Audi 80 oder 100 für Langstrecke - eure Meinungen

  • Hallo zusammen,



    da ich demnächst wohl ca. 450km von meinem jetzigen Wohnort wegziehen werde und zum Wochenende regelmäßig pendeln will, überlege ich mir eine Langstrecken-Kutsche anzuschaffen. Da ich mit meinem 80er beste Erfahrungen (Zuverlässigkeit) gesammelt habe, würde ich gern bei einem älteren (weil günstiger in Anschaffung) Audi-Modell bleiben.



    Die Überlegung ist ein Audi 80 B4 oder aber ein Audi 100, egal ob Coupe, Limousine oder Avant. Wichtig ist auf jeden Fall, dass man gemütlich voran kommt (keine 90PS, da hab ich keine Lust mehr drauf 8) ) und vor allem, dass der Wagen / Motor zuverlässig ist und ggf. auch nicht ganz soviel Sprit frisst (120-140 Durchschnittsgeschwindigkeit)



    Dann lasst mal hören ;)



    Und BTW: Falls jemand was passendes da hat käme auch ein Tausch gegen meinen jetzigen 80er in Frage 8)

  • Ich hab das mal in die Talkbox verschoben ;)


    Ansonsten zum Thema:


    Ich würde mir einen Audi 100 anschaffen. Deutlich besserer Komfort, gerade auf Langstrecke, genauso teuer. Plane aber zusätzlich Geld für Reparaturen ein. Lohnenswert wäre ein Gasumbau, Diesel kommt auf die Feinstaubzonen an...dennoch aber in der Steuer vergleichsweise teuer.


    Ansonsten Ausstattung musste selber wissen, ich würd den Tempomaten da natürlich nicht rauslassen ;)

  • wenn du dan wirklich gemütlich unterwegs sein willst, dann aber mit minimum den 5zylinder motor. der hat eine sehr schöne laufruhe.


    ich merk das in meinem b4 sehr schön, da macht das fahren von längeren strecken schon spaß mit.
    viel verbrauchen tut er dann ja auch nicht, wenn du konstant die 120 halten kannst. :)

  • Super vielen Dank schonmal!



    Wieviel Euro kann man ganz grob für so ein Fahrzeug (Audi 100 / 5 Zylinder) ausgeben, wenn er in einem akzeptablen Zustand ist und noch TÜV hat? Leder oder so brauch ich nicht, Tempomat / Klima wären aber schön...

  • Ich denke auch das der 100er mit 2.3E oder sogar 2.6/2.8 Maschine die beste Wahl für dich sein wird.


    ich selber pendel auch jedes Wochenende 200km mit meinem B4 2.3E und vermisse auch manchmal die Komfort des 100ers..


    Wenn ich gemütlich mit 120-150Km/h unterwegs bin, bleibe ich immer unter der 10l Marke was den Verbrauch angeht.
    Der 100er is zwar etwas schwerer, aber ich glaube nicht das sich das sonderlich schwerwiegend im Verbrauch auf der Autobahn wiederspiegelt.
    Der C4 mit 5 Zylinder Diesel (AEL) ist sicherlich auch eine interessante Lösung zum Kilometerfressen


    Gruß

  • Das kommt drauf an, welchen 100/200er du haben willst?


    Nen Typ44 gibts für relativ wenig Geld mit guter Ausstattung.


    Motoren sind recht unanfällig, die typischen Sachen eben. Klima ist allerdings meist R12 und muss umgerüstet werden/funktioniert meistens nicht.


    Bei einem C4 wirds dann schon anders, die sind teilweise deutlich teurer, grade mit guter Ausstattung.

  • Ok jetzt bin ich mal grade die Angebote überflogen und hab 2 gefunden die passen würden, lesen sich jedenfalls Interessant. Haben zwar keine Klima oder Tempomat, allerdings ist das jetzt kein Ausschlusskriterium. Vom KM-Stand her gehe ich mal davon aus das er in Ordnung ist, ich glaube bei einem gepflegten 5-Zylinder gibt es kaum ein Limit...



    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l3vsqgay3xmj



    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b3boizbxkptm



    So in der Preisklasse hatte ich gedacht, mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben....

  • Hm..


    das ist natürlich ein extrem niedriges Budget..


    Automatik würd ich schonmal die Finger von lassen. Die sind recht anfällig, und das kann dann sehr teuer werden.


    Der zweite is sich auch nicht sicher, was er nun werden wollte...nen 2,8E oder nen 2,3E ;)


    Für die Gebotene Leistung auf jedenfall viel zu teuer ;)


    Bei mir unten gibts die Dinger für 500?

  • es kommt ganz drauf an, für 120km/h auf der Autobahn bist mit 90PS schon übermotorisiert.
    Ich fahre jedes Wochenende auch ca 300km Autobahn. Bei Geschwindigkeiten um 180km/h bleibt ein PM auch unter 10L. Ansonsten bei 120 Limits bleibt man im 6,XL Bereich.
    Comfort :) Ich bin schon nicht einmal 800km am Stück damit gefahren, einmal davon nonstopp und einmal musste ich auf halber Strecke ne Pinkelpause einlegen. Ich fand es zu keinem Zeitpunkt unbequem, selbst als ich noch die andere Innenausstattung hatte.


    Der Typ44 ist ein echt tolles Auto.
    Diesel gabs bei dem glaub so gut wie alles. 5Zylinder als SaugerD, dann als TD und die letzte Baureihe hatte sogar TDI. Aber alle bekommen sie in Umweltzonen Probleme.


    Wir hatten den 100 CD mit 2,1L 136PS 5Zylinder bis zur Milleniumswende, hat leider nur keinen KAT. Daher aufpassen, 136PS mit 2,1L wird sehr teuer bei den Steuern sowie auch Problem mit Umweltzonen. Wenn 5Zylinder Benziner dann schon der 2,3E mit KAT.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • ich meine es gab 2.0 Liter Maschinen mit 70 und 100PS (Turbo)
    und gegen Ende noch einen 2,5TDI mit ca. 120PS



    Mein Vorschlag mit dem C4 is dann natürlich nicht relevant für dich, da zu teuer..

  • der 2.Link ist echt gut, 2,8 mit nem 5Zylinder drin :)


    2,8 würde ich nicht nehmen, mal abgesehen von den Reperaturkosten, das Ding geht schon flott ab, aber das schlägt sich im Unterhalt nieder. Da geht dann gut über 10L hoch wenn man flott fährt.
    Da geht dann besonders auf Langstrecke viel Geld weg.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Naja Komfort ist ja gar nicht so schlimm beim B4 -.- finde der B4 an sich ist eher ein Auto für die Mittelstrecke wenn man mehr alleine fährt.
    Der C4 eher dann ab Langstrecke, auch gern wenn man jemanden mitnimmt. Sonst ist ein B4 nicht unkonfortabel der C4 ist halt schon mehr das Schiff. Groß,lang und schaukelt XD

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • 5 Ender und Langstrecke. Kannst du bei der von dir Angegebenen Geschwindigkeit mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 14 L rechnen.
    Meine Freundin pendelt auch, wohnt 300km weg.
    Jut weis nicht wie das beim 100 ist aber bei ihrem quattro mit dem kurzen 5. Gang bist du bei 100km/h schon bei 3000U/min.
    Ich hätt den 2.0Liter mit 115 PS genommen. Sehr robuster Motor, vom Verbrauch her auch okay. Wenn man mal will zieht er auch gut und Steuermäßig günstig.

  • wie geht das denn? ?(


    Ich frage mich eher wie das mit den 14 Liter gehen soll. Bei mir geht das locker unter 10l zu bleiben, ich hatte zum Teil schon Verbräuche mit 9,2-9,3 Litern. Allerdings muss man seinen Gasfuß dann doch durchgehend zähmen..



    Back to Topic: Ich finde einfach der Wohlfühlfaktor in einem 100er mit dem riesen Armaturenbrett ist ein ganz anderer, wie der in einem B4. Als Avant ist er dazu noch extrem praktisch und auch schöner wie die Limo (Geschmackssache)

  • Ich bin auch auf der Autobahn mit meinem Coupe bei meist konstat 120 und manchmal 180 mit mit ca. 8,9 bis 9,5 gefahrn ohne Spaß jetzt.

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • Jungs, Schluss! Hier gehts nicht um den Verbrauch..


    Wer nix konstruktives beizutragen hat, der unterlasse bitte einen Post :huh:


    Die Verbrauchsfrage ist quatsch. Selbst mein Avant braucht "nur" 12 Liter. Wie man da auf 14 kommen soll, ist mir schleierhaft. Da ist was kaputt.

  • Ok also ich werde mich mal auf den 100er mit 5 Zylinder Motor fixieren, ob das jetzt ein Typ44 oder C4 wird weiss ich noch nicht, find beide schön :)



    Ich halte euch auf dem Laufenden!



    ...weitere Vorschläge bzw. Ratschläge dürfen aber gern gegeben werden 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!