Audi RS Stoßstange Wichtige Frage !!!!

  • Hallo Leutz,


    habe mal eine Wichtige Frage, habe jetzt eine Stoßstange in RS Optik im Angebot nun ist mein anliegen das ist eine Originale die Zerschnitten worden ist und dann ein RS Spoiler dran geklebt wurde.
    Wie ist das da mit einer Eintragung oder änlichen weiß nicht was man da machen sollte der verkäufer meint die Masse der Stoßstange sind gleich wie die originale aber kann ich die echt so Fahren ???
    hier mal 3 Bilder..


    Stoßstange
    Stoßstange 2
    Stoßstange 3

  • Hatte mich da auch schonmal bisschen schlau gemacht da ich meine auch zerschneiden wollte um
    noch zusätzliche Tagfahrleuchten einzuarbeiten.
    Die Sache ist, sobald du was an der Schürze veränderst ist jede ABE oder Teilegutachten zunichte gemacht
    und ungültig.
    Die Stoßstange muß per Einzelabnahme eingetragen werden und da ist die Frage wie der Tüv drauf reagiert.
    Das Projekt sollte also im Vorfeld mit dem TÜV der das auch abnehmen soll abgesprochen werden
    damit die Arbeit nicht total umsonst ist.


    Grüße,
    Unheilig

    Audi 80 Cabrio - V6 2,8l - 1994


    KW Gewindefahrwerk
    Recaro Sportsitze { elek. verstellbar - Sitzheizung }
    Nardi Classic Line Holz Lenkrad
    BN-Pipes Edelstahl MSD-ESD
    LPG Gasanlage
    Audio System Soundanlage { 2 x 2 Doorboards }

    ------------ Der Bass ist der Herzschlag der Musik -------------

  • Quatsch...


    schau erstmal ob du nen Aufkleber oder ähnliches vom Hersteller auf der Stoßstange findest.
    Diese GFK Stoßstangen welche man auf die Originalen klebt nennt man auch Ansätze. Was bedeutet, dass die originale Stoßstange eigentlich nur das GFK Teil hält.
    Meine heißgeliebte ZENDER-Stoßstange ist leider auch nur aus GFK, hat aber ne KBA Nummer und ist eintragungsfrei, was ich seit Neustem in Erfahrung bringen konnte. Und um die zu befestigen muss ich auch eine T89 Stoßstange anpassen und die Zender auf Diese draufkleben. Werde aber ne StiNo 80er nehmen, meiner 90er ist mir da doch zu schade...


    Ist also normal, dass du die originale Stoßstange zerschneiden musst, ist soweit auch kein Problem solange du zu dem GFK Teil ne ABE oder TÜV Gutachten hast... ABE wäre besser


    MfG


    PS: = @ Audi80 Cult


    Schicke Farbe :thumbup: -> super seltenes Nimbusgrau LY5G... hatte meine Young Edition auch :rolleyes:

  • :hmm:


    Da hat der nette Typ von der DEKRA mir aber was ganz anderes gesagt.
    Er meinte sobald die Schürze nicht mehr in ihrem Originalbestand ist,
    ist alles was der Hersteller an ABEs oder so hat ungültig.


    Wie gesagt, kläre es lieber vorher mit dem TÜV ab, ist einfacher wie die Arbeit doppelt zu machen.

    Audi 80 Cabrio - V6 2,8l - 1994


    KW Gewindefahrwerk
    Recaro Sportsitze { elek. verstellbar - Sitzheizung }
    Nardi Classic Line Holz Lenkrad
    BN-Pipes Edelstahl MSD-ESD
    LPG Gasanlage
    Audio System Soundanlage { 2 x 2 Doorboards }

    ------------ Der Bass ist der Herzschlag der Musik -------------

  • wieder so ein Paragraphenheini...
    solche TÜV Menschen mag ich gar nicht...


    Ich weiß noch wo ich meine seltenen AvantgardeFelgen in für meinen A4 eintragen lassen wollte der vom TÜV meinte Sonderabhnahme mit allem kostet schlappe 1300?!!!!!!!!!! weil ich nur nen Prüfbericht von 1996 für die Felgen hatte (quasi n Festigkeitsgutachten von BBS und nur für nen A6 bestimmt waren.) bin dann zum DEKRA Stützpunkt und hab 68? für ne Sonderabnahme inkl. Prüffahrt und allem was dazu gehört bezahlt.
    das ist echt n witz.
    Mag sein das man an einer Stoßstange nichts verändern darf (was ich ein bisschenlächerlich finde, denn wenn dir einer mit nem einkaufswagen gegen den Lack rammelt ist die ja auch nicht mehr original), aber für solche GFK dinger muss man die Stoßstangen anpassen, das machen die bei Rieger genau so wie bei Seidl. und es geht..

  • Ich bin mit sicherheit kein Paragraphenheini :)
    Will ihm nur nichts vorschlagen wo er beim nächsten TÜV Hauptuntersuchung dann ne dicke abreibung bekommt
    und die ihm an die Gurgel wollen !
    Der TÜV wird wohl nie unser aller Freund werden aber ist vielleicht nicht schlecht einen gut gelaunten (!!!!!)
    von der DEKRA vorher zu fragen oder ?


    Und wie kam der TÜV bei dir auf 1300 ?!?
    Dachte das teuerste ist ne Einzelabnahme mit bis zu nen paar hundert Euro ?
    Außerdem darf die DEKRA nicht überall in Deutschland Einzelabnahmen machen oder nicht ?
    In einem Teil ist DEKRA, in nem anderen Teil TÜV Nord.

    Audi 80 Cabrio - V6 2,8l - 1994


    KW Gewindefahrwerk
    Recaro Sportsitze { elek. verstellbar - Sitzheizung }
    Nardi Classic Line Holz Lenkrad
    BN-Pipes Edelstahl MSD-ESD
    LPG Gasanlage
    Audio System Soundanlage { 2 x 2 Doorboards }

    ------------ Der Bass ist der Herzschlag der Musik -------------

  • Moins,
    Naja das ist bei uns mit der Dekra immer so ein problem die mögen keine Aufgebauten Autos hier *g* aber mal sehen werde mich da mal Schlau machen.


    mfg

  • Also das Problem haben wir hier eher extrem mit TÜV Nord :)


    Hör dich mal bei nen paar Kumpels um die auch nen bisschen am schrauben sind.
    Meistens kennt einer von denen nen TÜV Typen der solche Sachen nen bisschen
    lockerer sieht :)

    Audi 80 Cabrio - V6 2,8l - 1994


    KW Gewindefahrwerk
    Recaro Sportsitze { elek. verstellbar - Sitzheizung }
    Nardi Classic Line Holz Lenkrad
    BN-Pipes Edelstahl MSD-ESD
    LPG Gasanlage
    Audio System Soundanlage { 2 x 2 Doorboards }

    ------------ Der Bass ist der Herzschlag der Musik -------------

  • Nabend Jungs


    Da ich ja einen Unfall hatte und dadurch meine Stoßstange vorne kaputt ist wollte ich direkt etwas anderes verbauen. Als ich so bei eBay rumgeguckt habe, viel mir diese Stoßstange im RS2 Style auf.
    Da diese weniger kostet als eine gebrauchte Coupe bin ich echt am überlegen ob ich mir die Zulegen soll.
    Nur hier kommt wieder das Problem, wie pass genau ist sie?
    Jemand Erfahrung gemacht


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Danke

  • fallst du sie dir holst, geb bitte mal bescheid, wie sie nun ist.
    Bin auch auf der Suche nach einer neuen, da meine jetzige, durch die Tieferlegung vom Auto, für den Alltag zu tief geworden ist.

  • ich fahr seit ca. einem jahr mit ner RS-Stoßstange rum war zwischen durch auch bei der dekra wegen tüv und weder die noch die von der polizei haben was wegen der stoßstange gesagt,
    mir wurde gesagt des wäre kein problem da es ein original auditeil is

  • ich fahr seit ca. einem jahr mit ner RS-Stoßstange rum war zwischen durch auch bei der dekra wegen tüv und weder die noch die von der polizei haben was wegen der stoßstange gesagt,
    mir wurde gesagt des wäre kein problem da es ein original auditeil is


    Dann hattest du wahrscheinlich einfach nur Glück, denn die Stoßstange auf deinen Bildern ist kein original Audi-Teil! Somit müsstest du mindestens eine ABE vorzeigen können...


    Wenn man keine ABE hat, dann ein Teilegutachten zum Eintragen lassen. Oder ein Materialgutachten, damit viel Glück!


    MfG Dom

  • keine ahnung wie der auf 1300? kam... vielleicht hatte der keine lust.

    dürfte in etwa der Preis der Felgen sein? Wenn diese nämlich noch nie in D waren macht der TÜV 4 stck davon kaputt (auf deine kosten) um zu sehen ob sie irgendwelche Festigkeitsnormen erfüllen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!