Probleme beim Bremsen revidieren

  • Hallo,
    da mein Kolben ständing gegen die Bremsbelag gedrückt hat und der sich in wohlgefallen aufgelöst hat, wollte ich meine hintere rechte Bremse revidieren.
    Bloß bin ich da auf ein paar Probleme gestoßen, ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Bei ausgebautem Bremsenkolben, wie macht ihr das mit der manschette, erst Manschette in Sattel und Kolben durchdrücken oder anderst, hab mir gestern nen Wolf gerissen und dann am Ende ist die Manschette gerissen und ich hab entnervt um halb 1 nachts aufgegeben.( bitte genau beschreiben;)


    Warum ist in der hinteren Bremse eine extra spindel eingebaut ? kein sinn ?


    An den 2 streben wo der bremssattel befestigt wird (dumm gesgat an der achse) gibt es erst eine manschette und dann wie eine kontermutter für die 2 schrauben wo der bremssattel daran befestigt wird, wie bekomme ich die wieder gangbar ?
    (auf dem bild die kleine manschette)
    http://audi.fraggaz.de/DerRest/audoo/BremseLV2.jpg


    Danke schonmal im vorraus,gruß phil

    :borg: Bekennder einen-hoch-krieger bei 5-ender brüllen :borg:


    :!: imtunnelgangrunterschalterundfensterruntermacher :!:


    Bück dich Fee, wunsch ist wunsch^^

  • Hi,


    das sind keine Kontermuttern am Bremssattelhalter sondern die Führungsstifte des schwimmend gelagerten Sattels.



    Du musst erstmal die äußere Schraube rausdrehn und den Bremssattel abnehmen oder nach oben drehn. Dann kannste versuchen ob sich da am "inneren" Sechskant nochwas dreht. Wenn nicht, musst mit sanfter Gewalt versuchen den Stift rauszubekommen.


    Dann das Loch/Führung schön sauber machen innendrin und nen Reparatursatz besorgen. Es gibt die Stifte komplett mit neuer Manschette zu kaufen. Kosten glaub um die 13 Euro für einen Stift mit Manschette.


    Solltest Du den Stift doch wieder gangbar bekommen, bau ihn trotzdem raus, schleif den ganzen Rost raus und vor allem schau ob die Manschette noch dicht ist. Denn da kommt Wasser rein und der Stift verrottet in der Führung. Deswegen hing bei Dir auch der Bremsbelag auf einer Seite!


    Dann noch schön Sprühfett in die Führung und den Bolzen mit Manschette wieder ein.


    Solltest Du den Bolzen gar nicht mehr rausbekommen, was sehr wahrscheinlich ist, brauchst Du nen anderen Bremssattelhalter. Da am besten mal bei den hier bekannten Teilehändlern fragen. Ich hab auch schonmal einen gebraucht.


    Gruß


    Sascha




  • Bist du dir sicher, dass du an den Bremsen rumfummeln willst? Du hast ja mal garkeine Ahnung. Das stößt bei mir dann schon auf ein gewisses unverständnis.


    Du musst den Kolben drücken und drehen. Die Spindel selbst ist für die Handbremse, dafür zuständig, dass diese sich automatisch nachstellt.

  • danke für die antworten, ich dachte es liegt an der gerissenen manschette des Kolbens und hab mich so drauf fixiert das ich des andere gar nicht beachtet hab.
    Kannst du mir vlt. noch sagen wie die richtige taktik bei Kolben und manschette ist ? erst manschette auf kolben, erst manschette in den sattel oder wie ? Weil des war gestern was mich zum heulen gebacht hat ;)


    Ps den Reperatursatz hab ich

    :borg: Bekennder einen-hoch-krieger bei 5-ender brüllen :borg:


    :!: imtunnelgangrunterschalterundfensterruntermacher :!:


    Bück dich Fee, wunsch ist wunsch^^

  • Also am besten tust du die Manschette aufn Kolben, und setzt diesen an.


    Dann stell mittels ner Schraubzwinge den Druck auf den Kolben her, und dreh ihn mit ner Armaturenzange VORISCHTIG ein.


    Allerdings würde ich dir aber empfehelen, lieber einen funktionstüchtigen guten Sattel vom Schrott zu holen und den einzubauen. Da die Abdichtungskacke ned ohne is, und vorallem die Bremsen eines Autos ned vergleichbar sind mim Radio einbauen!!!


    Achso, und wenn der Kolben wieder drinne is, keinen Druck in den Schlauch geben, denn dann fluppt der Kolben logischerweische wieder raus!



    lg

  • das mit der bremse nicht zu spaßen ist weis ich auch, und bin mir auch über die folgen im klaren was da passieren kann, ich hoff des thema haben wir jetzt abgehakt, über konstruktive kommentare würde ich mich mehr freuen

    :borg: Bekennder einen-hoch-krieger bei 5-ender brüllen :borg:


    :!: imtunnelgangrunterschalterundfensterruntermacher :!:


    Bück dich Fee, wunsch ist wunsch^^


  • Is das ned konstruktiv genug? Da setht alles, was du wissen wolltest!

  • Also Sascha hatte zu 100 recht :hail: , die eine schraube war wie reingeschweißt keine Change :assault: , hole morgen einen neuen halter, das teil gibts einzeln hast ja gesgat richtig ?!

    :borg: Bekennder einen-hoch-krieger bei 5-ender brüllen :borg:


    :!: imtunnelgangrunterschalterundfensterruntermacher :!:


    Bück dich Fee, wunsch ist wunsch^^

  • Wenn du den Sattelträger meinst, den gibts einzeln. Kann man aber meißt retten, indem man den Bolzen (du nennst es Schraube) mit viel Kriechöl einweicht und dann mit ner ordentlichen Zange rausholt. Danach das Loch ausspülen und nen neuen Bolzen mit neuer Manschette und ordentlichem Fett (Plastilube zB) einsetzen. Hat bei mir schon bei zwei festen Bolzen geklappt.


    Bremssattel selbst überholen kann ich nicht empfehlen, im Netz gibts überholte Sättel schon zu sehr angemessenen Preisen (und ich bin auch schon an einer Überholung gescheitert, ist einfach nix wenn man da nicht weiß was man tut).

  • Mit Kirchöl und viel Geduld, müsste der Bolzen sich normal lößen lassen. allerdings solltest du dann des Ding reiben mit ner Ahle! Und dann den repsatz von Audi kaufen, da ist ein spezielles Fett dabei, da brauchst du auch nicht zu sparen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!