16v ohne Kompression

  • Hi ich habe ja imemrnoch probs mit unserem 16v


    Folgendes liegt vor:
    Anfangs Probleme mit der Zündung schlechtlaufende Startversuche sind die Folge.
    Später dann gabs keine Zündung mehr so das das Fahrzeug nicht startete.
    Nachdem ich dan das Zündkabel von der Spule zum Verteiler mal gesäubert hatte
    klang es fast so als wenn der wagen starten wollte aber dann viel die Kompression weg und nun
    läuft der quasi wie leer ohne wiederstand.
    Meine Frage: Muss ich mir jetzt n kopp machen, dass ggf ein Motorschaden vorliegt oder gibt es
    ggf undichte stellen am kopf. Kolege meinet könnte die Kopfdichtung sein, ich habe noch die tendenz
    das der riemen übergesprungen ist um 1 oder 2 zähne so das ggf die steuerung verstellt ist.
    Würde gerne wissen ob einer von euch schon mal so ein problem hatte und was es war bzw was es in der regel ist


    MKB: 6A
    PS: 137
    Audi 80 B Limousine


    danke im Voraus!!!!


    MfG
    Sciro

  • Wen dein Kollege denkt das der Riemen übersprungen ist warum lässt du ihn dann nicht einstellen und Anschließend die Kompression prüfen????
    Erst wen sich danach der Verdacht bestätigt, das er keine Kompression aufbaut dann würd ich den Kopf abbauen und gucken was am Kopf oder im Block
    defekt ist.
    Den Zündverteiler würd ich dann auch einstellen.


    Man kann das auch schon hören wen der Motor keine Kompression aufbaut, die Luft entweicht dann Hörbar aus den Motor.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • du meinstr in form eines zischens?? hm ist nix aufgefallen!!!!!!!
    aber was mir heute noch mal eingefallen ist, wenn das kurbelwellenrad die zähne des riemens weggerissen hat so das er nicht mehr greift köntte es auch dass sein nur wäre das net gut den 16v als doppelnocker ist ja kein freiläufer. werde wohl mal schauen ob die nocken welle noch dreht. aber danke schon mal soweit. Kann nur hoffen das kein Ventil hinüber ist.... :(

  • Naja, wenn´s so ist, dann müsste man auch mal was kräftig krachen und bumsen gehört haben. Das gibt nämlich kräftige Schläge, wenn so ein Ventil mit dem Kolben kollidiert (Ich spreche aus Erfahrung :D )


    Aber wenn er wirklich komplett leer dreht, ohne hörbaren Widerstand, könnens auch Kopfdichtung oder Kolbenringe sein.
    ( Dann blubbert´s aber beim Messstab raus )


    Du kannst ja mal ne Druckverlustprüfung machen, dann weißt du einigermaßen sicher, wo´s rauskommt!


    MfG rr

    Meine liebsten Bond-Zitate. Dieses mal:


    "Mein Name ist Bond, James Bond. Darf ich sie zu einem Drink einladen? Hart oder sanft?"
    "Sehr sanft. Eine doppelte Bloody Mary mit viel Worcester- Sauce."
    "Dann möchte ich bei ihnen mal einen harten Drink kennenlernen!"


    Bond und Domino in Sag niemals nie , 1983

  • Wenn es während eines Startvorganges passiert ist und er dann plötzlich "leichter" läuft, sollte man schon fast davon ausgehen, daß das Problem beim Zahnriemen liegt.
    So jedenfalls klingen die Symtome.
    Kompressionsverlust muß aber auch nicht zwangslaufend eine defekte ZKD oder Kolbenringe bedeuten, wenn die Steuerzeiten stimmen.
    Der Kasten hat 16Ventile die Prima undicht werden können! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!