst, (ansonsten lässt es dir vorlesen ;) ) nicht von mir, sondern von Audi direkt. Und das sind ebenfalls keine Frauenärzte. Zumindest hoffe ich das.


    PS:


    Bist du sicher, dass du mir die Flamme in die Hand geben willst? XD

  • Wozu is der dann da, und ne Querschraube zur Befestigung verbaut? Wenns so nich gemacht werden soll, hätten die Ingenieure das nich so gebaut.

    Der Spalt ist nicht dafür da, dass dort ein Meißel angesetzt werden kann. So etwas nennt sich Klemmnabe. Der Spalt bietet dem Radlagergehäuse den Platz, um sich unter dem Druck der Querschraube an den Zapfen zu pressen und so eine spielfreie Verbindung zu erzeugen. Dass die Querschraube durch eine Nut im Zapfen vom Traggelenk verläuft ist bloß eine zusätzliche Sicherheit. Sollte das Gewinde an der Schraube versagen, oder die Mutter sich lockern fällt der Querlenker nicht sofort nach unten weg. Außerdem erleichtert es die Montage.


  • DU hast viele Traggelenke gemacht? In welcher Dimension Alex? 10? 20? :rofl:
    Stemmeisen? Bewegung? Okay... jetz will ich mal ne genaue Beschreibung von dir lesen, damit ich mir das, was du da jetz gemeint hast auch versteh?


    Ich weiß ja, dass die Hobbyschrauber sich gerne nach sowas richten, wie da in dem Audi-Dokument drinsteht, übern Tellerrand zu gucken lernste damit aber nich. Hey, lass es weg, wenns so geht is doch Prima, das aufweiten ist ein Vorschlag, um sich möglichst wenig Arbeit zu machen. Und ich weiß mit Sicherheit, dass es Traggelenke in dieser Bauart gibt, die verflucht festgegammelt sind, und nur ganz beschissen ohne solche Hilfsmaßnahmen rausgehn. Es ist ein Tip, für Anfänger, das Traggelenk leichter demontieren zu können.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

    Einmal editiert, zuletzt von Kleinheribert ()

  • Tja, es ist ein normaler Hinweis, dass es nicht vorgesehen ist, das Ding zu weiten. Entscheiden kann das jeder selber, nur passieren sollte da nix. Denn du hast nicht dazugeschrieben, wie weit man das Ding weiten soll ;) Wir hatten auch schon Spezialisten, welche einen Airbag mit nem Messgerät durchmessen, ohne hier dem TE zu nahe treten zu wollen :D


    Mit dem Stemmeisen gehts auch ganz einfach, egal wie festgegammelt das ist. Vorher Rostlöser rein, dann Stemmeisen zwischen Traggelenk und Radlagergehäuse. Notfalls noch das Rad ein bisschen drehen, dann geht das. Sollte man aber nur bei ohnehin defekten Traggelenken machen, da die sonst Schaden nehmen..


    Wie du es in deiner Werkstatt machst, is mir eigentlich schnuppe, daher der Hinweis, dass Audi das nicht so macht ;)

  • Sry für Doppelprost, aber heute kam die ernüchterung...


    Ich habe die falschen Traggelenke, obwohl bei dem Shop wo ich bestellt habe, beim Motorcode 7A stand, waren es doch die falschen, die Traggelenke von meinem sehen so aus...



    Nun weiss ich allerdings nicht woher ich die originalen, also die 100% passenden finde, will ja nicht die vom B4, oder vom Coupe, hat jemand ne ahnung? Das wär oberste spitzenklasse! :)


    LG Bumble

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!