2.0E Coupe Umbau?!

  • Hallo


    bin hier ganz frisch ;) bin 22, KFZ-Mechatroniker und kurz vor dem Kauf eines weissen 2.0E Coupe


    aber bevor ich das machen wollte,


    würde ich mich über ein paar Infos freuen



    das Auto will ich mir über den Winter holen ( da mein Fzg. zu tief und 20zoll Felgen im Winter unfahrbar ist und mir auch zu schade)


    sprich will es als Winterauto benutzen und im Frühling umbauen


    entw. 5Zyl oder S2 Motor...


    wäre das machbar? und was würde ich benötigen ? ( Fahrwerk,Achsen,...)


    ist das Auto als Ausgangsbasis gut oder eher nicht dafür geeignet?




    sag schonmal im vorraus danke:)


    Grüße Chris

  • Wenn Kleinherribert da wieder ließt ist eh gleich schluss, deswegen noch von mir der Hinweiß, daß es hier schon genügend Umbaufragen gibt, und Deine auch bereits dabei ist!
    Kleinherribert jetzt darfst Du :D

  • Die beste Basis für Dein Vorhaben wäre ein Coupe quattro mit 5-Zylindermotor, idealerweise ein 20v da der schon die passende Bremsanlage hat (hydraulische Bremskraftverstärkung+G60 2-Kolbenbremssättel).
    Trotzdem wird es finanziell unter dem Strich ähnlich teuer werden wie ein echter S2 mit 20v turbo welcher dann wahrscheinlich trotzdem besser ausgestattet sein wird und vom Wert auf Dauer steigen wird was bei umgebauten Fahrzeugen selten der Fall ist.

  • klar vom Wert her ist dann kein Vergleich


    aber vom V6 gesehen, ist ja das größte verbaut und müsste nichts ändern


    -Bremsen


    -Quattro - Differential,das dann auch im S2 funktionieren müsste


    -Fahrwerk



    müsste wenn ich den Motor umbaue, nur Elektrik Antriebswellen übernehmen? oder würde noch was kommen?

  • Der V6 hat nur einen pneumatischen Bremskraftvertärker.


    Der 5-Zylinder hat folgende Vorteile als Ausgangsbasis im Vergleich zum 4/6-Zylinder:


    - passender Halter für den Wasserkühler (beim 5-Zylinder sitzt dieser neben dem Motor und nicht wie beim V6 und 4-Zylinder vor dem Motor)
    - im Falle eines 20v 7A oder eines NG mit Klima würde der Wasserkühler und Zusatzwasserkühler für die S2-Technik übernommen werden können
    - passende Motorhalter
    - im Falle des 7A passende Servopumpe und identische Bremsanlage (incl. Druckspeicher ind Bremssätteln)


    quattro-Antrieb (Getriebe/Differential) können vom normalen 5-Zylinder NG oder 7A weiterverwendet werden


    Einziger Vorteil beim V6 quattro wäre daß Platz für die Katalysatoren vorhanden ist.


    Außerdem muß umgebaut werden:


    - Motor komplett mit allen Anbauteilen (Ansaugbrücke, Abgaskrümmer, Turbolader, Wastegate, Zündverteiler (falls 3B), Kraftstoffleiste, Katalysatoren/Hosenrohr, Zündspule,Luftmassenmesser, Motorkabelbaum, Motorsteuergerät usw...)
    - die Batteriehalterung muß entfernt werden und entweder unter die Rückbank (dort sitzt sie auch beim S2) oder in den Kofferraum verlegt werden
    - der Ladeluftkühler und Ölkühler müssen montiert werden (Luftführung an der Quertraverse)
    - die Abgasanlage muß angepaßt werden

  • Ich glaub soviel Ahnung hast du nun auch wieder nicht.
    Wenn du dir gleich nen S2 kaufst dann kostet dich des weniger als irgendein umgebaue.


    Wenn du nen 5 Zylinder drin hast und auf V6 wechseln willst dann musst eig alles umbauen ( Motorhalter umschweißen!) und genauso umgekehrt.


    Du hast geschrieben du bist KFZler, warum frägst du dann eig sowas.
    Sorry, aber beim besten willen, ich kanns nicht verstehen wieso man sich ein Auto kauft mit null PS und dann aber eins haben will mit PS. Warum kaufst du dir nicht gleich ein Auto mit dem passenden Antrieb???
    Wenn du dir einen 5 Zylinder ( NG 133PS ) kaufst und dann auf 5 Zylinder ( 7A 167PS, leicht tunebar auf mehr), dann könnt ichs nachvollziehen.
    Aber sowas ist doch echt Mist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!