Hallo zusammen,
ab ca. 70 km/h habe ich starke Dröhngeräusche (Audi 80 Limo, ABT / 90 PS, 223tsd KM). Besonders laut sind diese zw. 70 und 80 km/h. Habe den Flitzer übrigens erst seit knapp zwei Wochen, weshalb ich keine Vergleichswerte (Normalzustand) habe. Habe die No-Name Winterreifen gegen Sommer-Dunlops getauscht, was nur eine minimale Besserung brachte - seitdem dröhnt es etwas leiser.
Das Geräusch tritt immer auf - unter Last, ohne Last, ein- und ausgekuppelt. Da es allerdings in Linkskurven Rechtskurven aufhört, ließ ich heute das Radlager vorne rechts tauschen. Leider ohne Erfolg. Da der Spaß recht teuer war und ich nicht auf Verdacht das Radlager hinten rechts und vorne links tauschen möchte, wollte ich mal bei Euch nachfragen, was das sein könnte.
Über die 'Suche' kam ich auf einen Beitrag, in dem u.a. auch das Domlager angesprochen wurde. Lt. meinem Mechaniker würde sich das aber eher in Klacker-, bzw. Klopfgeräuschen äußern. Auch das Getriebe könnte die Geräusche verursachen (Antriebeswelle), was allerdings wirklich eine Ausnahme wäre.
Die Spur scheint auch nicht wirklich gut eingestellt zu sein - der Wagen zieht, seitdem ich ihn habe, leicht nach links und fährt sich etwas teigig. Allerdings sitzt lt. Mechaniker alles fest und ohne Spiel, weshalb es wohl wirklich an der Spur liegt und das Geräusch nichts damit zu tun hat?! Nach dem Tausch des rechten Radlagers steht das Lenrad übrigens schief (nach links) - ist das normal, dass man nach einem Radlagertausch evtl. die Spur neu einstellen lassen muss?
Vielen Dank schon mal für Euer Feedback!