ölwanne ist undicht

  • Hi
    nach den bereits geschriebenen einträgen lässt sich leider keine hilfe für mich finden ( oder ich habs überlesen) :)
    hatte mein Auto heute mal auf der Bühne ,,an der Ölwanne ist ne ansammlung von öl und tropft da auch leicht. Der Rest vom Motor ist Trocken nur der ölschlamm zieht sich biss zum getriebe ( denke das kommt von den Fahrverwehungen)
    So nun meine Frage: Wie dichte ich die Ölwanne ab oder brauchts da gleich ne neue ? und wie istn die verbaut ( leider vergessen nach den schrauben zu gugen ^^ )



    Noch ein Problem: Ich glaube mein Diffrenzial gibt den geist auf ..wenn ich den reifen drehe klackert es an der stelle wo es ins getriebe reingeht ( rechts schlimmer als links) ..ist das normal ? eine Diff sperre hab ich nicht
    Falls es kaputt sein sollte neues getriebe oder kann man des so rep..


    V6 AAH bj 92 2.8 174ps


    danke schonmal

  • also wie die ölwanne beim v6 aufgebaut ist weiß ich nicht genau, standardmäßig wird halt das öl abgelassen, evtl. bodenverkleidung demontiert, ölwanne abgeschraubt, dichtflächen reinigen, ölwanne reinigen, neue dichtung drauf, hinschrauben, fertig.
    dass es an den getriebeausgängen klackert ist durchaus normal, hier gilt wieder ferndiagnose ist nicht wirklich präzise. ein sich auflösendes diff kündigt sich normalerweise durch laute singende geräusche bei der Fahrt an...
    instandsetzen kann mans normalerweise schon, ob sichs rentiert oder überhaupt möglich ist, wieder kein gewähr.
    mfg

  • hmm singen tut bei der fahrt nix , merken tu ich da auch nicht viel ausser ab und an nen klackern aber nicht der rede wert
    mit der ölwanne muss ich wohl oder übel mal nen mensch mit fachkenntnissen darüber unterrichten
    danke dir schonmal

  • Hallo,


    Bei Ölwanne gibt es aber Zwei Teile den Oberen Teil und den unteren Teil das mann von Unten


    auf der Bühne Sieht die Dichtung mit zu Tauschen ist nur ein Bischen mehr aufwand und mann


    ist auf der Sicheren Seite nicht das mann nur den Unteren Teil neu Abdichtet und dann Tropft's wieder Raus!


    Zu dem Klackern könte es nicht die Antriebs Welle sein das innere Lager das Evtl. mal die Manschette Hin wahr


    Und das Teil hat Schaden genommen


    Ich würde eher auf so was Tippen!



    MfG


    Hugo-86


  • KANNST DU DAS BITTE MAL IN EINEM VERSTÄNDLICHEN, DEUTSCHEN SATZ SCHREIBEN???


    Das versteht ja kein Mesch....

  • Ölwannendichtung am V6 is eklig. Hab ich aber schon in dem anderen Thread glaube ich geschrieben.


    Unterteil geht noch easy, Oberteil wird eklig, da du den kompletten Achskörper absenken, und das Getriebe abstützen musst. Ohne geeignete Hebewerkzeuge (Getriebeheber, Kurbelstütze etc.) wird das nix.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ölwannendichtung am V6 is eklig. Hab ich aber schon in dem anderen Thread glaube ich geschrieben.


    Unterteil geht noch easy, Oberteil wird eklig, da du den kompletten Achskörper absenken, und das Getriebe abstützen musst. Ohne geeignete Hebewerkzeuge (Getriebeheber, Kurbelstütze etc.) wird das nix.


    greetz

    Er Hat's gut Beschrieben!


    Und hier ist das Bild!



    MfG


    Hugo-86


    PS: Da habe ich ein Bischen Blödsinn zusammen geschrieben

  • hab noch ne kleine Frage zum Thema ölwanne.


    will/muss meine ölwanne abdichten, da mein audi aus der dichtung tropft. jetzt beim bestellen war ich mir unsicher, welches material am besten ist. Gummi-Metall,ACM (Polyacryl-Kautschuk) oder doch nur gummi?


    was hält am besten? ist es ratsam, die dichtung mit dichmasse einzukleben? als wanne-kleber-dichtung-kleber-rumpf?

  • Hallo ich würde mich hier gerne einklinken ;)


    Das von mir favorisierte Cab ist wohl beim Rangieren auf den Hänger abgerutscht, dabei wurde wohl auch die Ölwanne in Mitleidenschaft gezogen.
    Was genau beschädigt ist, weiß ich noch nicht, ich gehe mal von einem beschädigten Unterteil aus...


    Daher würde ich mich hier Tobner Frage anschließen. Was brauche ich, um das Unterteil zu tauschen?

  • Habe da eine frage zum wechsel der Ölwannendichtung an einem ACE Motor
    Müssen die Ölwannenschrauben ersetz werden?


    Danke


    Ölwanne undicht oder hattest du die draußen und wechselst die Dichtung jetzt einfach so? Wenn die suppt, können die Schrauben auch einfach lose sein. Das war bei mir jetzt der Fall. Nach dem Festziehen ist die wieder dicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!