Audi 80 2.0 16V 137 PS Klackern im Stand!

  • Erst mal einen schönen guten morgen!


    Bin neue hier und hoffe auf ein paar gute Tipps! ;)


    Was kann es sein nen Kumpel sagt das es der Kettenspanner wäre plus
    Kette die müßten neue gemacht werden!


    Das Auto hört sich echt an wie ein Sack Reis am 4
    Zylinder....furchtbar ist das......


    Beim gasgeben klackt und rasselt das als würde er gleich den Geist
    aufgeben!


    Ruckeln und hohes standgas hat er auch 2 Zündkerzen stecker sind
    kaputt das weiß ich schon mal und daran liegt das problem schon mal!


    Diese Pleuls oder wie die heissen sollen es nicht sein da ja dieses
    geräusch ständig ist.


    Nicht das die Nockenwellen oder so einen weg haben!
    Laufleistung hat er 272000km.





    Wäre über schnelle antworten dankbar!!

  • Hallo,


    der 2.0 16V hat keinen Kettenspanner die Kette wird nur von den Nockenwellen gespannt. Diese Motoren sind leider recht anfällig für Pleuellagerschäden. Es kann schon sein das einer vorliegt. Aber um das genau herauszufinden müßte man den Motor hören !



    MFG Stefan

  • Stefan hat recht, gibt keinen Kettenspanner. Trotzdem kann es sein das die Kette die die beiden NW verbindet sehr verschlissen ist. Kann gefährlich werden wenn die überspringt. Kann aber auch genausogut der Zündverteiler sein der kläppert und scheppert. Bei meinem 16V klappert der richtig arg wenns warm ist, sodasss man meinen könnte die Hydros sind futsch. Am besten du nimmst dir mal nen Holzstab und benutzt den als Stetoskop!!! Gehst mal damit an den Zündverteiler, an den Ventildeckel für die Hydros, und wenn du rankommst an den Block ganz unten oder sogar ölwanne oben. Pleuellagerschaden wäre natürlich heftig, und das solltest du wenn dann gleich machen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!