Gurtstrafer ausgelöst? Woran merkt man das ?

  • Guten Abend,


    da ich ja mein audi am anfang des Jahres zerlegt habe (Unfall) und ich nun fast fertig bin mit der Reperatur :) komme ich so langsam zu den "kleinigkeiten" also die Sachen die mir nicht gleich aufgefallen sind.


    Folgendes Problem:


    Ich hab mich heute in den Audi gesetz um noch an der Elektrik weiter zu machen, da ist mir aufgefallen das mein Gurt nicht mehr einfährt ist das so wenn der gurtstraffer ausgelöst hat ?


    MfG


    SouRkrauT

  • Was für ein Audi war das denn?
    Nicht jeder Audi hat auch Gurtstraffer.
    Die Gurtstraffer der ersten Generation sind nicht unbedingt an die Elektrik angeschlossen.
    Nimm mal die Verkleidungen über den Gurtaufrollern ab, evtl haben sich die Gurte nur falsch aufgerollt.

  • hallo,
    ich denke mir das du einen Mechanischen Gurtstraffer hast,
    der löst nur aus, wenn der Motor mit dem Getriebe nimmer da sitzt, wo er hin gehört..;)
    du kanst einfach mal was testen...
    zieh den gurt ganz raus und sprüh den mal mit Silikonspray leicht ein...
    rollt der dann wieder besser sein, ist die gurtrolle nur alt und das Fett dadrin ist verharzt...
    in dem fall demontieren neu ölen und fetten und gut ist...:)
    Das der Gurt falsch aufgerollt ist denke ich mir eher weniger, denn dazu ist da zu wenig platz...;)
    mfg

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • bei meinem hat sich der Gurt auch nicht mehr eingerollt und meiner ist unfallfrei ;)
    Alte Schmiermittel erfüllen eben nicht mehr ihren Zweck.


    Man sieht es wenn man die Verkleidung etwas anhebt, wie sich der Aufroller verhält.


    Wenn ein pyrotechnischer Gurtstraffer ausgelöst hat, dann sieht man das ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Soo nu bin ich auch mal wieder da ;)



    Also ich hab nen Audi 80 B4 ABT und mein Gurtstraffer hat ausgelöst. Ich war am anfang anscheinend zu doof um auf der anderen Seite zu schauen.
    Da kann man aufm dem Gurt Geige spielen. Aber trotzdem recht herzlichen dank :)

  • und woran haste das jetzt erkannt??
    da muss deine Kiste aber nen ganz schönen Bums gehabt haben, damit das dingen auslöst..... :cursing:

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Ja hat leider ganz gut gekracht. Aber ist fast wieder fertig ;).


    Festgestellt habe ich es daran, das der Gurtstrafer auf der Beifahrerseite im eingerollten Zustand so stramm war das man darauf Geigespielen konnte und auf der Beifahrerseite hing der auf Fest ging nicht raus und nicht rein.



    MfG


    SouRkrauT

  • Na also jetzt hör doch einfach mal auf die anderen und nimm dir nen Eimer Wasser und ein bisschen Fit und mach den ganzen Gurt sauber, danach alles mit Silikon einsprühen (auch die Führungen) ein paar mal rein und rausziehen und dann geht der Gurt wieder wie Sau!


    Das der Gurt auf der Fahrerseite mehr verdreckt liegt daran das der öfter benutzt wird.

  • Na also jetzt hör doch einfach mal auf die anderen und nimm dir nen Eimer Wasser und ein bisschen Fit und mach den ganzen Gurt sauber, danach alles mit Silikon einsprühen (auch die Führungen) ein paar mal rein und rausziehen und dann geht der Gurt wieder wie Sau!


    Das der Gurt auf der Fahrerseite mehr verdreckt liegt daran das der öfter benutzt wird.


    da sprichst du wahre Worte.... :thumbup:

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • wie ich oben schonmal schrieb....;)
    wenn das Proconten ausgelöst hat, dann sitzt das Getriebe mit Motor auch nimmer an ort und stelle wo es hingehört... :cursing:

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Die Gurtrollen haben insofern mim Proconten zu tun, weil die mit am system hängen...
    das auto fährt irgendwo vor, das Proconten löst aus, deine gurte werden nachgestraft...
    er schrieb ja, dass er vermutet... das die ausgelöst haben, die Gurtstraffer....

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Als Fahrer merkt mans zuallererst, dass der Gurt beim Aufprall wahnsinnig Straff saß. Für Proconten isses eindeutig: Wenn Motor/Getriebe bzw. der komplette Vorderbau verschoben sind, wurden auch die Seile gespannt, somit die Gurte gestrafft.
    Für die Pyrosysteme der späten Baujahre gibts ein Warnfähnchen am ausgelösten Gurtstraffer und die Airbagwarnleuchte ist an (nicht löschbar).


    Da das Sicherheitssysteme sind, würde ich niemals Gurte aus nem Unfaller verbauen. Man weiß nie, wie sehr die beim Unfall beansprucht wurden, ob die Rolle evtl. beschädigt ist, oder sonstwas versteckt hinüber ist. Beim nächsten Crash mit defektem Gurt zu fahren, ist wie OHNE Gurt zu fahren.
    Also bitte Experimente mit Unfallergurten lassen, und sich intakte besorgen!


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • was hat denn das procon ten mit der gurtsperre eines automatischen rollgurtes zu tun ?


    automatische rollgurte hatte sogar schon nen trabant 601 ab 1984 & der hatte bis zum schluss kein procon ten :lol:


    Ach echt? Unser Trabbi hatte keine, wusste ich gar nicht das es sowas auch gab. ^^


    Aber wie dem auch sei, ein Gurtstraffer ist nicht das selbe wie die Gurtrolle! :P


    SouRkrauT


    Glaubst uns nicht, wa?
    Aber wenn du eh schon alles umbaust dann mach den neuen Gurt gleich mit sauber, dann brauchst du es nicht zweimal auseinanderbauen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!