oil leuchte geht beim zündung anmachen nicht an und es piepst

• hallo

ich habe ein problem mit meinem audi80 b4 2.0l 90ps abt motor

wenn ich nun den schlüssel umdrehe so das die zündung an geht piept es und die oil leuchte geht nicht an. jedoch wenn ich dannach die zündung wieder ausstelle und wieder an ist es weg kein piepen und die oil leuchte geht auch an so wie sich das gehört. zudem muss ich sagen das dies nicht immer vorkommt und nicht in regelmäßigen abständen

womit kann das zusammen hängen?

ist es ein fehlercode ?

geht vllt das steuergerät in eine not programm?

hoffe ihr habt ideen

gruß timo

• Hallo

prüfe mal den Ölstand bzw. das Kabel das an dem Sensor abgeht, der am Ölfilterflansch sitzt! Wenn du Beziehungen hast, kannstn auch auslesen lassen und gucken ob was im Fehelrspeicher abgelegt ist!

Ansonsten fällt mir wie gesagt nur der Ölstand und dessen Sensor ein.

Passiert das nur im Winter?

Gruß

• Ich denke daß der Fehler entweder am Öldruck-Kontrollgerät liegt (sitzt im Zusatzrelaisträger hinter der Verkleidung mit Ablagefach unter dem Lenkrad) oder daß eine schlechte Steckverbindung vorliegt.
    Diese Fahrzeuge haben keinen Sensor der den Ölstand an sich im Stand kontrollieren kann sondern Öldrucksensoren welche den Öldruck bei laufendem Motor überwachen (dynamische Öldruckkontolle)
    Sinkt der Öldruck unter bestimmten Bedingungen (Drehzahl) unter einen gewissen Wert wird die Öldruckwarnung ausgelöst (die kann dann z.B. wegen zu geringem Ölstand oder defekter Ölpumpe sein)

• Der B4 hat kein Öldruckkontrollrelais, die Funktion übernimmt das Mini/Autocheck im KI. Somit kann nur eine Kalte Lötstelle, Kabelbruch oder ein defekter Sensor vorliegen.

Auslesen kann man dieses absolut Simple System (welches Mash beschrieben hat) auch nicht, genauso wie ne defekte Rückleuchte, lieber Bowser. :rolleyes:

Edit:

Wenn man die Suchfunktion benutzen würde, hätte man

Einen Thread

Sowie noch einen gefunden. Bitte in Zukunft drauf achten! :huh:

• Servus,

Er hat es ja nicht immer, sondern nur manchmal... Also kein kaputter Sensor.

Und ich kann mich dir anschließen! Ich hab das Ganze auch hin und wieder am 80er!

Mich hat es jedoch nie gestört, Zündung kurz wieder aus, und nochmal an, und alles geht. Daher kann ich dir leider auch nicht sagen was es ist.

In Richtung kalte Lötstelle, dann im Minicheck selbst? weil bis aufs Minicheck ist meine Tachoplatine nachgelötet. Also erstmal mit einem anderen Tacho testen? Bzw. anderes Check?

MfG Dominik

• verstehe ich das nun richtig ? ich sollte mein tacho mal tauschen und dann mal testen oder einfach mal die lötpunkte am tacho auffrischen ?

ich meine mich stört das nun nicht so richtig nur weiß ich ja nicht was los ist nicht das mein motor aufeinmal kaputt geht

darf ich den motor denn auch starten wenn ich das erstre mal die zündung anmache und die oil leuchte nicht angeht ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!