VW Gamma V in Audi 80 (89)

• Hallo,

ich habe auch gerade ein Radio VW Gamma 5 in meinen 94er B4 eingebaut.

Hier nochmal die Übersicht der relevanten Pinbelegungen am Stecker A für das VW Gamma 5:

1 - leer
    2 - leer
    3 - "K-Bus": die Antennenstromversorgung, dort kommen 12V raus (nachgemessen)
    4 - S-Kontakt (KL 15): Hier habe ich das geschaltete Plus der Klemme 86s vom Zündschalter genommen. War sowas von easy...
    5 - Dauerplus
    6 - Beleuchtung(splus)
    7 - Dauerplus
    8 - Masse

Vorher war ein Audi Beta drin mit der Belegung:
    1- 4 leer
    5 - Antennenstromversorgung (weisses Kabel)
    6 - Beleuchtung(splus)
    7 - Dauerplus
    8 - Masse

Am Anfang ließ ich die originale Steckerbelegung und konnte das Radio zum Laufen bekommen, indem 5 und 7 überbrückt wurden. Nur hat dann auch dauernd der Warnsummer gemeckert.
    Mit der neuen/geänderten Belegung geht das Radio aus wenn man den Zündschlüssel abzieht, zum automatischen Einschalten reicht es, wenn der Zündschlüssel in die 1. Position gedreht wird.
    Was mir noch aufgefallen ist: beim Anstecken/Anschließen des Radios mit der neuen Steckerbelegung ließ sich das Radio auch ohne Zündschlüssel einschalten. Danach nur noch mit Zündschlüssel.

Edit: Auch ohne Zündschlüssel kann man das Radio einschalten.

Viele Grüße...

"Projektliste":
    - Bremsen rundum
    - Stoßdämpfer vorne
    - Dachhimmel (hinter dem Schiebedach)
    - Türverkleidung Fahrerseite
    - Gestänge Kofferraumöffnung (Avant)
    - "Dieselruckeln"
    - Startet nicht/schecht wenn kalt (August)
    - Beta Radio kaputt, durch Gamma ersetzen
    - Tempomat (FahrgestNr. RA15...)
    - Kabelbaum Heckklappe
    - Lichtupdate durchführen

Bin bekennender Dieselpanscher! 1:250...

Einmal editiert, zuletzt von audiholiker ()

• Passt soweit, bis auf deine Antennenstromversorgung. Der "K" Pin ist die Diagnoseleitung vom Radio, einen Pin für den Antennenverstärker hat das Radio nicht mehr, das ging schon alles über Phantomeinspeisung bei VW zu der Zeit. Kann natürlich sein, dass für die Diagnose da 12V rauskommen, allerdings ist das für die Elektronik dahinter sicher nicht gut, wenn dort größere Ströme gefordert werden (das kommt jetzt auf die Antenne an und wie diese ihren Strom letztendlich bekommt). Es gibt aber im Mini-ISO Stecker einen Remote-Pin für einen Verstärker, da kannst du auch die Antenne ran hängen.

• Ein Antennenverstärker, mit seperatem Stromanschluß, stirbt, wenn er
    an ein Radio mit Phantomspeisung angeschlossen wird. Hier sollte eine
    andere Antenne verbaut werden. Sollte dann später einmal ein anderes
    Radio, ohne Phantomspeisung am Antennenanschluß, verwendet werden,
    gibt es entsprechende Phantomspeiseadapter.

Zitat

Die aktuellen Radios sehen auch ganz gut aus nur laufen die alle auch mit Bussystemen.

Bei mir läuft übrigens ein RNS-D mit Can-Bus, und Darstellung im KI, im
    B3.....

MfG Chris

Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:

2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

1X Audi A2 1,4 BBY

Bart0.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!