Bremsprobleme

  • Hallöchen....


    Habe da mal wieder eine Frage :)


    Und zwar habe ich Probleme mit meinen Bremsen vorne und hinten und leider auch mit den Radlagern vorne !


    Habe mir nun Scheibenbremsen für hinten und neue Radlager für Vorne gekauft, leider hat mir nun ein Bekannter verklickert, dass ich hinten gar keine Scheibenbremsen habe, nur vorne und hinten Trommelbremsen.


    Bin aber der Festen Überzeugung, dass dieses komische Geräusch beim bremsen von hinten kommt und nicht von vorn, dachte erst Scheiben sein runter..Handbremse funktioniert, heißt Trommelbremsen hinten ok?



    Da ich so gut wie keine Ahnung habe und mich hier im Forum immer beraten lasse, brauche ich nun eure Hilfe.


    Beim Kauf der Radlager für Vorn wurde ich ausdrücklich gefragt, welche bremsen ich habe, passen die dann nun nicht?


    Wollte mein Auto kommende Woche zur Privat Werkstatt bringen, wo Radlager vorne und Bremsen hinten gemacht werden sollen, wollte aber das Material selbst besorgen und nun soetwas.....Hilfe,,hab keine Lust, dort hinzufahren und von den Kosten erdrückt zu werden..


    Wollen ja heut zu Tage nur noch Geld machen,wie mit der Lichtmaschine...tzzzz...obwohl es nur der Regler war.


    LG

  • von den Kosten erdrückt zu werden..


    Äh... Fahrzeugschein in die Hand, und im Freien Teilehandel anhand der EZ und den Schlüsselnummern die passenden Teile bestellen, wenn die 25? für ne Bremsscheibe zu teuer sind, dann tuts mir ehrlich leid, in dem Falle kann ich nur empfehlen den Audi stehen zu lassen.


    Was du für Brocken für die hintere Bremse brauchst, kann im Vorraus keiner absehn, entweder bestellst du ALLES komplett, legst das Geld quasi im Vorraus hin und bringst die nicht benötigten Teile nach erfolgreicher Reparatur wieder zurück, oder du reißt den Mist 2x auseinander. Da du natürlich auch noch mit Fahrzeugdaten gegeizt hast, kann dir auch keine Menschenseele von hier aus sagen, was du jetz für ne Bremse spazieren fährst.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ich glaub da haben wir uns leider völlig falsch verstanden, bin nicht zu geizig noch zuzüglich 25 Euro für neue Bremsen auszugeben .-)


    Habe mir welche Anhand der Schlüsselnummern bestellt...jedoch Scheiben für hinten, obwohl ich Trommelbremsen hinten habe und nun vermute, dass die kaputt sind, oder defekt, was weiß ich :dash:


    Mir wurde gesagt, wäre das der Fall, würde die Handbremse auch nicht mehr ziehen, aber das klappt noch.


    Habe wie gesagt Ahnung , weiß aber wie sich abgefahrende Backen anhören, oder bzw anfühlen...


    Hab ein Audi 80 B3 0588 4150155 Baujahr 1990



    Danke :)

  • Für den PP gibts sowohl Scheiben als auch Trommeln hinten, das is doof gelaufen.


    Wie gesagt, was an der HA defekt is, wirste erst sehn, wenn du den ganzen Mist auseinandergenommen hast, deswegen sollste dir alle Teile vorher besorgen, un nich an nem Radbremszylinder sparen, sonst rennste nochmal los, und reißt alles 2x auseinander, so meinte ich das.
    Grade an den Bremsen würde ich überhaupt nich sparen, erst recht nich an jemandem, der tatsächlich weiß was er da tut.


    Das klingt jetz wieder total überheblich, aber das is so etwa die 50. Bremsenfrage die so anfängt, wovon 20 nach ner Woche fragen, wie der ganze Scheiß wieder zusammengehört, den man da auseinandergefummelt hat, und die anderen 20 fragen, warum das Auto hinterher schlechter bremst, wie vorher... Es is also nur ein gut gemeinter Tip: Hol dir nen Fachmann dazu, wenn du an den Bremsen arbeitest. Das is nix für Bastler und Tüftler ala Mcgyver.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Mithras hat recht. Mann sollte an den bremsen nicht sparen. Das wissen ja hoffentlich alle.


    wenn du die chance hast die teile die du nicht braucht wieder zurueck zu bringen solltest du am besten alles kaufen^^
    Wie Mithras schon sagte, du willst gute bremsen haben und der mechaniker will ein gutes gewissen haben nach dem einbau.


    Also du brauchst:
    Vorne:
    - Bremskloetzer
    - 2x Bremsscheiben


    Hinten:
    - 2x Bremstrommel`n
    - Diese Spannfedern in der trommel
    - Handbremsbaender oder wie die im deutschen genannt werden
    - 2x Radbremszylinder da die gerne undicht werden mit der zeit


    So, wenn ich was vergessen habe oder falsch, verbessert mich bitte.


    Gruss Morro

  • Gleiter? Gummimanschetten? Ich hab keine Ahnung ^^


    noch als Tip: Von ATE gibts komplette Servicekits für die Bremse hinten, da ist alles, außer Handbremsseilen und der eigentlichen Trommel drin, das ganze is vormontiert, also nur RBZ raus, neuen rein, Seile und Backensatz einhängen, Trommel drauf, einstellen, fertig... ungefähr :D


    Die Trommeln, sofern nich völlig eingelaufen, grob an den Rosträndern ausschleifen. Bremssystem nach der Montage der neuen Radbremszylinder entlüften...


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Guten Morgen,


    Nochmals vielen Dank für die Infos..


    Habe ja vor mein Wagen in die Werkstatt zu bringen, aber halt keine Audi W sondern in einer Freien Werkstatt...macht schon ein Fachmann :)


    Wollte nur so gut es geht alle Teile da haben.


    Aber wie kann ich mir sicher sein, dass die Bremsen es wirklich von hinten sind?


    Gibs da nicht irgendein Trick?

  • Mein Freund und ich sind da anderer Meinung, wo dieses Geräusch beim bremsen her kommt.


    Deswegen :)



    War heute nochmals in der Werkstatt, morgen Elf Uhr hab ich ein Termin....


    Habe heute meine Ersatzteile zurückschicken müssen, denn die bestellten Radlager für vorne kann ich aufgrund der Trommelbremse hinten auch nicht einbauen lassen......grrrrrrrrrrr...


    Werde auf jeden Fall die Radlager samt Bremsen vorne wechseln, dann sehe ich einfach weiter.


    Werde ja merken, ob dieses Geräusch dann beim Bremsen noch auftauscht.


    Der Werkstatt Mann sagte, man kann es hinten nicht einsehen, ob die Trommelbremsen auf sind, man müsste diese Trommel ausbauen und nachsehen ob die Bremsbacken verschlissen sind...


    Wie gesagt, hab kaum die Ahnung...und lasse mich morgen einfach mal überraschen..


    Trotzallem vielen Dank

  • Hallöchen zusammen,


    So war heute morgen mit meinem Schätzchen in der Werkstatt.


    Dieses Geräusch beim bremsen kommt von hinten , nicht von vorne.


    Benötige neue Bremsbacken und Bremszylinder.


    Ferner weise ist es vorne nicht nur das Radlager, sondern auch ein Domlager sowie eine Querlenkerbuckse defekt.


    Da mein Wagen noch nicht umgerüstet ist, wurde mir auch vorgeschlagen einen Mini Kat einbauen zu lassen.


    Könnte mir eventuell jemand ein Tip geben, wo ich diese Brocken alle zusammen günstig nicht billig bestellen kann?


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!