Auto putzen allgemein
-
-
Kommt drauf an wie man Mischt
http://www.tegee.de/deu/ns4/index.html
Also hab da schon Betonlöser von den genommen um den Hof zusäubern und da kannst fast deine Felge abbeizen.
Aber Betonlöser nicht zum Felgen reinigen verwenden.Der Mutli 2000 ist echt gut.
-
ja gut ich mein ich will ja nur den Dreck runter bekommen und nicht den Ganze lack
erlichgesagt is mir en füffie zu viel, so viel sind mir die Felgen dann doch nicht wert. da schrubb ich sie lieber mit was anderem ab bis sie sauber sind. -
Fr meine Alus nehm ich erst immer Wasser mit Spüli. Und anschließend im Abstand von "Wochen Autosol Chrompolitur.
Kann ich nur weiter empfehlen ist echt super Zeug für kleines Geld -
ich hab bremsenreiniger genommen geht auch klasse weg und dann noch ein schuss poliermittel und die felgen schauen aus wie vom werk.
-
Zitat
Kennt ihr eigentlich diese Polliertücher aus dem ATU?
Ja, ich. Habe auch schon vieles ausprobiert und da war viel Mist bei. Diese Tücher aber sind ganz ok, sind auf jeden Fall ihr Geld wert.Ansonsten habe ich früher auch immer wie ein Irrer gesaugt und gewaschen, teilweise war es wirklich Schwachsinn, weil es nicht wirklich nötig war. Und immer hier und da "Spezialmittelchen" gekauft und und. Hat auf jeden Fall vergleichsweise viel Geld und vor allem Zeit gekostet.
Doch seit etwa 2 Jahren bin ich beruflich ziemlich eingespannt und viel unterwegs, da hat sich das ganze grundlegend geändert. Jetzt vermeide ich schon von Anfang an, dass es überhaupt schmutzig wird....leider kann man das nur beim Innenraum praktizieren.
Beim Lack habe ich es dann so gemacht, dass ich mir ne Poliermaschine (Festool Rotex) geholt habe, dazu ne 3M Politur und Wax Liquid Glass, welches auch für die Felgen benutzt wird. Einmal richtig vorbehandelt, dann reicht es aus, wenn man alle 3-4 Wochen gründlich wäscht. Zwischendurch vielleicht mal nem den Hochdruckreiniger etwas drüber und sauber isser.
Früher wollte ich auch immer nen dunklen Wagen habe, aber heute bin ich froh, dass es ein silberner geworden ist. Nicht, weil man den Dreck nicht so sieht, sondern weil man keine Wasserflecken sieht. Da spritzt man ihn einmal kurz ab, steigt wieder ein und fertig
Gruß, David
-
ich fahr jetzt auch demnächst aufbereiten kost mich 125 euronen aber ich hab schon von leuten gehört die das gemacht haben sind voll zufrieden. und ich denk einmal im jahr kann man das schon machen.
-
Ja, auf's Jahr gerechnet kann man das schon machen, bloß auf Dauer gesehen ist es dann garnicht mal so billig. So eine Erstanschaffung von Poliermaschine mit dem ganzen Zubehör tut zwar schon richtig weh, aber man hat auch länger etwas davon. Wenn man dann als Poliermaschine noch einen Getriebeexzenter verwendet, dann hat man auch direkt ein schönes Werkzeug im Bastelkeller stehen
Gruß, David
-
Richtig, Gutes Werkzeug is eigentlich das A und O. Merk ich jeden Tag beim Schrauben.
Für die Felgen hab ich (wie in meiner Fahrzeugdoku geschrieben) VAG-Motorreiniger und ne Perlonbürste benutzt... so schnell hat ich noch nie ne Felge mit Gelenkwellenfett dran sauber.greetz
Edit:
Das is das Zeug hier, kost 5,90? pro Dose, und die Reicht für mindestens 3 Sätze Felgen. -
Habe am Samstag beim Reifenwechsel auch meine Felgen gepuzt, da ich die aber ohnehin schon 1-2 mal die woche putze, sahen die nach wenigen Minuten schon aus wie neu, kein bischen schwarz
einfach nur ein bischen Felgenreiniger, und viel Wasser
-
OMFG... Felgenreiniger... von dem Zeug bin ich gestraft fürs Leben, NIE WIEDER...
-
Ich weiß auch nicht mehr, wann ich das letzte mal einen Felgenreiniger benutzen musste. Bei einer guten Versiegelung und regelmäßiger Wäsche reicht schon fast warmes klares Wasser aus.
Vorausschauendes Fahren bringt auch schon viel
Gruß, David
-
das zeug is ja echt mal nicht teuer. Aba wieso graust ihr euch so vor Felgenreiniger???
-
Naja, gute Reiniger kosten schon richtig Geld und die meisten günstigen Reiniger reinigen zwar auch, sind aber richtig aggressiv.
Auch wenn man die Reiniger nicht als teuer empfindet: Wasser ist noch günstiger
Gruß, David
-
Ich mag das Zeug deshalb nich, weil mein lack deswegen so aussah.
Felgenreiniger is Aggresiv wie Arsch, noch schlimmer als Bremsflüssigkeit. Thomas un Konsi habens live an meinem gesehen, was Felgenreiniger auf nem normalen fzg.Lack anstellt. Horror, das Zeug, kommt mir nie wieder auch nur ein Sprühreichweite meiner Karre! Ein Windstoß, und du hast die Scheiße am Kotflügel hängen. Und dann?greetz
-
Mhh heftig das wusste ich auch noch nicht. Dann werd ich in zukunft wohl etwas vorsichtiger mit dem Zeug umgehen werden.
-
ich schau immer wie das auto aussieht aber so ein mal die woche konnte es schon sein wenn ich wenig fahre auch nur einmal in zwei wochen
aber dann meistens hochdruck reinigung dann handwäsche mit ordentlich schaum und dann nehm ich meistens immer einteil kotflügel zb. denn ich komplett mache erstma bis ich zufrieden bin und dann tür usw bis auto komplett fertig ist dann noch mal hochdruck dann kontrollier ich noch mla nach ob noch irgendwo was hängen geblieben ist uind geh die stellen nach dann wieder hochdruck abspritzen
wenn ich soweit bin tropft mir schon der schweiß von der stirn und es ist schon ma locker ein bis zwei std vergangen
dann werden noch die felgen eingesprüht hab letztens ausversehen backoffen reiniger genommen hab mich vergriffen naja die felgen waren richtig schön sauber war positiv überrascht und halt schön mit schwamm sauber gemacht
davor noch die radkästen mit hochdruck reiniger ausgesprüht und ma mit nehm schwamm durch soweit man halt rein kommt
dann gehts zum abledern ich hasse es soviele kleine kratzer und man sieht jede verdammte macke =((
wenns soweit ist putz ich alle fenster von innen bis sie absolut streifen frei sind benutz dafür nenn viledertuch geht ganz gut als reiniger benutz ich ganz normalen fenster reiniger wenn man sohausewohnt kann denn von mutti einfach nehmen *g*
dann mit einem feuchten tuch die türen von innen alles was da an lackierten teilen ist drumher rum sauber gemacht bis zu denn gelenken (dabei guck ich gleich noch die schmierung nach von denn tür scharnieren) trittleiste usw auch noch so
mit cockpit reinigungstüchern noch die türpappen a.brett und mittelkonsole sauber gemacht davor natürlich noch ausgesaugt und ab und zu wenn die lust da ist die rillen von schaltern usw mit druckluft ausgeblasen im kofferraum geht genau sozu dann noch nenn kleinen lampen check wenn man grad dran ist klapp da immer nur die rückbank um dann sieht man bei mir von vorne immer alle lichter im kofferraum ganz gut und wenns dann soweit fertig ist würdich ihn am liebsten einschweißen das nichts mehr dran kommt
das so grundreinigung jenach verdreckung halt ab und zu ma aussaugen hab noch nenn mikrofasertuch im auto liegen wenns mir an der ampel zulange dauert geh ich da mal sdrüber dann ist der staub auch gleich wieder wegaber bin am überlegen ob ich ma ne lackaufbereitung machen lasse hab viele minimale kratzer die sicherlich auch schon bei na politur weggehen aber sowas lieber vom fachmann
einzigste was bei mir nicht sauber gemacht wird ist der motorraum würd gern die motorhaube von innem mal mit dem hochdruckreiniger bearbeiten hab aber irgendwie angst das das wasser auffem motor dann irgendwas kaputt macht
-
So heute war bei mir mal wieder großer Wasch- und Poliertag !!!
Bei dem Top Wetter hat mir das sogar Spaß gemacht !!![gallery]2395[/gallery]
-
hey,ich hätte mal ne frage zum scheibenputzen:
und zwar habe ich an der heckscheibe und den hinteren seitenscheiben so komische flecken,es sieht aus als wären es eingetrocknete wasserflecken(ich glaube aber das ist von der SB-waschanlage,eingetrocknete wasserflecken mit irgendeinem zusatz "glanztrockner") und diese sind sehr hartnäckig.
hab schon glasreiniger,spezialreiniger und felgenreiniger(letzten beiden aus so nem aldi-paket :D) draufgeschmiert,mit nem groben schwamm eingerieben aber diese scheiß flecken wollen einfach nicht weggehen.
hat da vielleicht einer ne idee oder einen geheimtipp?oder welcher (scheiben)reiniger ist ziemlich stark/aggressiv mit dem ich des mal ausprobieren könnte???
freu mich über alle tipps
lG stefan -
Ich hab diese "flecken" nur auf der Heckscheibe, inzwischen hab cih so das gefühl als wären das "veränderte" Glasmolekühle, ähnlich wenn in einem Wohnraumfenster (2 Lagig) Luft in den Zwischenraum "zieht" und dann so weiße flecken hinterlässt....wenn die aber weggehen sollten wüsste ich gerne wie
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!