Totalschaden nach auffahrunfall - ca versicherungssumme ?

  • Hallo allerseits


    habe bis vor 2 std noch nen top B3 gefahren


    1.8s
    90ps
    BJ 89
    216.000km


    jetzt ist mir einer drauf geknallt und das komplette heck is im arsch, gleichzeitig hat mich der schlag noch auf den vordermann geschoben und vorne is auch alles im eimer.
    Polizei war auch gleich am unfallort und hat den schaden aufgenomen, ich bin nicht schuld.
    Leider bin ich jetzt nichtmehr mobil und schau mich schon nach nem anderen Audi 80 um, nur ist mein problem das ich nicht so recht sicher bin was ich denn für den hier noch bekomme von der Versicherung.
    Mir ist klar das ihr das warscheinlich nicht so pauschal beantworten könnt aber evtl hat ja jemand einen ähnlichen fall gehabt und kann abschätzen was ich wohl noch so für meinen bekommen würde ?


    wäre wirklich dankbar für ne grobe summe oder größenordnung in der ich mich bewege.

  • ehrlich knapp 3,5k? und 1,6k? ??? klingt super :)
    wow ich hätte jetzt mit 500-1000 gerechnet, dazu muß ich allerdings auch sagen das ich eher von der kaufsumme ausgegangen bin, wovon wird es denn wohl abhängig sein wieviel die versicherung zahlt ?


    MeisterEder
    mein heck sieht noch um einiges eingedrückter aus, allerdings muß ich gestehen war mein 80er auch nicht ganz so hübsch anzusehn wie Deiner :) also vor dem unfall :D

  • ok aber auch mit 1500 wäre ich shcon zufrieden, ihr stimmt mich positiv muß ich gestehen, also nicht das mein B3 das nicht wert wäre.
    ich hab einfach nur kein vergleich und da ich mit nur 500 kaufpreis von einem guten freund (erster und einziger besitzer) ein schnäppchen gemacht hab, noch viel weniger


    Kleinheribert
    sry hatte die fragen überlesen, fotos mach ich morgen beim autoverwerter wenn ich alles rausnehme
    und sonderausstattung, es wurde vom händler 91 ein klappdach eingebaut, ansonsten ist nix vorhanden, also klar servo, abs, aber sonst ist mir nichts bekannt.


    ist halt ärgerlich da ich ihn noch garnet solange hab und schon allerhand sachen wie, Zahnriemen, Spannrolle, Bremsbeläge und Scheiben, Türdämmung, Doorboards etc getauscht und eingebaut hab :(

  • das gute daran wäre, wenn du wirklich "soviel" von der versicherung bekommst, das du genau für das geld, ohne groß was drauf zu legen,
    einen wieder bekommst.
    meiner hat mich auch "nur" 1700 gekostet. ^^


    zustandsbericht nach der letzten inspektion vor einer woche: besser gehts für so ein altes auto nicht. :thumbup:
    kein rost, bzw nichts nennenswertes, technisch einwandfrei. :phat:

  • Schau daß Du evtl. einen eigenen Gutachter bestellst (bei einem Haftpflichschaden mußt Du nicht den Gutachter der gegnerischen Versicherung welcher ja für die Versicherung arbeitet die an einem niedrigen Regulierungswert interessiert ist akzeptieren).
    Der Gutachter kann in der Regel sofort erkennen ob der Wagen besonders gepflegt/"geliebt" oder nur als Nutzobjekt heruntergewirtschaftet wurde und dies entsprechend in die Bewertung einfließen lassen.
    Außerdem kannst Du Nutzungsausfall für die Zeit zwischen dem Unfall und der Auszahlung der Versicherung geltend machen wenn Du auf einen Leihwagen während dieser Zeit verzichtest, das macht auch schnell noch ein paar hundert Euro aus.

  • Richtig! Lass einen eigenen Gutachter kommen. Nutzungsausfall liegt bei maximal 15 Tage, ich habe pro Tag 25 Euro bekommen (hätte laut Tabelle eigentlich mehr sein müssen, war mir dann egal), also nochmal 375 Euro drauf. Außerdem bekommst du Geld für die Überführung deines neuen Fahrzeugs. Abmeldung deines alten und Anmeldung des neuen sowie die Kennzeichen werden dir auch bezahlt! Die Versicherung sagt dir das nicht, aus gutem Grund ;)


    Du kannst weiterhin überlegen, ob du das Fahrzeug behältst. Dann wird der Restwert von geschätzten 25 Euro von dem Gesamtgutachten abgezogen, somit kannst du alle Teile behalten, musst dich aber selbst um die Entsorgung kümmern. Wenn du die Teile vor dem Gutachten ausbaust, wird das Gutachten geringer ausfallen!


    Meiner sah so aus :(
    Geschätzt auf 2400, Restwert 50 Euro vom eigenen Gutachter. Meiner war allerdings auch tiptop in Schuss mit wenig km und einer sehr guten Ausstattung. Wasch deinen nochmal und geh mit dem Staubsauger vor dem Gutachten durch ;)

  • Hola alle,


    hab heute früh mit meinem anwalt telefoniert der dann auch gleich nen gutachter hingeschickt hat, mit dem hab ich mich dann dort getroffen weil ich schon gern wissen wollt was er so zu sagen hat...
    war laut gutachter auf jedenfall ne gute idee gleich nen anwalt einzuschalten denn die gegnerische versicherung sei wohl sehr "uncool" wenns um schadenersatz geht.
    er meinte das er nun recherchieren wird was gut erhaltene typgleiche autos im netz noch so kosten und das wird dann in den preis einfließen, geschätzt hat er mal zwischen 1100-1500
    obendrauf dann ja noch die ersatzwagen pauschale etc.


    restwert vom wagen sind laut schrott noch 50 was mich schon sehr streßt, würde am liebsten die kiste selbst ausschlachten, hab aber weder den stellplatz, noch die zeit das in die hand zu nehmen, drum wird er wohl verschrotet was mich dann ca 150 kosten wird...


    Danke für den hinweis das überführung, ab und anmeldung auch miteinfließen, falls mein anwalt beim termin am montag mir das nicht mitteilt werd ich mal nachhaken, wobei sich da die frage stellt unter welchen vorraussetzungen dies geht ?
    wird da ne pauschale berechnet und wenn ja in welcher höhe und wonach richtet diese sich ?
    weil der nächste nicht der gleiche typ sein wird, und wann genau ich nun zuschlage ist auch noch offen. ich liebäugle grad mit nem Audi 80 2.3E :) der 1.8s war schon ok aber ein wenig biss hat mir dann doch noch gefehlt.


    hatte leider nur ne handycam zur hand darum HIER das schlechte pic

  • meiner hatte ne 9 vorn und drei 0er hintendran ;) Also für mich wärs zu wenig Geld :)
    Für den A6 hab ich weniger gezahlt als mein Vater damals für den 80, gut da war der erst 8Jahre alt :) Naja ok es war halt in DM :D

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    Einmal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

  • Du bist schon der 3. der mir sagt MeisterEder, meine beifahrerin war direkt abends noch im krankenhaus und hat ein Schleudertrauma attestiert bekommen, mir ziehts schon ein wenig im nacken aber ich bin nicht so der "heuler" deswegen war ich auch nicht beim doc, stellt sich mir allerdings die frage, da soviele mir dazu raten, ob ich das nun (morgen) 2 tage nach dem unfall noch machen kann und was die versicherung davon hällt ?

  • ich hatte das mal mit meinem alten auto. schaden war geschätzt auf 2000? sollte instand gestzt werden. wurde gemacht auto war meiner meinung nach wieder ok. Versicherung kam und hat nach begutachtet und nur den schätzwert von 1400 bezahlt...sind schon krasse abzocker. Eigener unabhängiger Gutachter ist auf jeden Fall empfehlenswert. Dem kann man denk ich auch was zum Auto erzählen wenn der gut drauf is..

  • hättest gleich zum Arzt gehen sollen, weil wenn es Folgeschäden gibt, dann hast du einen Grund zum heulen, weil wenn du zu spät kommst, dann wird die gegnerische Versicherung nichts zahlen.
    Es wäre eine reine Vorsichtsmaßnahme.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • wenn du das Fahrzeug nicht willst, kriegst du den vollen Betrag von der Versicherung und die haben dann das Problem mit dem Verschrotten, da das Fahrzeug bei einem Versicherungsschaden (Totalschaden) vollständig in den Besitz der Versicherung übergeht...

  • also moment, jetzt bin ich völlig verwirrt, haltet mich net für blöd aber is mein erster totalschaden... als die kiste abgeschleppt wurde sagte man mir das ich das verschrotten selbst bezahlen müsse was je nach marktlage zwischen 50-150? liegen würde. wobei ich jetzt natürlich nicht genau weis ob die versicherung das auch erstattet, das kann natürlich sein, aber zahlen muß ich das erstmal.


    und stefan wie war das gemeint mit den 50? ? versteh den satz net so ganz, natürlich kauf ich ihn nicht zurück

  • Wenn Du den Wagen nicht gegen Erstattung des Restwertes behalten möchtest gehört er der Versicherung, diese muß dann auch die Verwertung bezahlen oder ihn verkaufen. (Es gibt Restwertbörsen in denen die Fahrzeuge kurzfristig gegen Höchstgebot angeboten werden).
    Ein normaler Schrottplatz wird für den Wagen mit solch starkem Schaden nach der Abwrackprämie und bei momentan nicht besonders hohen Metallpreisen wahrscheinlich nichts bezahlen und evtl. auch die Verwertung in Rechnung stellen.
    Wenn er in der Nähe stehen würde würden wir Dir evtl. eine Kleinigkeit dafür zahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!