und zwar habe ich mir einen audi 80 b4 2.3e gekauft. mit kaputter lichtmaschine und kleinem unfall auf der beifahrerseite. mit 160000km für 600 euro. aber jetzt zu meinem problem. der wagen steht noch beim verkäufer und ne neue lichtmaschine hab ich schon jetzt wollte ich nur frageb ob ich die bei ihm am parkplatz einbauen kann oder ob es sehr aufwendig ist? denn ich hab eben im moment nicht die möglichkeit in einen audi 80 reinzuschauen wo sie genau ist ob gut platz ist etc. wäre schön wenn ihr mir vllt ne kurze anleitung oder sowas geben könntet.
mfg weber
2.3e lichtmaschine
-
-
is halt nen bissel usselig,die lima sitzt links unten vom motor,kommt man ran,wenn man unterbodenverkleidung demontiert,besser dazu noch den stossfänger
-
Tach.
Ist nicht aufwändig. Insgesamt 3 Schrauben.
Also 2x 17er vorne und Hinten sowie einmal die 13er Spannschraube. Nimm nen 22er Schlüssel noch mit, damit du sie spannen kannst. Ansonsten brauchst noch nen 8er für das Erregerkabel. Unbedingt vorher Batterie abklemmen.
An die hintere Schraube kommst ein bisschen blöd hin, da der Kühler im Weg ist.
Ansonsten:
Es muss nicht immer an der Lima liegen. Kann auch sein, dass der Regler verbraucht ist, oder die Erregerspannung fehlt. Da stehst dann mit der neuen Lima auch blöd da.
-
okay danke für die schnellen antworten. ja adac meine es sei die lichtmaschine. bekomm ich das andere auch am schrottplatz? welchen regler meinst du? wie kann ich die lima überprüfen? oder das andere überprüfen? denn der wagen ging beim fahren einfach aus und hatte eben dann keinen saft mehr.
-
Meistens geht der Regler in der Lima kaputt. Der hat Schleifkohlen, welche die Lima mit einer sog. Erregerspannung versorgen. Ohne diese Spannung erzeugt die Lima keinen Strom. Die beiden häufigsten defekte neben einem Lagerschaden sind einmal die Kohlen und einmal die Erregerspannung/Leitung.
Diese führt bei Einschalten der Zündung ca 12 V.
ich habe mal ein Tutorial zum Überprüfen und reparieren der Lima geschrieben
Hier mal der Link, Bilder muss ich irgendwann wieder einfügen
Klick
-
Manchmal sind sogar nur die Kohlen im Regler bis aufs Letzte abgenutzt.
-
Versuchen kann man es direkt beim Händler ist im grunde auch keine große Sache die zu tauschen.
Wie meine Vorredner schon sagten.Habe sie bei mir auch vor kurzem getauscht, dachte mir machste mal eben hatte alles raus und lose bis auf eine Schraube...die war fest...
So wurde dann aus "mal eben" 2 stunden mehr arbeit + Bühne nötig.
Also schau am besten als erstes ob du wirklich alles ohne Probleme los bekommst.
-
Ich denke, das meint er mit "Regler kaputt". Hab meinen Regler ja auch grad getauscht, ist einfacher als gleich die Lima komplett zu tauschen, der Platz ist aber SEHR begrenzt. Ich kam grad so mit ner Miniratsche dazwischen und dann war auch noch eine Schraube festgerostet. Dafür musste ich lediglich oben die Plastikverkleidung abnehmen. Unterbodenschutz und alles andere konnte dran bleiben.
Kannst ja den Regler von deiner mitgebrachten Lima erst Mal nur tauschen, ist wie gesagt ne Fummelarbeit. Obs wirklich daran lag, müsstest du dann eigentlich direkt mit dem MM an der Batterie testen können, ob die Spannung bei laufendem Motor hoch genug ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!