tönungsfolien rundum..!??!

  • Vorne nich, hinten schon. Punkt.
    Ausnahme: zugelassene und typgeprüfte vordere Scheiben (E-Prüfzeichen!), die getönt sind. Gabs z.b. im US-Passat 35i.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Scheinbar...
    Seit dem 1.10.2004 (soweit meine Infos) is das tönen der vorderen Scheiben vollkommen verboten. Davor wars mit Folien, bzw. mit "fluten", möglich, die Scheiben bis zu 26% zu tönen.
    Ausnahmen sind hierbei: Werksseitige Colorverglasung
    Aber wenn du jetz hergehst, un die dunkle Chromolux vorne wie hinten ranmachst, riskierst 80? und 2 Punkte.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • mhh meines wissen her darf man hinten und vorne tönen und vorne und vordere seitenscheiben garnicht bzw. duch einzelabnahme beim tüv. naja ich klach mal wieder für was es alles abnahmen gibt lol....

  • Hmm waren bestimmt Russen die du gesehen hast die vorne alles zu hatten :P Ich weiß auch das man nur Hinten darf, vorne nur bis zu einer bestimmten % zahl. Aber warum willst du komplett rum!? Ich finde sowas ehrlich gesagt nicht so schön, wenn's so ein geiles Blau ist wie bei den ganzen Mercedesen, dann ja ^^ das sieht ja so derbe geil aus bei denen ^^ Ansonsten ist das doch blöd wenn du nachts nichts siehst...

  • Scheinbar...
    Seit dem 1.10.2004 is das tönen der vorderen Scheiben vollkommen verboten. Davor wars mit Folien, bzw. mit "fluten", möglich, die Scheiben bis zu 26% zu tönen.


    Beinhaltet natürlich, dass das heute Nicht mehr geht. Nicht 10%, nicht 5%... nix. Ausdiemaus. :D
    80? und 2 Punkte für jeden ders Versucht! ;) Na? Wer will?

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • also ich habe des bei uns anders gehört und zwar das man die fahrer und beifahrer scheibe bis zu 93% tönen darf ab diesem jahr. Und es fahren erstaunlich viele bei uns jezz rum die, die scheiben so getönt haben ab diesem Jahr



    Dieser Beitrag wurde bereits 2568 mal editiert, zuletzt von ?Konsi, t-styler, Kleinheribert, mithras und noch von 2564 anderen ? (Heute, 72:63)

  • Das wäre allerdings wirklich ARG krass...
    Ich hab jetzt etwas rumgesucht, und hab ein Schreiben vom KBA aus den Tiefen des Internets gefischt.


    Zitat:
    "Für Sicherheitsglas erteilt das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) Allgemeine Bauartgenehmigungen [(ABG'en) (Prüfgrundlage TA Nr.29)] bzw. EG- (Prüfgrundlage Richtlinie 92/22/EWG) oder ECE-Typgenehmigungen (Prüfgrundlage ECE-Regelung 43). Nachträgliche Veränderungen an bauartgenehmigten Scheiben führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis für das Fahrzeug (§19 StVZO). Verarbeitungsverfahren, wie Lackierungen oder Pulverbeschichtungen, die folienartige Bezüge auf der Scheibe erzeugen, sind für sich nicht genehmigungsfähig und dem Genehmigungsverfahren der Scheibe zugeordnet. Nachträgliche Veränderungen durch derartige Verfahren führen nach Auffassung des Kraftfahrt-Bundesamtes zum Erlöschen der Bauartgenehmigung der Scheiben. Eine ungültige Bauartgenehmigung kann im Rahmen der geltenden Vorschriften nur durch eine neue Bauartgenehmigung ersetzt werden. Einträge in die Fahrzeugpapiere über Teilegutachten reichen nicht aus, da diese keine Bauartgenehmigung ersetzen können. Hier könnte nur eine Bauartgenehmigungen im Einzelfall gemäß Fahrzeugteileverordnung (FzTV) Abschnitt 3 §11 Bauartgenehmigung im Einzelfall - Einzelgenehmigung - einen vorschriftenkonformen Ersatz schaffen. Die Zuständigkeit für die Erteilung von Bauartgenehmigungen im Einzelfall liegt nicht beim Kraftfahrt-Bundesamt, sondern bei den zuständigen Verwaltungsbehörden (Zulassungsbehörden)."


    Und weiter habe ich von einem Fachmann gelesen, dass es mit einem Besonderen Gutachten (Lichtdurchlässigkeitsmessung) möglich sein soll, der Scheibe eine neue Bauartgenehmigung zu erteilen... allerdings sollen das 1200? Pro Scheibe sein.
    Alles sehr windig, ich würde da keinen Piep drauf geben, sondern nur auf das, was das KBA sagt, sogar der TÜV is nur ein Überwachungsverein, und Falscheintragungen sind ja leider Gang und Gäbe... das KBA is hier die Entscheidende Insitution, genauso wie bei Xenon-Nachrüstungen, oder Lasierten Leuchten.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • also wie gesagt vorne die scheiben darfste nicht tönen! weiß du wie dunkel 93% ist??? da siehste ja mal garn nix mehr durch!!! und im dunkel schon zweimal nicht, kannst ja mal aufmeinen Bilder schaune, da siehste wie dunkel ich glaub 80% sind, und im dunkel siehste da auch schon nix mehr!! ist definitiv nicht erlaubt! klebst dir ja auch nix auf die Windschutzscheibe, oder willste die auch mit 93% tönen?

  • Die meisten Folien wo es auf dem Markt gibt sehn sowieso so scheiße aus das das auto damit verunstaltet wird. Zudem gibts ja die ganzen farbigen Folien die noch dreisster und noch beschissener aussehen. Nen Keil vorne Lass ich mir ja noch gefallen aber sonst.... :thumbdown:

  • Leute Leute, ich werde echt mischugge hier. Das Tönen mit Folie ist auf den vorderen Seitenscheiben Legal, allerdings nur mit speziellen dafür zugelassenen Folien.
    Diese gibt es definitiv. Damit sind aber keineswegs alle Folien gemeint. Wer suchet, der findet. Ansonsten verhält es sich meines Wissens nach folgendermaaßen:


    Fluten hinten 100 %
    Seitenscheiben bis zu den vorderen Türen 100%
    Seitenscheiben vorne bis 80 %
    Frontscheibe 50%.


    Das ist fakt. Ich gebe euch gerne Telefonnummern zum Fluten, dort könnt Ihr euch nochmal beraten lassen.
    Mein Nachbar hat die vorderen Scheiben legal mit Folie beziehen lassen. Es kommt auf den Verdunklungsfaktor der Folien an

    Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!