Motortuning für mein B3 2,3l 20V

  • Hey ihr, ich suche verzweifelt Adressen wo ich mich über Leistungssteigerung für mein 20V informieren kann. Das Problem bei meinem Coupe ist das es Keinen Quattro hat! Soll angeblich ein Sondermodel sein das nur 200x gebaut wurde! Ich weiß nicht ob ich n Turbo einbauen soll oder nur andere Nocken mit Federn u Vetiele oder beides. Oder weiß jemand zufällig ob der Turbo vom S bei mir passt?!?


    Freu mich auf eure Hilfe!!!


    LG ?(

  • Bitte Suchfunktion benutzen?!?
    20V hatte ich auch als Frontler, sollte nicht so selten sein.


    Warum kaufst du dir nen 20V wenn du mehr Leistung willst?
    Geh mal auf 20VSaugertuning.de da findest was, aber wenn der Kleincloserbert kommt dann ist hier eh dich!


    Turboumbau ist so teuer wie ein S2. Da kaufst ihn dir lieber gleich.

  • Bitte Suchfunktion benutzen?!?
    20V hatte ich auch als Frontler, sollte nicht so selten sein.


    Warum kaufst du dir nen 20V wenn du mehr Leistung willst?
    Geh mal auf 20VSaugertuning.de da findest was, aber wenn der Kleincloserbert kommt dann ist hier eh dich!


    Turboumbau ist so teuer wie ein S2. Da kaufst ihn dir lieber gleich.


    Zum einen.


    Zum anderen:


    Hier ist die Technikoptimierungs-Ecke


    Da kannste dich informieren. Aber ich sags dir:


    Lass es sein. Freu dich lieber, wenn der 20V richtig läuft, denn das tut er selten.

  • Audiat: Naja was die Stückzahl betrifft hab ich mich auf den Vorbesitzer berufen. Weil ich den 5 Zylinder Sound so geil find und ich damals keine 10000? für nen gut erhaltenen S2 über hatte! Was du mit Kleincloserbert meinst versteh ich allerdings nicht! Aber danke für den Tip mit der Seite werd gleich mal nach schauen!


    LG



    Kleinheribert: Naja es sind schon ein paar kleinigkeiten zu machen wie z.B. Zahnriemen, Wapu, Hydrso´s und das Ritzel von der Zündverteiler Antriebswelle und deshalb bin ich ja am überlegen ob ich den Motor gleich ganz raus mach über den Winter und ihn Aufbau! Aber danke für die Info!!!


    LG

  • wieviele threads gabs davon in letzter zeit? ?(


    ich versthe sowas nicht: die leute wollen mehr leistung, weil sie sich ein stärker motorisiertes fahrzeug nicht leisten können.


    mal auf die idee gekommen, das der umabu nicht billiger ist, und die unterhalts kosten trotzdem steigen?
    mehr leistung kostet nun mal mehr geld. :dash:

  • Was du mit Kleincloserbert meinst versteh ich allerdings nicht!



    Kleinheribert: Naja es sind schon ein paar kleinigkeiten zu machen wie z.B. Zahnriemen, Wapu, Hydrso´s und das Ritzel von der Zündverteiler Antriebswelle und deshalb bin ich ja am überlegen ob ich den Motor gleich ganz raus mach über den Winter und ihn Aufbau! Aber danke für die Info!!!


    1. Das wirst im laufe deiner Zeit hier im Forum lernen. Den Kleinclosebert schlägt immer und überall zu. ;)


    2. Ist bei dir ein. "Ausbauen und Überholen" unbedingt mit "tuning" verbunden? Wieso kann man nicht einfach den Motor nehmen, in komplett Instandsetzen und sich an einem guten 20V erfreuen? Ich würds mir echt mal über legen. Den mit der Zeit ist der Wert eines unverbastelten größer!


    Naja das wars von mir....


    lg

  • Wie gesagt, solche Threads sind hier nicht allzugern gesehen, gerade weil das jede Woche kommt (vorallem in den Ferien 8| ) und 99% der TEs nichtmal das Wissen haben, um soetwas durchzuziehen.


    Lass das Tuning sein, das bringt nur Ärger..gerade bei dem Empfindlichen Motor.


    Vorher brauchst erstmal neue Lagerschalen, nen Ölkühler und und und. Für das Geld kannste dir locker nen S2 kaufen.

  • dito...


    Uh, oh..wir sind einer Meinung... :rolleyes:



    Ja leck mich am Arsch, das is sehr selten. Wer einen Kalender oder sonstige Datumsgebundene Aufzeichnungsmethode zur Hand hat (von Frauen benutzte OBs meine ich NICHT) der kann sich diesen denkwürdigen Tag dort eintragen, und jedes Jahr darauf hinweisen :this: :D


    Oder willste schleimen, Tobi? :lol:

  • @Mr. Burns: Ich sagte ja auch das ich damals das Geld nicht hatte und es ist mir sehr bewusst das mich ein Turbo Umbau zwischen 5000 u 10000? Kosten würde. Es tut mir auch Leid das ich neu in diesem Forum bin und noch nicht alles weiß! Das die kosten steigen ist mir auch klar, das ist mir aber egal und inzwischen will ich kein S2 ich will dieses Auto nicht mehr her geben!



    Bowser: 1. Danke Ok!


    2. Nein nicht unbedingt, ich dachte nur wenn ich schon mal dabei bin könnte ich das auch noch in angriff nehmen. Mein Problem bisher war nur das ich die Macken vom Vorbesitzer ausgleichen musste und zu wenig Zeit hatte!



    Kleinheribert: Also ersten tut mir leid das ich mich in einem Forum Informieren will, und ja Motorumbauten hab ich im Kfz Sektor noch keine gemacht deshalb ja auch informieren. Teile günstig beschafefn ist wieder das kleinere Problem meine Schwieger arbeiten bei Mahle und mein bester Kumpel hat nen Bosch Service! Aber der Tipp von Audiat war Klasse, das Saugertuning sollte eigentlich schon reichen und das wäre auch kein Problem es durchzuführen!



    Lg @all

  • Das war kein Angriff.


    Du siehst das mit den Teilen allerdings nicht so ganz richtig:


    Viele Teile sind nichtmehr zu bekommen. Die gibts dann nur noch gebraucht. Deshalb sei froh, wenn der Bock richtig läuft.


    Tunen würde ich den Motor nicht groß. Vorher erst die Schwachstellen ausmerzen.


    Machen kannste die Einspritzdüsen und den LMM. Fächer je nach BJ. Vorher aber Ölkühler und Lagerschalen.


    Das sollte denn reichen, Frontantrieb macht einfach keinen Spaß ;)

  • Der 7A hat keinen Ölkühler ab Werk und die originalen Lagerschalen sind viel zu schwach für den Motor.


    Also, Ölkühler einbauen (10-Reiher reicht) und die Sputterlagerschalen vom RS2 verwenden. Dann hast wenigstens schon mal 2 Sachen weniger, die dir nen Motorschaden bescheren können.

  • Lies dir einfach erstmal Schorsch's Seite durch (20V Sauger Tuning) dann biste schonmal schlauer.


    Die Lagerschalen vom 7a sind zu weich. Deswegen sterben über 90% der Motoren an einem Lagerschaden. Abhilfe schaffen da die Lagerschalen vom S2/RS2, welche gehärtet sind.


    Aber nur die Oberen! Die unteren standard lassen, und natürlich auch mit wechseln ;)


    Ölkühler hat deiner schon drin? Dann hat schon jemand rumgebastelt.


    Verwechsel den Ölkühler nicht mit dem Zusatzwasserkühler, den die 20V Motoren haben!

  • Jeder 20V sollte 3 Kühler haben. 1x Hauptwasserkühler, 1x Zusatzwasserkühler (direkt hinter dem Grill) und 1x Hydraulikölkühler (direkt vor dem Hauptwasserkühler). Bitte den Hydraulikölkühler nicht mit einem Motorölkühler verwechseln. Hydraulikölkühler ist übrigens nur eine Leitung, die mit Kühlrippen ummantelt ist.

  • Hi!


    Wenn es ein nachgerüsteter Zusatzölkühler ( z.B. von Mocal ) ist, dann erkennt man das an der mit 99%iger Sicherheit verbauten Sandwichplatte zwischen Filter und Flansch, von der 2 Schläuchli´s weggehen, und zwar zum Kühler. Alles andere ist kein nachgerüsteter Ölkühler, ausser es war ein absoluter Vollprofi am Werk.
    Und zum Thema FWD => :rofl: Es gibt durchaus Autos, die auch mit 260 PS noch Spaß machen. Aber ohne gescheites Fahrwerkssetup ist´s einfach nur scheiße ( ausser man steht drauf, aus der Kurve geschoben zu werden :airborne: )


    Es gibt auch noch die Seite von Flow Improver: Flow Improver Vielleicht ist da was interessantes dabei für dich.
    MfG rr

    Meine liebsten Bond-Zitate. Dieses mal:


    "Mein Name ist Bond, James Bond. Darf ich sie zu einem Drink einladen? Hart oder sanft?"
    "Sehr sanft. Eine doppelte Bloody Mary mit viel Worcester- Sauce."
    "Dann möchte ich bei ihnen mal einen harten Drink kennenlernen!"


    Bond und Domino in Sag niemals nie , 1983

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!