Dröhngeräusche (an der VA?) ab 70 km/h am Audi 80, ABT, '92

  • Hallo zusammen,


    ab ca. 70 km/h habe ich starke Dröhngeräusche (Audi 80 Limo, ABT / 90 PS, 223tsd KM). Besonders laut sind diese zw. 70 und 80 km/h. Habe den Flitzer übrigens erst seit knapp zwei Wochen, weshalb ich keine Vergleichswerte (Normalzustand) habe. Habe die No-Name Winterreifen gegen Sommer-Dunlops getauscht, was nur eine minimale Besserung brachte - seitdem dröhnt es etwas leiser.


    Das Geräusch tritt immer auf - unter Last, ohne Last, ein- und ausgekuppelt. Da es allerdings in Linkskurven Rechtskurven aufhört, ließ ich heute das Radlager vorne rechts tauschen. Leider ohne Erfolg. Da der Spaß recht teuer war und ich nicht auf Verdacht das Radlager hinten rechts und vorne links tauschen möchte, wollte ich mal bei Euch nachfragen, was das sein könnte.


    Über die 'Suche' kam ich auf einen Beitrag, in dem u.a. auch das Domlager angesprochen wurde. Lt. meinem Mechaniker würde sich das aber eher in Klacker-, bzw. Klopfgeräuschen äußern. Auch das Getriebe könnte die Geräusche verursachen (Antriebeswelle), was allerdings wirklich eine Ausnahme wäre.


    Die Spur scheint auch nicht wirklich gut eingestellt zu sein - der Wagen zieht, seitdem ich ihn habe, leicht nach links und fährt sich etwas teigig. Allerdings sitzt lt. Mechaniker alles fest und ohne Spiel, weshalb es wohl wirklich an der Spur liegt und das Geräusch nichts damit zu tun hat?! Nach dem Tausch des rechten Radlagers steht das Lenrad übrigens schief (nach links) - ist das normal, dass man nach einem Radlagertausch evtl. die Spur neu einstellen lassen muss?



    Vielen Dank schon mal für Euer Feedback! :)

  • Wenn beim Radlagerwechsel das Federnbein abgenommen wird muss du wieder die Spur einstellen lassen.



    Zu deinem Problem: Es kann eigentlich nur dein Radlager sein da die Symptome dafür sprechen.


    Radlager dröhnen und werden leiser wenn du Lastwechsel machst sprich das kaputte Lager entlastest.



    Domlager machen klopf geräusche eher ein "Bopp" ^^



    Am besten mal Wagen hoch oben und unten am Reifen anpacken und mal hin und her "wackeln" wenn du schon mal dabei bist auch mal links und rechts :D


    Müsste aber das Radlager sein.

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • Ja nun... da es in Linkskurven aufhört... muss es zwangsläufig ein Radlager sein, denn nur die hören auf Geräusche zu machen, wenn sie bei kurvenfahrt entlastet werden.


    Wenns es also das eine Lager links nicht war ... -welches habt ihr überhaupt ersetzt? Vorne oder hinten?- ...Dann muss es das andere linke sein. ;) Bevor du jetz aber losziehst, und das nächste Lager kaufst, PRÜF das erstmal... wegen mir mim Wagenheber, ner Hebebühne oder nem Grubenheber auf Spiel, und tief klingende schleifende Laufgeräusche (so klingt nämlich ein unbelastetes aber defektes Radlager... man hört quasi die Kugeln abrollen). Wenn dann feststeht, dass es z.b. hinten Links defekt is, dann kannst ja immer noch losziehen. Aber so wie sich das für mich angehört hat, bist du irgendwo hingefahren, und hast ein Lager wechseln lassen, von dem du nichtmal wusstest, ob es defekt is... weil dus nich geprüft hast. ;)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Vielen Dank erstmal für Eure Antworten! :beer:


    Zum Wechsel des Radlagers wurde der Achsschenkel ausgebaut - da ich nicht dabei war, habe ich leider keine Ahnung, ob das Federbein abgenommen wurde (vllt. kann der Achsschenkel gar nicht raus, ohne das Federbein abzunehmen?).


    Muss noch kurz korrigieren, dass das Geräusch in Linkskurven auftrat, nicht in Rechtskurven (Änderung habe ich fett markiert). Vor dem Tausch haben wir jedes Radlager geprüft (Hebebühne). An keinem Rad gab es irgendein Geräusch oder auffälliges Spiel - muss aber lt. einem Thread hier scheinbar auch nicht immer zwangsläufig der Fall sein (das Dröhnen tritt auch erst ab 70 km/h auf)?! Letztendlich mussten wir uns auf ein rechtes Radlager einschießen, da uns keine andere Geräuschquelle einfiel, die ein Dröhnen verursacht, das bei einer Rechtskurve aufhört. Da das Geräusch von vorne zu kommen scheint (haben div. Probefahrten gemacht) und man 'denkt', es auch leicht in der Lenkung zu spüren, gingen wir vom vorderen Radlager aus.


    Kurz zusammengefasst...


    Geräusch: Geradeaus = Dröhnen, Linkskurve = Dröhnen, Rechtskurve = Ruhe


    Bei Linkskurven belastete Räder: Rechts


    Geräusch kommt von: Vorne (naja, subjektiv)


    Getauschtes Radlager: Rechts vorne


    Erfolg: Leider keiner :huh:


    Ich habe nun unzählige Threads gelesen, in denen von Domlagern, Stabigummis, Spurstangengelenken, Traggelenken, Koppelstangen, Querlenkerlagern, den Außengelenken der Gelenkwellen und dem Diff die Rede war. Aber als Laie denke ich, dass sich diese Sachen nicht in einem Dröhnen äußern (bis auf das Diff - das wäre eh fatal)?


    Ist es völlig unwahrscheinlich, dass es sich um das andere, in Linkskurven entlastete Radlager - also links - handelt? Alternativ könnte ich das Radlager hinten rechts tauschen lassen, wobei man das Geräusch allerdings eher vorne vernimmt.

  • ich hatte mal nen polo bei dem war der standart auspuff bisschen lauter und an sich hat man das radlager gar nicht gehört auch nicht wo das radio alles aus war auch beim rollen etc. und auf einmal merk ich wie bei 120 auf einmal hinten ein reifen anfängt zu schlagen aber schon recht heftig.



    ich halte an und gucke mein ganzes rad hängt auf halb 8 :D


    ich nach hause auf gebockt rad ab trommel runter und nur noch brösel und metall splitter...


    was ich damit sagen will akustisch kann man die fehler nicht unbedingt ausmachen, manchmal muss man in den sauren apfel beißen und auf glück tauschen wenn's dann das radlager auch nicht ist , dann kannst du dir wenigstens sicher sein..



    bevor du davorsonst noch die halbe achse etc austauscht..

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • Shitcake, da haste echt Glück gehabt!


    Scheinbar hat das Fahrwerk des 80ers immer ein paar Überraschungen parat. Threads mit ähnlichen Problemen fand ich viele - Lösungen leider recht wenig, weshalb ich nun mal auf Verdacht das Radlager vorne links tauschen lasse. Naja, zumindest kann dann wieder die Spur eingestellt werden. Vielleicht mache ich mich davor mal im Kofferraum flach - evtl. kommt das Geräusch ja doch von hinten...

  • So wars bei meinem Quattro auch, nur ohne brösel, hatte echt glück das meine radnabe noch heile war!
    hab aber auch nie ein dröhnen vermerkt, irgendwann fing es an zu klopfen und schlagen, dachte erst es sei die antriebswelle was sich aber als falsch erwies da mein rad ca.3mm spiel hatte! Radlager gewechselt un es war weg!


    ich weiß das vom opel omega (soll kein vergleich sein) die hinterachse (antriebsachse) gerne laut gedröhnt hat, was aber eine "krankheit" bei dem fahrzeug war!


    gruß

  • Radlager hinten ist deutlich günstiger als vorne. Würde es ggf gleich mitmachen lassen, dann haste die auch ausgeschlossen & lagertechnisch für die nächste Zeit Ruhe (Markenlager sollten mind. 50 kkm, eher 100kkm halten).
    Lass dir n mal n Preis von deiner Werkstatt machen, um die 100 Euro inkl. Material würde ich in ner freien Werkstatt als Richwert ansetzen.


    Ansonsten dringend Spur einstellen lassen!


    Danach kann man dann weiterschauen falls es noch da ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!