2.0E Coupe Umbau?!

  • Hallo


    bin hier ganz frisch ;) bin 22, KFZ-Mechatroniker und kurz vor dem Kauf eines weissen 2.0E Coupe


    aber bevor ich das machen wollte,


    würde ich mich über ein paar Infos freuen



    das Auto will ich mir über den Winter holen ( da mein Fzg. zu tief und 20zoll Felgen im Winter unfahrbar ist und mir auch zu schade)


    sprich will es als Winterauto benutzen und im Frühling umbauen


    entw. 5Zyl oder S2 Motor...


    wäre das machbar? und was würde ich benötigen ? ( Fahrwerk,Achsen,...)


    ist das Auto als Ausgangsbasis gut oder eher nicht dafür geeignet?




    sag schonmal im vorraus danke:)


    Grüße Chris

  • Wenn Kleinherribert da wieder ließt ist eh gleich schluss, deswegen noch von mir der Hinweiß, daß es hier schon genügend Umbaufragen gibt, und Deine auch bereits dabei ist!
    Kleinherribert jetzt darfst Du :D

  • Die beste Basis für Dein Vorhaben wäre ein Coupe quattro mit 5-Zylindermotor, idealerweise ein 20v da der schon die passende Bremsanlage hat (hydraulische Bremskraftverstärkung+G60 2-Kolbenbremssättel).
    Trotzdem wird es finanziell unter dem Strich ähnlich teuer werden wie ein echter S2 mit 20v turbo welcher dann wahrscheinlich trotzdem besser ausgestattet sein wird und vom Wert auf Dauer steigen wird was bei umgebauten Fahrzeugen selten der Fall ist.

  • klar vom Wert her ist dann kein Vergleich


    aber vom V6 gesehen, ist ja das größte verbaut und müsste nichts ändern


    -Bremsen


    -Quattro - Differential,das dann auch im S2 funktionieren müsste


    -Fahrwerk



    müsste wenn ich den Motor umbaue, nur Elektrik Antriebswellen übernehmen? oder würde noch was kommen?

  • Der V6 hat nur einen pneumatischen Bremskraftvertärker.


    Der 5-Zylinder hat folgende Vorteile als Ausgangsbasis im Vergleich zum 4/6-Zylinder:


    - passender Halter für den Wasserkühler (beim 5-Zylinder sitzt dieser neben dem Motor und nicht wie beim V6 und 4-Zylinder vor dem Motor)