195/65 R15 auf B3?

  • sorry das du die reifen schon hast hab ich wohl überlesen :ssorry:


    frag bei deinen tüv vor den drauf machen nach, dann hast du gewissheit evtl musst du denn tacho einstellen lassen kostet glaub ich 20 euro hab ich mal gehört. :search:


    und wenn du sie eintragen lassen musst rechne mit 40euro sag ich malalso immer noch billiger als ein anderer satz^^

  • Hi,


    mach die Dinger drauf und freu dich, dass du ne Menge Geld gespart hast.
    Sie sollten nicht älter wie 7 Jahre alt sein. Der Tragfähigkeitsindex sollte auch noch passen.


    Wenn die Bullizei oder der Tüv motzt dann mach denen halt paar schöne Augen... ;)


    Edit: 20€ fürs Tacho einstellen lassen halte ich fürn Gerücht. In den Vertragswerkstätten wissen die doch gar nicht mehr wie das geht.

  • Frag nach, aber der Eintragung sollte nichts im Wege stehen (außer der Prüfer hat schlechte Laune).


    Die 205/50R15 sind wie gesagt von Werk aus freigegeben.
    Aber auch ich habe für meine Winterräder abweichend, weil für mich günstiger nun schon das zweite Mal zu 195/60R15 gegriffen (steht sogar in diesem Thread noch bei den Antworten vor paar Jahren, letztes Jahr hab ich wieder neue gebraucht). Die habe ich natürlich eintragen lassen müssen beim ersten Mal. Letztes Jahr natürlich nicht, weil die Größe bereits drin stand.
    Wenn du jetzt den Abrollumfang vergleichst von meinen Winterrädern und deinen 205/55R15 wirst du sehen, dass meine sogar größer sind.


    Tachoeinstellung ist nicht nötig, streut noch immer nach oben.


    Auf was für Felgen willst du sie fahren? Die normalen Stahlfelgen?

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • also danke ers mal für eure antworten :)


    @ Stefan R: macht nix^^ ich frag das mal beim tüv nach was eintragen lassen kostet und klaa das mit dem wenn ich n unfall hab da hast recht, aber hier gucken die da nicht so drauf.....is bei uns land :D und wär ja auch wenn dann nich das erste audo :P


    @ Ralf S.: ich hab mich jez auch einfach dazu endschieden die dinger aufziehen zu lassen uns gut is, die sind zwar 7 jahre alt, aber runderneuert und wurden dann noch nicht wieder gefahren.......
    ne menge geld gespart hab ich , das hast recht.....5 reifen für 60 € ist n super preis :D und dazu noch ein ersatz...


    @ PhysX@Rothaus: ich hab mir gebrauchte alufelgen in der größe 7JH215 gekauft und wollte sie darauf ziehn lassen, der kerl vorher hatte da 205/60R15 drauf und i.wie kam mir das komisch vor obwohl er die auch auf ein audi 80 hatte.........was kostet denn eintragen lassen? 40 € ?

  • bei mir is auch land mein ja nur wenn einer guckt dann guckst du blöd


    mir wärens die 40euro für die eintragung wert mit einen guten gefühl zu fahren ^^


    recht viel mehr darfs ned kostetn hab damals für die eintragung meiner 16er borbet aufm bmw auch nur 40 euro gezahlt


    das dürfte bei reifen ja ned teuerer sein^^


    edit späterstens beim nächsten tüv fällt des eh auf,

  • Du hast einen B3, wenn der Vorbesitzer einen Audi 80 B4 hatte, dann gehen bei ihm die 205/60R15 in Ordnung, weil dieser größere Räder hatte.


    Wie sieht es da auch mit Gutachten zur Felge?


    Auch hier die kleine Belehrung, das Felgen und diverse andere Autoteile ohne Gutachten wie ABE und ähnliches eigentlich wertlos sind auf öffentlichen Straßen bei uns.
    Wenn das Gutachten da ist, dürfte drin stehen, was du für Reifen auf dem Audi 80 B3 fahren darfst. Bei einer ABE würde es so gehen, bei einem normalen Gutachten geht das mit einer Eintragung von knapp 40€. Wenn aber gar nichts da ist, geht das in Richtung Einzelabnahme und das wird teurer.


    Runderneuerte Reifen sind auch nicht so der Bringer. Bevor man an Reifen und an seinem Leben spart und vor allem auch andere in Gefahr bringt, denn die Reifen sind die einzige Verbindung zur Straße, sollte man Überlegen, ob man sich nicht doch ein Busticket holt. 7 Jahre dürften wohl noch 2 Jahre halbwegs zu gebrauchen sein.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    2 Mal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!