KI (Tacho-) Beleuchtung ausgefallen

• hallo leutz,
    ich habe ein kleines problem und zwar!
    mein tacho bleibt dunkel habe kein regler zum hell und dunkel zu stellen.!

achso habe mein LED schaldknauf angeschlossen habe des kabel vom kippen anzünder genommen , habe alle sicherungen im sicherungskasten überbrüft
    die leuchte im handschuhfach geht noch und die lese led geht auch noch.!!!

AUDI 80 b3 bj 1991 weiß

brauche schnell eure hilfe danke .

• Wenn das Ganze nach dem Anschluss deines tollen Schaltknaufes nichtmehr ging, dann würd ich das Ding erstmal wieder rausreissen. Sind die Sicherungen heile, ist entweder der Beleuchtungsregler hinüber oder die Platine des KIs selber.

KLS? hmm was ist das für ne abkürtung wo gibt es im b3 auser im motorraum noch sicherungen? da waren die ersten von 1991 drinne würde gerne alle mal austauschen,habe mir auch schon ein b4 angeschaut habe mit dem b3 nur noch problme .hoffendlich kann mir einer helfen bin schon total am ende meiner nerfen. :crazy: :crazy: :crazy: :crazy:

• allso ich habe jetzt das tacho mal raus gemacht und da habe nichts gesehen das da ne bürne kapptt ist oder so. meine huppe geht wieder da war nur ein kabel raus .<!!

so und jetzt bei ebay ein tacho finden oder wie?

hmm habe bei ein paar autoverwertung angerufen die wollen gleich mal 100? für so ein tacho die spinnen doch oder?

tacho beleuchtung und heizungsbeleuchtung gehen nemme:!!HELP :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
    :rofl: :rofl:

• Schau mal nach, ob die Schraube für den Helligkeitsregler richtig festgezogen ist. Dazu muss das KI raus. Ist die Schraube nicht richtig fest, geht fast die gesamte Innenraumbeleuchtung (also Tacho & Heizungsregler vor allen Dingen) nicht mehr....

MfG

Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

• [quote='audi80freak_no1',index.php?page=Thread&postID=120832#post120832]Schau mal nach, ob die Schraube für den Helligkeitsregler richtig festgezogen ist. Dazu muss das KI raus. Ist die Schraube nicht richtig fest, geht fast die gesamte Innenraumbeleuchtung (also Tacho & Heizungsregler vor allen Dingen) nicht mehr....

Gut abend so jetzt habe ich mein tacho drausen und da sind so viele schraube, weiß gar nicht welche ich da nach ziehen muss und were es gescheit gleich mal die birnen zu erneuern habe da kostet bei atu 1x 1,95? ebay gibt es auch welche für 8? was meint ihr ?

• Die Beleuchtung vom Handschuhfach und die Leseleuchte haben mit der Beleuchtung des Kombiinstrumentes nichts zu tun, diese sind auch nicht gedimmt.
    Der Typ89 hat immer eine regelbare Instrumentenbeleuchtung, der ganz linke Stift/Drehregler muß vollen Rechtsanschlag für maximale Beleuchtungsstärke haben.
    Wenn im Kombiinstrument die ganze Instrumentenbeleuchtung (nicht nur einzelne Glühlampen der Skalenbeleuchtung) ausgefallen ist liegt wie Kleinheribert schon geschrieben hat wahrscheinlich ein defekte Regler für die Instrumentenbeleuchtung oder eine defekte Leiterplatte vor.
    Wichtig ist daß Du bevor Du andere/neue Komponenten einbaust unbedingt die geänderten Teile (Schaltknauf) wieder abklemmst und in den Urzustand versetzt um eine erneute Beschädigung des ausgetauschten Teiles zu vermeiden.
    Übrigens ist es Schwachsinn/falsch angelegtes Geld die alten intakten Sicherungen zu erneuern da sie (mit Ausnahme leichter Oxidbildung an den Kontaktflächen welche man leicht entfernen könnte) keinem wirklichen Verschleiß unterliegen, wenn dann müßte man auch alle Kabelbäume nach 20 Jahren ersetzen :rolleyes:
    Sinnvoll hingegen ist sämtliche Glühlampen zu erneuern da der Glühfaden nach etlichen Betriebsstunden aushärtet und empfindlich gegen Erschütterungen wird (bestimmt haben viele schon bemerkt daß nach Austausch einer defekten Glühlampe andere vorher intakte nicht mehr funktionieren da die Erschütterungen beim Ausbau den Faden gebrochen haben).

Pete: MASH-Auditeile, nicht Autoteile, :nono: darauf legen wir großen Wert (ist nicht bös gemeint) :D

• so jetzt habe ich mal so ein bissle in google.de geschaut und habe nichts gefunden ,ich habe das tacho ausgebaut und den linken regler festgezogen und alles wieder eingebaut, aber es geht nichts leiterplatine kaputt? und kann ich ein tacho mit drehzahlmesser auch rein machen habe jetzt das tacho mit anlog uhr drinne.?

• Ja, man kann problemlos ein Kombiinstrument mit Drehzahlmesser einbauen. Das Drehzahlsignal liegt auch bei Fahrzeugen ohne Drehzahlmesser bereits am Anschlußstecker an. Nur die Stecker aufstecken und alles funktioniert.

Mal blöd/dumm frag, funzt dann auch die Digitale Uhr???

Lg Reinhard

die Welt gehört in Kinderhände dem Trübsinn ein Ende :pleasantry:

wer Rechtschreibfehler findet kann sie gerne behalten :phat:

Audi 80 Typ 89, 1,6l mit 70 Ps, Bj 1990 seit dem 16.09.2010 meiner :hail:

• na dann will ich mal hofen das das "neue" KI bald kommt und ich umbauen kann und auch alles so klapt wie ich möchte

danke für eure antworten

Lg Reinhard

die Welt gehört in Kinderhände dem Trübsinn ein Ende :pleasantry:

wer Rechtschreibfehler findet kann sie gerne behalten :phat:

Audi 80 Typ 89, 1,6l mit 70 Ps, Bj 1990 seit dem 16.09.2010 meiner :hail:

• So Leute bis jetzt bissle schlauer also habe ein Tacho für 40 gekauft , habe aber einen zum Test mit Drehzahlmesser verbaut da ging die das Licht aber er zeigt mir kein Drehzahl an dann habe ich ein mit anlog Uhr gekauft der geht jetzt wie am ersten Tag.so jetzt mal ne Frage was ist mit Kilometer Zähler der alte war bei 327013 und der neue ist bei 258418 muss ich da noch was um Nauen oder kann ich den so lassen ? :fie: :fie:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!