Welchen Bremssattel brauche ich?

  • Ich brauche mal kompettente Hilfe.
    Hab vor einiger Zeit komplette Bremsenteile bei ebay geholt. 4mal Scheiben und Belege (Zimmermann)für meinen 80er 1.9 TDI Avant.
    Hinten brauchte ich neue Sättel, weil leckten.
    Hinten ist ist nun auch alle TOP. Nun wollten wir endlich auch vorne die Scheiben und Belege wechseln.
    Leider haben wir festgestellt, das die Scheiben nicht passen. Händler hat innenbelüftete geliefert. Ich hab vorne aber Vollscheibe.Ich hoffe, er tauscht sie noch um .Nun das eigendliche Problem. Die Sättel vorne sind auch fertig. Wie kann ich feststellen, welche Sattel ich brauche für Vollscheibe. Steht leider nix drauf.Auf dem Hauptbremszylinder, der leider auch erneuert werden muß, steht LUCAS. Ich blick da leider gar nicht mehr durch.

  • Ich kann man schauen ob ich meine alten Lukas 54 noch rumliegen habe, dann kann ich auch gleich mal nachsehen, was füür scheiben verbaut sind.
    Wenn ein NG Coupe ein vergleichbares Fahrzeug wäre (Bremstechnisch gesehen)


    Gruß

  • Dann brauch ich ja auch den passenden Halter, und der kostet nochmal soviel wie der Bremssattel.
    Glaube nicht, das sich der Umbau beim Diesel wirklich lohnt. Es sei denn, man wohnt irgendwo im Gebirge.

  • Dann brauch ich ja auch den passenden Halter, und der kostet nochmal soviel wie der Bremssattel.
    Glaube nicht, das sich der Umbau beim Diesel wirklich lohnt. Es sei denn, man wohnt irgendwo im Gebirge.

    Der Umbau der Bremsanlage lohnt sich IMMER! Es geht ja schließlich auch um die eigene Sicherheit.


    Da du die innenbelüfteten Scheiben schon hast, würde ich den Umbau auch durchziehen, das wurde Dir auch schon auf MT geschrieben.
    Die richtigen Halter und Sättel solltest Du günstig bei Eblöd finden.

  • Also ich habe kürzlich auch bei mir die Bremsscheiben gewechselt.
    Allerdings habe ich Febi 280mm Scheiben gekauft. Hatte original aber 256er.
    Habe dann einfach beim Schrotti Bremssättel für 280er Scheiben gekauft e voila. Passt perfekt.
    Habe halt nur den Bügel für die Bremsbeläge gewechselt. Der Bremssattel ist der gleiche gewesen.


    Wenn du also vorne Innenbelüftete Scheiben in 256er Scheiben hast habe ich die Passenden Sättel mit Bügel da.
    Wenn du interessiert bist meld dich einfach per PM.


    Grüßle!

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • Hallo allerseits,


    brauche hinten neue bremssättel da einer leckt und der andere festsitzt.
    auf den alten sätteln lässt sich nur die kolbengröße 38 und girling ablesen, mehr infos als das und mein model habe ich bei der suche nicht, nun komme ich bei der suche im netzt aber auf zich verschiedene angaben die mich verwirren.


    - was ist der unterschied zwischen "faustsattel" und "1 kolben sattel" ? gibt es überhaupt einen ?
    - ich hab nur 1 shop gefunden der girling tauschsattel führt, sind die ausgestorben oder was ist da los ?
    - wenn ich welche von lucas oder ATE besorge, brauche ich dann auch neue scheiben und/oder beläge sowie halterungen etc ?
    - was habe ich generell für sättel, sind das G54 oder wie lautet die bezeichnung der seriensättel ?

  • Richtig, die Bezeichnung die du gefunden hast ist die Angabe der Firma Girling. Nämlich für den hinteren Sattel die G38, ist ein gängiger Sattel der auch bei anderen Autos wie dem älteren Passat oder Golfs verbaut wurde. Auf der Vorderachse sind die G54 ebenfalls von der Firma Girling verbaut. Beides sind Einkolbensattel und Faustsattel, darin besteht kein Unterschied. Es gibt entweder 1 oder mehrkolbige Sattel, eben jenachdem wie viel Kolben im Sattel verbaut sind die auf die Bremsbeläge drücken. Die Girling G60 z.B. wie sie beim 20V, oder auch beim V6 oder beim S2 verbaut wurden auf der VA sind 2 Kolbensättel. Und die Firma Giring ist an sich nicht ausgestorben, dennoch wird heutzutage eher die Marken wie ATE oder eben Lucas auf dem Markt verkauft. Ich meine Sogar Girling wurde mal übernommen von ATE? Weiss da jemand nähreres? Jedenfalls brauchst du nicht auch andere Halter und Scheiben wenn du jetzt statt Girling eine der beiden anderen Marken einbaust. Von der Bauform und der Aufnahmen bzw. Maße sind die gleich. Schau dich nach nem gebrauchten um, oder lass deinen instandsetzen. Nen neuen Sattel jedenfalls magst du dir vom Preis her nicht gönnen, die fangen da bei 200? an...

  • Danke für die tolle erklärung, jetzt bin ich schon um einiges schlauer :)


    das die dinger neu ein schweine geld kosten hab ich schon bemerkt, darum dachte ich an tauschsattel, HIER z.b. kosten sie knapp 100. falls jemand billigere findet wär ich über links dankbar ;)


    zum reparaturset, habe schon öfter gelesen das es ziemlich anstrengend sei die selbst zu richten, da ich die bühne in ner mietwerkstatt nur eine gewisse zeit habe wollt ich der einfachheit halber gleich komplett überarbeitete, quasi plug´n´play.
    (p.s. keine sorge, mein mechaniker übernimmt den einbau ;) bin nur fürs besorgen zuständig)

  • Dann wirds wirklich am besten sein das du nen Tauschsattel nimmst, denn das is auch kein Pappenstiel mal eben den Sattel zu zerlegen und richtig zusammenzubauen. Und du weisst ja selbst was die Bremse ist, und die sollte ordnungsgemäß funktionieren und dicht sein und auch bleiben. Was aber auch noch gut wäre, wenn du jemanden hast, oder findest in ner Werke der dir deinen Sattel überholt. Denn das ist weiklich sher günstig, und wenn du jemanden hast/findest der dir das macht und das auch kann dann sparst du einiges!

  • im augenblick ist der zeitfaktor der größte gegner, übernächste woche ist der nachtermin beim tüv, bis dahin muß das fertig sein. dazu wie gesagt die mietwerkstatt, ich kann mir nicht vorstellen das das überholen der sättel ne sache von 10 minuten ist.
    hab die bühne 4 stunden, in der zeit müssen kotflügel, bremssättel, handbremszüge und ein paar kleinigkeiten getauscht werden, vermutlich wird die zeit jetzt schon sauknapp.


    falls ich das pech habe das ich nochmal sattelprobleme bekomme wird überholen der erste schritt sein.

  • Ok, das macht die Sache natürlich kompliziert. Ich denke aber nicht das wenn du einen solchen Tauschsattel nimmst, das du damit in Nächster Zeit Probleme bekommen wirst. Und auch bei deinem geposteten Link, denke ich, kannst du problemlos bestellen. Habe dazu noch nichts negatives gehört und auch mehrere User im Forum haben dort schon gekauft. Du musst dir nur im klaren sein das du deinen alten Sattel auch dorthin wieder schicken musst gell?! Also dann!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!