Welches Motoröl und welchen Ölfilter für Coupe 2.8(AHH)

  • Hi,
    suche wie oben beschrieben das passende Öl und Ölfilter für mein Audi Coupe 2.8 AHH (T89)
    hab mich schon ne ganze Zeit umgeguckt,hier im Forum und im www aber nichts gefunden wo ich mir wirklich sicher sein konnte. Ich weiß nur das ich Öl mit der vw norm 500.00 und 502.00 nehmen kann das ich 5 Liter brauche, jetzt die Frage welches ÖL 10W60,10W40,5W40.War auf verschiedenen Seiten die KFZ ersatz- inspektionsteile anbieten und die hatten überall verschiedene Ölfilter! Tja,kein plan welchen ich nehmen soll !?
    Danke schonmal!
    Grüße

    Audi Coupe 2.8E fwd 142 Tkm , Verkauft!
    Audi 80 B4 Lim. 2.8E Quattro 168 Tkm, Winterauto! :rolleyes:





    Nun guck ihn dir an, hat auch nicht mehr Hirn als nen Spatz Fleisch an der Kniescheibe!!!

  • Is wurst. Alles was die Normen erfüllt kannst du reinkippen, Ölfilter empfehle ich jetz einfach mal Mahle oder Originalfilter (ja, es gibt Tatsächlich Ersatzteile beim VW-Händler... aber nich übers Internet!).
    Ob du jetz Castrol RS 10W60 fürn Rennsport reinkippst, oder auf 0W40 umsteigst und dich wunderst, dass die Hydros nich mehr klappern is prinzipiell völlig wurst. Wenns um den blanken Geldbeutel geht, kipp irgendein 10W40 ausm Baumarkt rein, das war wohl schon die letzten 15 Jahre drin, und macht jetz au nix mehr kaputt :D
    Ich persönlich hab 5W40 Vollsyn. drin, das hab ich im 60L-"Eimer" rumstehen und krieg ich im dutzend billiger, "bereuen" tu ichs nich, aber nen großen Unterschied (außer im Preis) hats jetz nich grad gemacht.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Danke dir für die schnelle Antwort. Also da die Karre Scheckheftgepflegt alles Ölwechsel bei Audi machen lassen ist glaub ich net das da jetzt so bescheidenes Öl ausm Baumarkt drinne war. Werd mir dann wohl 10W40 von nem Markenhersteller holen, kostet auch nicht soviel mehr und man ist auf der sicheren Seite.
    grüße

    Audi Coupe 2.8E fwd 142 Tkm , Verkauft!
    Audi 80 B4 Lim. 2.8E Quattro 168 Tkm, Winterauto! :rolleyes:





    Nun guck ihn dir an, hat auch nicht mehr Hirn als nen Spatz Fleisch an der Kniescheibe!!!

  • Nimm das Öl, das bisher drin war. Wenn er 15 Jahre mit 10W40 läuft, dann lass ihn damit weiterlaufen. So dünnes Öl würd ich jetzt nicht nehmen, das geht bloß in alle Dichtungen rein und saut schneller.


    Irgendwo liegt hier auch ein Thread drüber rum...

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

  • Was soll da denn sauen? Ich habe mich in letzter Zeit mal etwas mit dem Thema Öl beschäftigt, weil ich demnächst einen Öl wechsle machen muss und ich wollte nicht mehr das 10W-40 Rotz reinkippen.
    Hab mich nun endschieden 0W-40 zu nehmen und das saut ganz bestimmt nicht. Das 0W-40 von Mobil 1 hat solche Reinigunsmittel drinne. Hab mit vielen Leuten gesprochen die das in einen 10-25 jahre alten Motor gekippt haben. Hatten nie Probleme und er soll besser und ruhiger laufen.
    Also ich kann dir das 0W-40 nur empfehlen.

  • Kann immer wieder nur Meguin empfehlen !!!

    :thumbup: :thumbup:



    Ist ein Audi einsam und allein, dann sprüh ihn mit Kontaktspray ein


    Audi Cabrio ABK 2.0E - 115 PS - 94er Baujahr
    Laufleistung: 170 000 Km
    Farbe: Indigoblau-Perleff.
    Verdeck: Manuell
    Veränderungen: LSS Relaiumbau, Marderschreck, Auspuff, Banner Power Bull 68 Ah
    To Do: Castrol TAF-X, Subwoofer, Heckklappenkabelbaum

  • Dann gebe ich auch mal meinen Senf ab, obwohl das Thema Öl schon immer eine schmierige Sache war und ist. :phat:


    Wie Mithras schon sagte, ist es völlig wurscht, was für ein Öl hinein kommt, solange es der Spezifikation etspricht.
    Auch die Baumärkte haben Markenöle oder ein Billigöl, wo eine Marke hinter steckt.
    Öl ist Öl. Ist genormt und entspricht diversen Spezifikationen, egal, welcher Name drauf steht und welcher Preis.
    Was drauf steht ist auch drin.
    So lassen sich mineralische Öl mit einander mischen und Synthetische Öle, egal ob verschiedene Viskositäten.
    Ich bestelle Jährlich fast 4000Ltr. Öle!

  • Dann gebe ich auch mal meinen Senf ab, obwohl das Thema Öl schon immer eine schmierige Sache war und ist. :phat:


    Ich bestelle Jährlich fast 4000Ltr. Öle!


    Sam, in einem anderen Licht betrachtet, ist dein Post echt widerlich :D Ein Schelm, wer böses dabei denkt ;)


    Ich möchte aber auch noch was Beitragen, gerade wenn ich wieder höre, dass ein Öl "zu dünn für unsere Motoren ist"


    Ist es nicht. Nur mit der Zahl nach dem "W" also der Viskosität im warmen Zustand wäre ich vorsichtig.


    Generell sind unsere Motoren sowieso nicht anspruchsvoll. Nur beim 20V und NG würde ich auf die Ölqualität achten. Dort sieht man schon, dass sich Liqui Moly Synthoil beispielsweise bei Vollgas weniger aufheizt als Baumarkt 5W40. Kann von Vorteil sein.


    Aber ich bitte euch, lasst den Thread nicht unübersichtlich werden, indem jeder sagt "Nimm Menguin" "Ich hab Salatöl drin" "Ich bin ganz n toller" oder "Deine Mudda"


    Entweder was sinnvolles Beitragen oder Schnauze halten.

  • Für den AAH gibt Audi meines Wissens nach 5w40, 10w40 und teilweise sogar 5w30 vor...
    Fahre seid 2,5 Jahren Castrol Magnatec 5w40...und er läuft :)


    Wie Keinheribert schon sagt, die Motoren sind da nicht allzu empfindlich, schon garnicht die 6-Zyl. (12V)...
    Man kann auch mit gutem Gewissen ein stinknormales 10w40 mit oben genannter Spezifikation fahren!


    Hoffe, das war sinnvoll! ;) :P


    MfG
    Nico

  • Werde heute den Ölwechsel machen und hab entschieden 5W40 von Total reinzukippen!

    Audi Coupe 2.8E fwd 142 Tkm , Verkauft!
    Audi 80 B4 Lim. 2.8E Quattro 168 Tkm, Winterauto! :rolleyes:





    Nun guck ihn dir an, hat auch nicht mehr Hirn als nen Spatz Fleisch an der Kniescheibe!!!

  • Hi,


    also ich hab auch bisher immer 10W40 gefahren.


    Jetzt hab ich mir aber mal Liqy Moli 5W40 gekauft, weil ich unbedingt auf Vollsynthetisch wechseln wollte, zwecks Temp-beständigkeit auf der BAB.


    Mein KfZ-Meister meint aber, dass selbst ein mineralisches 10W40 bis 170° stabil bleibt...


    Gruß Manni

    MfG Manni


    Audi Coupé Typ89 2.8 AAH Fronti Bj: 4/95


    Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist,werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • Also meine Öltemperatur geht mit 10W40 nur leicht über 130° bei Vollgas, Tachoanschlag und Sommerhöchsttemperatur...

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!