pfeifen beim beschleunigen

  • Das deutet schonmal auf einen Schaden am Getriebe hin.
    Ölstand des Getriebes überprüfen.


    An der Seite ist eine Kontrollschraube (Imbus) diese einmal rausdrehen, das Getriebeöl sollte bis zur Unterkannte dieser Bohrung stehen.

  • Und nich die Ablassschraube rausdrehen... un nich ne kleinere Inbus rausdrehen... da gabs schon mal nen Verletzten beim vermeintlichen Ölstand kontrollieren... Finger im Diff eingeklemmt. ^^

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ich habe auch so ein lautes Pfeifen gehabt. Wenn man zwischen zwei Häusern her fuhr mit offenen Fenstern hats so geschallt, dass es einem fast in den Ohren weh tat. Kam aber eindeutig vom Auspuff, da es auch beim Gas geben im Stand auftrat. Nach langer Suche bin ich darauf gekommen, dass es sich um dämliche Verwirbelungen im Endrohr handelt, die das Pfeifen bei bestimmten Drehzahlen und Lastzuständen erzeugen. Habe mir jetzt erstmal ne Schraube genommen, mit Stahlwolle umwickelt und ca. 15cm tief im Endrohr quer verkeilt. Klingt blöd, hilft aber! Das pfeifen ist weg. Weiß jemand, ob das bei Bosal-Endtöpfen fürn 90er immer so ist? Möchte den Endtopf eigentlich ungern tauschen, da er noch gar nicht sooo alt ist und sonst gut aussieht.

  • also hört sich für mich wie das ansauggeräusch eines 1.8 s motors an. meiner hat sich von anfang an so angehört. habe mir dann sagen lassen dass der evtl. fehlende schlauch von der saugrohrvorwärmung dieses pfeiffen bewirkt. habe diesen besorgt aber dieses pfeiffen ist immer noch da würde sagen dass das einfach dazu gehört !
    :lol:

  • das Ansauggeräusch klingt nicht wirklich wie ein Pfeifen, wobei ich das beschriebene Pfeifen nicht gehört habe ;)
    Das hohe Geräusch was der Motor mit dem Serienauspuff macht klingt mehr ein typischer Tourenwagen wie damals in der STW.
    http://www.youtube.com/watch?v=afp_8yXFHAk
    nur nicht ganz so hoch ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Also, das Pfeifen hab ich auch. Es ist nicht wirklich ein Pfeifen, es hört sich bei mir eher an wie ein Strömen von Luft, wie bei nem Turbo, wenn er beginnt hochzudrehen.


    Allerdings hab ich es erst ab etwa 3000 rpm, ab da hört man es ziemlich gut raus ( Allerdings nur so lange, bis mein durchlöcherter Auspuff so viel Krach macht, dass man ausser ihm nix mehr hört :D ) Es ist auch ein bisserl lastabhängig, bei Vollast ist es etwas lauter als bei Teillast. Wenn ich beschleunige und so bei 3300 rpm vom Gas gehe, dann hört man, wie es wieder leiser wird, nachdem es eingesetzt hat.


    Ist das normal bei nem 6A? Ich hab bisher immer gedacht, das sei die Einspritzanlage oder so, oder vielleicht die Ansaugbrücke. :hmm:


    MfG rr

    Meine liebsten Bond-Zitate. Dieses mal:


    "Mein Name ist Bond, James Bond. Darf ich sie zu einem Drink einladen? Hart oder sanft?"
    "Sehr sanft. Eine doppelte Bloody Mary mit viel Worcester- Sauce."
    "Dann möchte ich bei ihnen mal einen harten Drink kennenlernen!"


    Bond und Domino in Sag niemals nie , 1983

  • also da hast recht, es hört sich fast so an, nur halt nicht so hoch.
    aber was genau is das dann?!?

    Das Pfeifen, was Ihr dort hört kommt meistens vom Getriebe. Im Rennsport werden oftmals gerde verzahnte Getriebe gefahren.
    Diese Getriebe haben nur gerade Zahnräder verbaut (wie bei normalen Getrieben der Rückwärtsgang). Durch die Zahnräder entsteht dieser Pfeifton.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!