Druck auf Ausgleichsbehälter

• Hab nen neues Problem, eben bin ich ein bissl gefahren und hab dann 10 min mit laufendem Motor gestanden. Danach war die Motortemperatur auf über 100 Grad. Während der Fahrt ging die Temperatur wieder runter auf 90. Zuzhause dann wollte ich nachschauen, konnte aber den Ausgleichsbehälter net öffnen, da dort elendig viel Druck drauf war und das Wasser sofort rausgedrückt hat, warum??

Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

• Wie, stand das Wasser bis zum Deckel oder nur Dampf ? Vielleicht zu voll gefüllt gehabt ? Weil Wasser dehnt sich ja leider bei Wärme aus und wenn da viel zu viel drinne ist ? Vielleicht deswegen ?

• Also wenn du nur Dampf hattest am Deckel dann ist das doch normal. Grad wenn die Motortemp bei 100 war. Wie schon gesagt wurde dehnt sich Wasser bei hohen Temperaturen aus.
    Ich habe allerdings noch geschafft, das die Motortemp über 100Grad geht. Mein Zusatzlüfter geht immer akkurat bei 90Grad an.

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• Es war kein Wasserdampf. Das obere Dicke Rohr war kochendheiss. alle drei Scläuche, die 2 vom Motor sowie das vom Kühler zum Behälter waren sauweich, also dort kein Druck, Wasserbehälter hat dann beim Losdrehen schon das Wasser rausgedrückt, aber kein Dampf dabei gewesen. Habe also den Deckel gar net aufbekommen, da, je mehr ich den Deckel gelöst habe, umso mehr Wasser rausgedrückt wurde.

Administrator

• Das ist eigentlich recht simpel.

Wenn du wirklich 100 Grad hattest, hast du einen Druckverlust am System. Deswegen fing das Wasser an zu Kochen. Sieht man an den Weichen Schläuchen. Ist ein bekanntes Problem bei VAG, ist meistens der Deckel selber, welcher keinen Druck mehr hält. beobachte das nochmal.

Das Wasser hats dir rausgedrückt, da du den Restdruck schlagartig weggenommen hast, somit hat sich das Wasser nochn bissle weiter ausgedehnt. Steht übrigens aufm Dekcel und im Handbuch dass man das net machen sollte/vorsichtig sein soll

• Richtig... was die meisten nicht wissen: Der Deckel hat ein Überdruckventil eingebaut. Hab den bei mir auch erst vor kurzen getauscht, kostet glaub ich grad mal 10?.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• würd mir da keine sorgen machen wegen der temp. da du gestanden bist hast ja auch keine richtig gute Kühlung bekommen. daher ist ja das ganze wieder abgekühlt als du wieder gefahren bist.

• Das Kühlsystem eines Audis ist rein für den Stand ausgelegt. D.h. er dürfte auch im Stand unter jeglichen Bedingungen nicht auf 100 grad kommen. Ist das System Drucklos, ist das natürlich hinfällig. Genauso wenn die Konzentration von Glysantin nicht stimmt.

• Die Ventilatoren können da nix für.

Ist der Deckel hinüber und das System damit drucklos, fängt das Wasser schon bei 100 grad an zu kochen. Und das ist auch unter Normalbedingungen ein Wert, der im Motor schnell erreicht wird. Problem ist dann eben, dass das Wasser kocht, und somit nicht Transportiert werden kann, da Gasförmig/ Dampf im System. Und dann kommt beim Lüfterthermoschalter (unten im Kühler) garkein Heisses Wasser an, während der nahe beim Motor sitzende Sensor schon Brandblasen am Hintern bekommt.... 8|

• Das mit dem Deckel werd ich mir nochmal überlegen, ansonsten weiss ich mittlerweile, daß alles o.k ist und das eigentlich normal ist, ich bin wie öfter mal einfach zu vorsichtig, oder besser ich mache aus ner Mücke nen Elefanten, aber er liegt mir halt am Herzen und ich denke mir, lieber frühzeitig nen Kleinteil, als zu spät ne dicke Rechnung

Administrator

• Du hast schon recht damit, dass es normal ist!Das ist bei jedem so.Jenachdem wie der Füllstand ist, Wenn die Glysantin-Wasser Mischung heiss wird, dehnt sich das aus und erzeugt einen guten Druck, deshalb hast du auch ne Entlüftung am Deckelstutzen, da wundern sich manche dann immer wennse da zu voll aufgekippt haben das neben dran die Weise spur rinnt(die entsteht bei getrocknetem Glysantin).

• Am Motor und all seinen Systemen schraube ich bisher selber gar net. Inspektionen und wichtige Reps lasse ich in ner Vertragswerkstatt machen, den Rest inner kleinen Werkstatt mit sehr guten, versierten Schraubern und guten Preis/ Leistungsverhältnissen.

Administrator

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!