Glühlampe Zusatzinsrumente Defekt!

  • Hi Leute,


    bei meinem Audi 80 Competition funktioniert die Glühbirne des Öldrucks nicht mehr , was für eine Birne muss ich denn dafür nehmen und wie Bau Ich die Instrumente aus damit ich die Birne Wechseln kann?
    Hoffentlich kann mir jemand helfen. ;)



    MFG


    KVPohl

  • also bei mir ist das, das erst die verschalung von handbrenshebel raus muß.
    dannn kannst du eigentlich das ganze teil vorne, vor die zi´s drin sind rausziehen, über den schalthebel hinweg.
    das ganze stellt sich etwas bockig an, aber geht.


    bei ist funzt das licht bei heizung/ lütung nicht. wie komm ich da ran? :huh:
    und die uhr im kombiinstrumient, sollte die nicht eigentlich auch leuchten?
    ist so eine kleine digitale im drehzahlmesser.

  • Zitat

    also bei mir ist das, das erst die verschalung von handbrenshebel raus muß.
    dannn kannst du eigentlich das ganze teil vorne, vor die zi´s drin sind rausziehen, über den schalthebel hinweg.
    das ganze stellt sich etwas bockig an, aber geht.


    also wenn du keine klima hast kommst du auch anders hin. mir wurde das auch so erzählt das es nur so geht aber da biste ja wegen 3 birnchen ne stunde beschäftigt.


    du machst die verkleidung unterm lenkrad weg und dann kannst du von hinten an die ZI's langen. musst halt blind arbeiten aber das sollte m it ein bisschen geschick kein problem sein.


    und ja die uhr sollte leuchten. is ein birnchen.

  • also bei mir ist das, das erst die verschalung von handbrenshebel raus muß.
    dannn kannst du eigentlich das ganze teil vorne, vor die zi´s drin sind rausziehen, über den schalthebel hinweg.
    das ganze stellt sich etwas bockig an, aber geht.


    bei ist funzt das licht bei heizung/ lütung nicht. wie komm ich da ran? :huh:
    und die uhr im kombiinstrumient, sollte die nicht eigentlich auch leuchten?
    ist so eine kleine digitale im drehzahlmesser.


    Die Drehgriffe der Heizung abziehen, mit ner Zange, leg nen tuch unter wegen Schrammen.
    Dahinter sind Schrauben, die raus und Blende abnehmen.
    Musst du auch bei den ZIs machen, da über den Anzeigen ne Blende is, wo unter der Heizungsblende verschaubt is....



    Lg

  • Um die Glühlampen der Zusatzinstrumente zu wechseln gehst Du folgendermaßen vor:


    1. zum Audi-Händler gehen und am Besten alle 3 Glühlampen kaufen (durch die Erschüttterungen beim Ein/Ausbau gehen meistens noch weitere Lampen kaputt)
    2. hintere Mittelkonsole ausbauen oder nach hinten versetzten, dazu hinteren Aschenbecher für die Fondpassagiere entfernen (aufklappen und nach oben ziehen), die darunter liegende Mutter (13) entfernen, die Abdeckkappe vor dem Handbremsheber ausclipsen (den oberen Teil nach hinten ziehen, das geht am einfachsten und ohne Beschädigungen wenn Du an einer oberen Ecke mit dem Fingernagel unter die Abdeckung gehst und diese dann nach hinten ziehst) und die darunter liegende Schraube (8) entfernst. Dann die Konsole erst nach oben aus den Führungen schieben und dann nach hinten weg ziehen. Wenn die ganze Konsole ausgebaut werden soll die Stecker vom Differentialsperrenschalter abziehen, ansonsten die Konsole nur nach hinten schieben.
    3. bei Fahrzeugen ohne Klimatronic die 3 Drehregler für die Lüftung abziehen und die beiden darunter liegenden Kreuzschlitzschrauben entfernen und die Blende für die Lüftungsregulierung abnehmen. Dann die beiden kleinen Kreuzschlitzschrauben welche die kleine schwarze Blende über den Zusatzinstrumenten halten entfernen und die Blende nach unten ausbauen.
    3. bei Fahrzeugen mit Klimatronic die Blende um das Klimabedienteil ausclipsen (nach vorne weg ziehen). Dann die beiden kleinen Kreuzschlitzschrauben welche die kleine schwarze Blende über den Zusatzinstrumenten halten entfernen und die Blende nach unten ausbauen.
    4. die vordere Mittelkonsole mit den Zusatzinstrumenten vorsichtig nach hinten (Richtung Rückbank) aus den Führungen ziehen (Achtung, die beiden oberen Führungsschlitze der Mittelkonsole brechen leicht ab/ein).
    5. falls notwendig Zentralstecker für die Zusatzinstrumente abziehen und Fassung für die Aschenbecherbeleuchtung herausnehmen, dann kann man die ganze Mittelkonsole aus dem Fahrzeug nehmen, zum Wechsel der Glühlampen reicht es aber auch die Mittelkonsole nur etwas hervorzuziehen ohne die Verbindungen zu lösen.
    6. Glühlampenfassung etwa eine viertel Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn drehen um sie zu entriegeln und dann aus der Platine ziehen
    7. Einbau in sinngemäß umgekehrter Reihenfolge


    Es ist ratsam die neuen Glühlampen nicht mit den Fingern am Glas zu berühren sondern nur am Kunststoffsockel anzufassen (längere Lebensdauer).


    Die Uhr und die Regler für die Lüftung sind ebenfalls beleuchtet.


    Viel Erfolg!


  • also wenn du keine klima hast kommst du auch anders hin. mir wurde das auch so erzählt das es nur so geht aber da biste ja wegen 3 birnchen ne stunde beschäftigt.


    du machst die verkleidung unterm lenkrad weg und dann kannst du von hinten an die ZI's langen. musst halt blind arbeiten aber das sollte m it ein bisschen geschick kein problem sein.


    und ja die uhr sollte leuchten. is ein birnchen.


    wo hast du denn deine zi´s?! :huh: was hat denn die lenkrad verkleidung mit den zi´s zu tun, die unten hinter dem aschenbecher sittzen?! 8|


    Die Drehgriffe der Heizung abziehen, mit ner Zange, leg nen tuch unter wegen Schrammen.
    Dahinter sind Schrauben, die raus und Blende abnehmen.
    Musst du auch bei den ZIs machen, da über den Anzeigen ne Blende is, wo unter der Heizungsblende verschaubt is....


    also bei mir ging das so ganz gut. was dem abziehen angeht: :dash: da war doch was.... ich bin doch dumm


    ich gehe davon aus, das es auch ein lämpchen im ki ist? oder ist die selbstleuchtend?

  • wie auch immer,ich würde mich an punkt 2. von mash`s aufführungen halten,egal ob klima oder net,mit nem 8er steckschlüssel bist schnell dabei & musst net blind schaffen oder blöd rumfingern :)


    die "verschalung" des handbremshebels muss auch net raus,es reicht,wenn man sie löst & nach oben bzw. hinten ausm weg nimmt

  • Die schablohne ist doch ohnehin schon rot. Da kann man auch zu den Handelsüblichen weißen birnchen greifen, Rot leuchten tit es so oder so.


    Bei mir ist die Untere Lampe vom NS Schalter durchgebrannt. Wie bekomm ich die raus, ohen die zu zerbrechen?!
    Die sitzt da echt doof drin. 8|


    Die lampe in der obere hälfte wäre kein problem.

  • Ähm:


    Die alten ZIs warne noch nicht so gefärbt, die sind eher Rosa.


    Du kannst handelsübliche Glassockelbirnen nehmen, und diese einfärben.


    Zum Thema Schalter:


    Kappe ab, dann diese Blende runterziehen, dann ist das die selbe Fassung wie oben auch..


    Bist auch son Nebelscheinwerferfahrer? :D


    Edit: Ich habe in die alten ZIs LEDs gebaut.


    Sieht dann so aus:

  • Bist auch son Nebelscheinwerferfahrer? :D


    Manchmal schon, ;) aber da gehts eher ums Prinzip. Ich kanns nicht ab, wenn in meinem Auto was nicht richtig Funktioniert. Mein mit eigenleben eingehauchtes SSD gehört auch dazu. X(


    Naja, so richtig knall rot ist es bei mir auch nicht, aber es schimmert schon rot. nicht rosa. :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!