Tankleuchte und Automatik-Schaltlhebelbeleuchtung defekt

• So hier nun mein 3. (und hoffentlich vorerst letztes) Problemchen.

Sowohl die Tankanzeigebeleuchtung (also das getankt werden muss), als auch die Beleuchtung des Automatik-Schalthebels (Kulissenbeleuchtung) funktionieren nicht. Ist natürlich nicht so schön, wenn man nicht genau sieht, wann die Tankleuchte angehen müsste. Auch ist im Dunkeln nicht so toll, wenn man nicht genau sieht, ob der Automatik- Wahlhebel nun in D, N oder R, etc. steht.

Ich gehe mal davon aus, dass sowohl bei der Tankanzeige, als auch bei der Kulissenbeleuchtung des Schalthebels, nur die Lämpchen defekt sind.
    Wie schwierig ist der Austausch für ein Nicht-Fachmann? Oder ist das nur in der Werkstatt zu machen?

Könnte bei der defekten Tankleuchte auch ein anderes Problem vorliegen, als nur eine defekte Lampe?

Danke im Vorraus. :thumbup:

• Also bei der Schaltkulisse kann ich nichts zu sagen.

Aber die Tankanzeige dürfte ganz einfach sein einfach den Tacho ausbauen, dazu Lenkrad vor weg dann ists einfacher und die 2 schrauben von der Lenkstockschalterabdeckung lösen (kreuz-schlitz), dann noch die beiden schrauben vom Tacho und raus ziehen, die Stecker kannst du ohne bedenken abmachen nur vorher die verrasterung lösen vorher ;)...gucken welche Lampe es ist und neue reindrehen.

Sofern es an der Lampe liegt ;)

greetz

Edit.: Verdammt auch zu langsam :D

• @alle User

Wow!!! 8o

Vielen Dank für die superschnellen Antworten. DANKE! :)

Dass in dem Audi 80 gtar keine Tankleute ist, darauf bin ich gar nicht gekommen. Na ja, wenn man halt zum ersten mal ein Audi 80 im Besitz hat. :dash:

An die Schaltkulisse werde ich mich halt man ranwagen. Hoffe nicht, dass man dafür zu viel Fachkenntnisse benötigt. Bin halt kein Kfz- Fachmann. Nur fahrender Laie. :hmm:

• Die Frage mit der Tankwarnleuchte hatte ich mir auch bereits gestellt^^ nachdem ich den Audi abgeholt habe war der Tank so gut wie am Ende und ich hab mich gefragt wann was leuchtet, denn sogar mein alter 86C hatte nen kleines Lämpchen was aufgeleuchtet hat.

Naja nun bin ich schlauer... dachte aber das da was kommen muss, weil meiner so viele Kästenchen am Tacho hat und ein großes obendrüber, wo ich dachte das da was kommt, so Bordcomputer mäßig. Sind diese Felder also nur rudimentär vorhanden als Standrad falls man diese Funktionen hätte???

Schon lustig, elektr. und beiheizbare Außenspiegel, Lederlenkrad und solche Spielchen hat meiner, aber keine Tankleuchte :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!