Bremsscheiben und Beläge VA wechseln?

  • moin liebe gemeinde,



    noch nicht lange hier und schon die 1. frage. habe mir mal eben neue bremsscheiben samt beläge besorgt, wollte am WE diese auch wechseln.nun habe ich mal kurz den reifen runter um zu schauen wie das denn alles beschaffen ist ?( . hab das zwar schon n paar mal an meinem polo gemacht aber das ist kein vergleich zum audi. vllt hat mal wer ne kurze anleitung was ich wie und wo zu tun habe und was an werkzeug benötigt wird. hab das ganze we zeit also falls ich noch was an werkzeug brauchen sollte wäre da ne liste nicht verkehrt.




    danke schonmal im voraus



    greetz


    BlackPearl

  • Sofern Du das schonmal an einem Polo gemacht hast, ist das schonmal nicht verkehrt, nur denke ich, daß Du dann nicht die Frage nach dem benötigten Werkzeug stellen würdest!
    Vom Grunde her benötigt man das selbe Werkzeug wie beim Polo, auch der Arbeitsablauf ist identisch.
    Der Grund warum ich mich hierbei so bedekt halte ist ganz einfach, Bremsen sind Lebenswichtig und von daher aus meiner Sicht nicht durch einen Laien zu reparieren, weil man hiermit auch andere Verkehrsteilnehmer gefärdet!

  • okay werkzeug hab ich ja eigtl alles da. das ich denn bremssattel abmontiren muss is auch klar, nur beim polo wird die scheibe noch von ner schraube gehalten welche am audi nicht ist. fällt mir die dann entgegen wenn der sattel weg ist, denke mal nicht.



    daher ja auch die frage wie der ablauf ist.



    also bremsen hatte ich schon öfter gewechselt und nie ins leere getreten also da bin ich zu vorsichtig, da wird nichts schnell schnell gemacht.



    greetz

  • Wenn du den Sattel ab hast, fällt die Scheibe zumindest schonmal von der Nabe... weil sie eben nich fixiert is. Das is Prinzipiell der einzige GROBE unterschied, von anderen Befestigungsschrauben des Sattels mal abgesehn.


    Immer gleich is dagegen der Arbeitsablauf mim zurückdrücken des Kolbens, dem sicheren Aufhängen des demontierten Sattels (sonst wird der Bremsschlauch zu sehr belastet), und dem gründlichen reinigen der Belagführungen und der RADNABE! Ansonsten kann "eigentlich" nix passieren... uneigentlich gibts immer wahnsinnig gefährliche Sachen, die Laien durch simple Unwissenheit so anstellen, die aber niemand im Vorraus erahnen kann... :thumbup:


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • na dann denke ich mal das ich das mit 1-2 h arbeit schaffen werde. da ist jetzt nur noch die eine frage offen... sonst benutze ich immer kupferpaste beim belagwechsel, jetzt hab ich aber schon öfter gelesen das man das materialbedingt bei den heutigen belegen nicht mehr machen sollte.



    tja da teilen sich nun mal wieder die meinungen, kann mir dazu auch einer was sagen?

  • Das Problem mit Kupfer und Stahl is die elektrochemische Korrosion... bedeutet: Da Stahl unedler ist als das Kupfer, wird bei Kontakt mit Elektrolyt (was z.b. Streusalzwasser im Winter is) die Belagführung zerfressen... zwar nur auf "Mikroskopischer" Ebene, aber nach dem 3. Satz Beläge wirst dich über reichlich Lochfraß auf den Gleitflächen freuen können.
    Daher nimm Keramikpaste oder Plastilube...


    Edit: is bei VAG sogar vorgeschrieben, spezielle Keramikpaste zu benutzen. Kupferspray darf da nich mehr verwendet werden... aber naja gut... die lieben Vorschriften. *püh*


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Du kannst weiterhin Kupferpaste nehmen, allerdings wird im Winter, beim Streusalzeinsatz, das unedlere Metall angegriffen, das wäre in dem Fall der Träger der Bremklötze. Hier wird dann die Gleitfläche der Klötze angegriffen und zerfressen.

  • Vorne muss man nix zurückdrehen. Nur hinten (falls Scheibenbremsen vorhanden).


    Die vorderen Kolben werden einfach zurückgedrückt. Nimm auf jeden Fall Keramikpaste, da die hitzebeständig ist im Gegensatz zur Kupferpaste. Wenn du alles gemacht hast, dann schau deinen Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter an, ob die Flüssigkeit über Max. ist. Falls ja, Sieb raus und mit ner Küchenrolle überflüssige Flüssigkeit absaugen (es sei denn, du hast so ein Absaugdingens)...


    Edit: Bevor du den Kolben zurückdrückst, nimm die Metallkappe auf dem Kolben ab, da die sonst zerstört werden kann. Danach natürlich wieder draufstecken.

  • Mit entsprechendem Werkzeug, oder einfach einer Wasserpumpenzange. Dabei aber aufpassen, dass du die Manschette nicht mit einklemmst und zerdrückst/zerreisst. Dann haste 100% den Sattel bald fest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!