Drosselklappe für ABT auch aus anderen Motoren?

  • Ich suche seit 3 Wochen nach einer gebrauchten Drosselklappe für meinen B4 ABT (66 kW 2,0l). Die vorige gebrauchte ist leider kaputtgegangen, zwar innerhalb der Garantie, aber jetzt merke ich dass ich da anscheinend Glück hatte überhaupt so schnell eine gefunden zu haben. Anscheinend wird gerade beim ABT lieber der ganze Motor verkauft... Eine habe ich zwar auftun können, aber die kostet mich inkl. Ausbau/Versand 150?. Find ich etwas teuer und würd das daher nur im Notfall machen, sprich wenn ich bis Anfang der Woche keine andere gefunden habe.


    Mit fiel aber auf, dass man für die meisten anderen B4 Motoren die Klappen viel schneller findet. Könnte es sein, dass eine aus einem anderen B4 Motor auch passt? Dann würde ich anhand der ET-Nummer mal etwas rumforschen. Oder ist das sowieso ausgeschlossen?


    Und die ET-Nummer auf der Klappe kann man leider nicht mehr erkennen. Lässt sich die irgendwo nachschlagen? Was ich vom Händler der defekten habe ist eine Bosch-Nummer, ist die identisch mit der ET-Nummer?



    PS: Falls jemand eine passende Klappe hat, bitte anbieten. :D

  • Die Boschnr. ist jedenfalls der sicherste weg, eine passende DK zu finden.


    Von anderen Motoren im B4 passt die ganz sicher nicht, aber die vom PM (T89) und aus dem AAE (100 C4) sollte noch (mit kleinen Änderungen) passen.


    Der Bowser hat sich auch mal die Arbeit gemacht, die Drosselklappenansteller (der ja an der DK sitzt) zu vergleichen, ergo kannst du fast davon ausgehen, dass auch die Drosselklappen von dort alle passen. AFAIK gabs keine unterschiedlichen Anschlussdurchmesser (zumindest nicht innerhalb der VAG-Fahrzeuge)
    Laufprobleme ABT

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ok, danke. Wenn also irgendwo was von Teilenummer steht, dann ist damit immer die von Bosch gemeint?


    Und gibt es irgendwie einen einfachen Weg alle Auto-Modelle zu finden, in denen so eine DK verbaut wurde?


    In dem verlinkten Thread stehen zwar einige Modelle, aber da ist ja nicht 100 % sicher, ob die komplette DK dann auch passt, oder?

  • Hab gerade ein Angebot bekommen, aber da sinds sogar 250?...


    Was würdest du denn sagen, sollte ich die für 150? dann einfach nehmen? Kam mir halt etwas teuer vor, weils andere B4 DK immer so für 50-100? gibt, aber irgendwie scheinen die für den ABT rar zu sein.

  • So, nächstes Problem... :D


    Die Bosch Nummer habe ich von Seik (der hat mir die jetzt defekte Klappe verkauft). Wenn ich nach der Nummer suche, wird das gefundene Teil aber immer bezeichnet als "Einspritzeinheit". Was genau ist der Unterschied zwischen Drosselklappe und Einspritzeinheit?


    Auf den Fotos sieht es so aus, als wäre die Drosselklappe Teil der Einspritzeinheit. Ist das so?
    Die Nummer um die es geht: 050133015M bzw 0438201081.


    Finden tue ich dann zB sowas: Link zum Artikel


    Mein Problem ist, dass die Drosselklappe festsitzt. Kann ich das beheben, wenn ich das obige Teil einbaue?

  • Zitat

    Worauf du achten solltest: der Stecker für die Einspritzeinheit gibt es mit unterschiedlicher Anzahl von Anschlüssen.


    Und die Teilenummer ist dann trotzdem gleich? Wobei die Einspritzeinheit an sich ja i.O. ist, kann man dann einfach die Drosselklappe ausbauen, falls die Anschlüsse nicht passen? Und wenn ja, kann man sowas selber machen, wenn man handwerklich halbwegs geschickt ist, oder braucht man da Spezialwerkzeug?


    Mich wundert das ganze, weil Drosselklappen für den Motor kaum zu finden und wenn dann sehr teuer sind, aber von den Einspritzeinheiten gibt es viele Angebote und der Preis liegt bei um 80?.

  • Nochmal: die Drosselklappe ist ein Teil der Einspritzeiheit. Wenn du also die Einspritzeinheit kaufst, dann auch die Drosselklappe mit.


    Dennoch solltest du mal nachsehen, wieviele Pole dein Stecker hat.
    Ja, man könnte auch die Teile zerlegen und wieder zusammensetzten, das ist nicht schwer. Es gibt ein Ober und ein Unterteil.


    Ob die Teilenummern gleich sind, weiß ich jetzt nicht.

  • Sehr gut, danke. Ich frag nur zweimal nach, weil mich das ganze halt etwas überrascht hat. Da suche ich Wochen nach einer Drosselklappe nur um dann festzustellen, dass ich Drosselklappe + Rest viel einfacher und billiger kriegen könnte.


    Werd dann mal nach den Anschlüssen gucken.

  • Richtig!


    Die 4 poligen Stecker kommem bei Motoren mit den "alten" Mono-Motronic zum Einsatz. Während den 6 poligen nur die Fahrzeuge mit den neuen Mono-Motronic haben. Wobei der ZEV hier eingentlich gleich sein sollte. D.h. wenn du den 6 poligen hast, und einen 4 poligen findest sollte die Einspritzeinheit passen, wenn du den Stelle umbaust. 3 Schrauben mit nem 25 Torx.


    Auf meiner Suche nach dem Ansteller, stellte ich auch fest, das die Teile trotz gleiche Nummer unterschiedlich sein können.

  • verwechselt das mal nich... der Drosselklappensteller is nich teil der Einspritzeinheit, der is nur da drangeschraubt!
    Die Stecker vom DK-Poti sind immer gleich.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Zitat

    Die Stecker vom DK-Poti sind immer gleich.

    Zitat

    Er soll ned nach der Anzhal der Pins gehen, da diese inner halb von 2 Minuten umgeschraubt sind.

    Was genau muss ich denn jetzt beachten? Wenn in einer Anzeige die passende Nr steht und auch dass es für den ABT Motor ist, dann muss ich trotzdem noch nach der Anzahl der Pins gucken? Wobei eine falsche Anzahl auch nicht schlimm wäre, da leicht umzubauen?


    Und wenn du sagst:

    Zitat

    der Drosselklappensteller is nich teil der Einspritzeinheit, der is nur da drangeschraubt!

    Heißt dass es muss bei der Einspritzeinheit nicht unbedingt die DK dabei sein? Oder ist der DK-Steller noch mal was anderes? Sorry wenn die Fragen doof sind, aber das ist mein erstes Auto, hab mich da vorher nie groß mit beschäftigt.


    Also mir gehts im Prinzip nur um folgendes:


    Die Drosselklappe selber klemmt, hängt auf einer bestimmten "Gas"-Stellung fest. Mal als Beispiel diese Anzeige:


    autoteileplus.de


    Kann ich mir das Teil unbesorgt kaufen? Und wenn dann bei den Pins was nicht stimmt, kann man's leicht umbauen?

  • Lesen und verstehen...


    Der Drosselklappenansteller, von dem hier geschrieben wird, dass der ne unterschiedliche Pin-Anzahl hat ist NICHT Teil der Einspritzeinheit, der wird nur da drangeschraubt. Ist also ein Separates Bauteil.
    An den Pins und Steckern musst du gar nix beachten, denn die Einspritzeinheit hat an sich nur noch das Einspritzventil/Ansauglufttemperaturfühler am Oberteil und das Drosselklappenpoti am Unterteil an Elektrischen Anschlüssen. Und DIE sind immer gleich, scheißegal obs ne alte oder ne neue ZE is.


    Ums also nochmal und nochmal und nochmal zu sagen: wenn du nach der Bosch-nr. googelst, wirst du auf dem gleichen Wege fündig, wie als wenn du mit der VAG-Nr. suchst.


    greetz


    Edit: Ja, das Teil passt.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ich hab noch nen ABT also wenn du mir sagst was du ausgeben möchtest, kann man darüber reden, das ich die Einspritzeinheit demontiere.


    Wenn der Motor nicht verkauft wird das entscheidet sich mitte der Woche.


    Dazu schreibste am besten Boschnummer usw auf dann schau ich nach ob das ding passt.


    MfG


    SouRKrauT

  • Sourkraut, hab die Boschnr jetzt nicht da. Ich meld mich heute späteren Nachmittag nochmal.


    Zitat

    Edit: Ja, das Teil passt.

    Wobei da ja eine andere VW-Nr steht, nämlich 050133016E statt 050133015M. Ist das egal?


    Ich hab eben mit Seik telefoniert, der sagt mir jetzt ich müsste nach der Bosch-Nr gehen. Nur schreiben die die meisten Händler nicht dazu... Und zu der 050133015M finde ich verschiedene Bosch-Nr.


    Tut mir leid, wenn ich langsam nerve, aber ich blick echt nicht mehr durch.


    Wonach muss ich bei der Suche gehen:


    1) Motorkennung ABT?
    2) VW-Nr (vermutlich) 050133015M?
    3) Bosch-Nr (muss ich nachgucken)?


    Für ABT kriege ich sehr viele Angebote, für die VW-Nr immer noch einige, für die Bosch-Nr nur eins.


    edit: Hab jetzt mit nem anderen Händler gesprochen, der sagt mir er wüsste nichts davon, dass die Teilenr wichtig wäre, er hätte das immer nach Motorkennung verkauft. Aber er sagte, die Anzahl der Pins wär schon wichtig. Stimmt das jetzt oder nicht?



    (das witzige ist ja, dass ich damals bei Seik einfach nach ner DK für den B4 ABT gefragt hab und der mir die direkt verkauft hat. und jetzt kommen plötzlich Teilenummern usw ins Spiel... :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!