Vorn und Hinten unterschiedliche Reifen

  • du darfst hinten breitere Reifen fahren. Umgekehrt würde es wohl doof aussehen.
    Manche machen es noch extremer und fahren vorn mit 7,5 Zoll breiten Felgen und hinten 9Zoll Breit.


    Zitat


    darf ich bei meinem B3 vorn 175/70r14 und hinten 190/60r15 fahren?


    Weil ich habe 2 Winterreifen 175/50 r14 und würde günstig ein 2tes paar Winterreifen in 195/60r14 bekommen-


    aber welche nun? In beiden Zeilen stehen gänzlich andere Reifen, auch von der Felgengröße


    175/50r14 denke ich dass du dich da vertippt hast, die wären zu klein beim B3.
    195/60r14 darfst du auf dem B3 fahren. Ich glaub nicht, dass du so leicht 190/60r15 findest ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ähm, ich weiß ja nicht, wie Du auf dei Idee kommst, daß so eine Mischbereifung erlaubt sei ?(
    Solche Mischbereifungen sind grundsätzlich verboten, außer es ist im FZ-Schein eingetragen!
    Eintragungsfähig wäre das ganze wenn die Abrollumfänge der Reifen identisch sind.
    Sollten Die Abrollumfänge nicht identisch sein, bekommt das ABS (wenn vorhanden) falsche Werte und schaltet ab. Bei einem quattro würde eine Gefahr für den Antriebsstrang bestehen.

  • also habe weder abs noch servo oder ähnliches...


    und im alten FZG Brief steht:


    Vorn: 175/70r14
    Hinten: 175/70r14
    oder vorn 195/60r14
    Hinten 195/60r14


    also nicht erlaubt?
    oder wie?


    weil der außenumfang müsste ja identisch sein...

  • es kommt auf die felgen drauf an


    wenn der wagen rundherum auf 5,5x14zoll felgen steht,sind zumindest laut schlauen buch nur 175/70R14 drin,für die 195er solltest 6x14 haben,masse sind irgendwo auf den felgen eingeschlagen ;)


    meine persönliche meinung dazu is,dass es quatsch is,da zu sparen,sieht komisch aus & is bei ner kontrolle oder tüv-termin bestimmt auch gern nen grund sich das ganze auto genauer anzuschauen ?!

  • bei mir steht das aber anders ^^


    bei den 6x14zoll felgen darfst du 175/70R14 oder 195/60R14 fahren & das wohl auch nur zwischen 88-115ps,wenn mans genau nimmt


    wird nicht viel mit motorisierung zu tun haben,aber breite der reifen & felgen sollt schon passen ?!

  • Nein, ist definitiv nicht erlaubt!
    Wenn es erlaubt wäre würde es wie folgt im Schein stehen:
    vorn: 175/70R14
    hinten 195/60R14


    Ansonsten müßtest Du das ganze eintragen lassen und das bedarf erstm,al einer Absprache mit dem zuständigen Prüfer.


  • Hallo,


    damit hast Du Dir die Antwort bereits selbst gegeben.
    Vom Reifenumfang her würde nichts gegen eine Mischbereifung sprechen.
    Allerdings ist die in der Form nicht in Deinem Fahrzeugschein eingetragen und somit nicht zulässig.
    Also entweder vorne und hinten die 175er
    oder aber vorne und hinten die 195er Bereifung drauf.


    Zitat von ben-150

    Du darfst zwei verschiedene Marken der Reifen Fahren.
    Die Breite der Reifen darf unterschiedlich sein aber nicht der Querschnitt oder die Zoll Größe. ...


    Stimmt so nicht ganz!
    BTW:
    Unterschiedliche Reifengrößen vorne und hinten gibt es ja bekanntlich.
    Auch auf unterschiedlichen Felgengrößen. Z.B. vorne 225er auf 16" und hinten 255er auf 17".
    Es gab mal von MTM einen Audi S2 Coupe (MTM S2 RSR) der hatte das sogar umgekehrt:
    Vorne 265er Schlappen drauf und hinten 235er auf 17".
    Natürlich alles eingetragen.


    Gruß,
    Lexi

  • Du darfst zwei verschiedene Marken der Reifen Fahren. Die Breite der Reifen darf unterschiedlich sein aber nicht der Querschnitt oder die Zoll Größe.

    Und genau hier liegt das Missverständniss!
    Man darf mittlerweile auf einem Wagen 4 verschiedene Reifenprofile (Reifenmarken) fahren aber die müssen immer die gleiche Größe haben, außer es ist eine Mischbereifung eingetragen!
    Also in diesem Fall entweder 175/70R14 auf allen Achsen oder 195/60R14.

  • die Eintragung dürfte aber günstiger sein als 2 neue Reifen.
    Weil beides bereits von Audi freigegebe Größen sind.
    Würde es bei mir so auch nie machen, Auto mit Frontantrieb und hinten breitere Reifen :) Sowas hat man beim Benz mit Heckantrieb ;)
    Die 195er wären einen halben cm kleiner, 2% weniger Abrollumfang.


    Viel schlimmer finde ich da, dass man 4 verschiedene Reifentypen gleichzeitig fahren darf...

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • hab zu dem Thema was rausgefunden, die 2 Größen wirst so nicht fahren dürfen.
    Heute war der Tüvprüfer in der Werkstatt, weiß nicht genau warum, normal kommt der nur donnerstags. Hab ihn mal drauf angesprochen.


    Bei neuen Rad-Reifenkombis mit z.b. Niederquerschnittreifen in 17zoll mit vorne schmäleren und hinteren Breiteren Rädern bekommst eingetragen, sofern beide Größen und Breiten per Gutachten für dein Auto erlaubt sind.
    Da es sich aber bei den 175/70R14 und 195/60R14 um Standardgrößen des Fahrzeuges handelt und für diese nur eine gesamtheitliche Genehmigung besteht, darfst nur entweder alle 4 Räder mit 175er oder 195er Bereifung fahren, nicht aber Achsweise gemischt, wie man es mit anderen Rad-Reifen Kombinationen machen dürfte.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Habe da mal wieder eine Frage.



    Leider passt sie nciht zum ausgangspunkt zu aber ich dachte mir bevor ich ein neues Thema eröffne hefte ich mich hier mal an:-)



    Habe gerade ein anruf von nem Kumpel bekommen, der mir Reifen mit Felgen besorgen kann, weil ich mir unbedingt neue holen wollte.



    Meine Frage ist, ob ihr vielleicht wisst, welche Reifen da rauf kommen????



    Ich habe einen B3 PM 90 PS



    Die Felgen sind. 4 x 108 LK


    7,5 x 16



    Habe gelesen das da 215 / 45 16 drauf passen.


    Stimmt das und glaubt ihr ich bekomme die ohne probleme eingetragen???



    Vielen dank wiedermal für eure Hilfe.



    Gruß Lukas

  • Hab die selben drauf dürtest keine Probleme bekommen.


    Ich musste halt nur die Kante in Radkasten umlegen (Hat mich in meiner Werkstatt des vertrauens 20 Euro Pro Achse gekostet)

  • cool. danke für die schnelle antwort.




    Ich muß mal ganz dusselig Fragen, was du mit Radkasten umlegen meinst???


    Was ich kenne ist dieses Bördeln, wa????


    Also nach aussen ziehen.....


    Nicht auslachen ^^


    Gruß ?(

  • Börteln = Innenkante umlegen


    Das müsste reichen, du hast im Kotflügel ja die Kante einfach umlegen, kannste auch selber machen würde ich Persönlich aber nich empfehlen.


    Ziehen= Den gesamten Kotflügen nach ausßen ziehen.


    Ist bei den Maßen eig. unnötig.


    Es sei den du willst noch Spurplatten verwenden (alles bis 20 mm solte noch passen, alles was drüber geht muss gezogen werden).


    P.S Es gibt keine fragen über die man lachen sollte :beer:


    Hast du denn ein andres Fahrwerk drinne oder hast vor eins einzubauen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!