Problem mit meinen Felgen

  • Tach zusammen,
    ich hab ein großes Problem mit meinen neuen Felgen. Unzwar habe ich mir bei Ebay AZEV Felgen gekauft. Anscheinend war das der größte grif ins Klo den ich jemals gemacht habe. Nur Ärger mit dem Verkäufer die Felgen voll im Arsch usw.
    Naja auf jedenfall sind die Felgen jetzt vom Aufbereiten wieder da und jetzt wollte ich die Eintragen lassen.
    Dazu habe ich mich mit dem Hersteller in verbindung gesetzt das man mir ein Gutachten zuschickt.
    Jetzt sagt mir der Hersteller folgendes:
    die Räder sind aus einer Produktion von 1990/91. Bei den Rädern die sie für die Hinterachse benutzen
    handelte es sich um Ausstellungsräder Ohne Lochkreis. Der LK 108 ist später erst gebohrt worden. Die Räder sind
    für ihr Fahrzeug nicht geprüft. Es gibt weder Gutachten noch Festigkeit für das Rad. Ein Eintrag ist somit nicht möglich.


    Was mach ich denn jetzt? Kann ich die nicht per Einzelabnahme eintragen lassen? Hoffe Ihr könnt mir Helfen :hail:

  • Da habe ich ja auch schon dran gedacht aber kann mir irgendwie nicht vorstellen das ein Prüfer sowas durchegehen lassen würde,so ohne jedliches Gutachten. Andererseits sind die Felgen ja 19-20 Jahre alt und ich kann mir kaum vorstellen das die Felgen die ganzen Jahre sozusagen schwarz gefahren wurden.
    Muss ich denn bei einer Einzelabnahme unbedingt ein Materialgutachten oder Festigkeitsgutachten haben?

  • Hm.. ist denn auf den Felgen eine KBA-Nummer eingegossen? Bzw. die ganzen sonst. Infos inkl. ET?


    Wenn KBA-Nr drauf ist zum Tüv, sagen du hast kein Gutachten und die suchen dann im Computer das Gutachten. Zumindest bei dem großen Tüv in München klappte das bei mir bisher immer problemlos wenn ich da nur mit KBA-Nr aufgetaucht bin.


    Wenn du alle Infos samt ET hast kannst gucken ob du ein Gutachten einer anderen "gleichen" Felge findest (um zu beweisen das die Größe & ET auch sicher zu fahren ist) und dann kanns so auch mit Einzelabnahme klappen.. meinte zumindest ein Prüfer damals zu mir.

  • Also ich habe alle Nummern ET und sowas nur nicht die KBA. Habe die vorhandenen Nummern ja auch an AZEV geschickt. Da hat man mir ja gesagt das laut der Nummer die Felgen eine 5x100 Bohrung haben müssten, was ja aber nicht sein kann da ich die Felgen schon auf meinem Coupe fahre mit 4/108. Hatte dem Typen von AZEV ein Foto geschickt als Beweis, darauf kam dann ja das es eine Ausstellungsfelge war und es dafür kein Gutachten gibt. Wieso zum Teufel kommt dann so eine Felge in den Umlauf noch dazu mit nem anderem Lochkreis. Die Nummer ist A951730 100C graviert sollte aber die Nummer A951730 108C bei dem Lochkreis sein.
    Ob es etwas bringt wenn ich dem TÜV ein Gutachten von einer Identischen Felge gebe?

  • Ja aber das ist doch völlig schwachsinnig die Dinger sind 19 Jahre auf Deutschlands Straßen unterwegs gewesen und jetzt soll das nicht mehr gehen?
    Ich mein die Vorbesitzer werden die doch wohl kaum so durch die gegend geschaukelt haben mit den großen Reifen ja auch nicht gerade unauffällig

  • Ja aber das ist doch völlig schwachsinnig die Dinger sind 19 Jahre auf Deutschlands Straßen unterwegs gewesen und jetzt soll das nicht mehr gehen?
    Ich mein die Vorbesitzer werden die doch wohl kaum so durch die gegend geschaukelt haben mit den großen Reifen ja auch nicht gerade unauffällig


    Da dich der Verkäufer über den Tisch gezogen hat, warum sollte er es dann so genau mit der TÜV-Abnahme haben!?!?
    Du brauchst nun mal die KBA-Nummer, denn die möchte jeder Prüfer sehen...desweiteren kann es ja sein das du einen Prüfer findest, der es nicht so genau nimmt, aber lass mal eine pingelige Polizei-Kontrolle kommen, die werden als erstes schauen ob Daten der Felge mit den Papieren übereinstimmen und da bei dir etwas fehlt, könntest du richtig ärger bekommen...über die Rechtsfrage bei einem Unfall wollen wir erst gar nicht reden. Sorry für dich....

  • Also ich werd da nochmal genau nachgucken vielleicht hab ich sie ja nur übersehen. Wodran erkenne ich denn die KBA Nummer?
    Ich geb da noch nicht auf. Und wenn ich den Leuten von AZEV solange auf den Sack gehe bis die da was ändern :stick:
    Achja der Verkäufer hatte die Dinger auch nie Montiert der Vorbesitzer hatte die wohl drauf und ziemlich runtergerockt.

  • Normalerweisse steht vor der Nummer KBA! Schaust nochmals genuestens nach, sonst lohnt sich das ja fast nicht! Also Leute hoffe wieder was gelernt beim Kauf solcher Artikel wie Felgen, fragt nach einer ABE/Gutachten oder zumindest einer KBA Nummer vor dem Kauf! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!