AUdi 80 Cab Bj. 96 Innenraumbeleutung/Tachobeleutung

• hi Leutz

wollt mal anfragen ob jemand vlt bei sich blaue innenraum beleutung drinne hat und gf. nen Plasma Tacho und ob die einbauarbeiten aufwenid waren weil ich hätt schon noch gern das blaue licht drinne. Nur weis net ob Tacho ausbau etc viel arbeit ist und die ganzen kleinen driss schalter.

Info oder Tutorial wäre echt sehr nett.

MFG Marco 8)

• Also Plasma-Tacho haben einige verbaut. Ich werde ihn irgendwann auch noch reinbauen, weil ich ihn einfach geil find.

Eigentlich musst du das Airbaglenkrad ausbauen um an den Tacho zu kommen. Ich habs aber beim dritten Mal auch mit eingebautem Lenkrad geschafft den Tacho rauszubekommen. Momentan sind weiße Birnen verbaut, die aber iwie scheiße aussehen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die blauen besser sind wegen dem roten Plastik zwischen Birne und Tacho.

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• kannst du dann vöt mal erklären wie ich das ding rausbekomme wo die schrauben sitzen etc.? ggf dann mit fotos oda so? hast den auch die schalter abgeändert?

• Also das man das Lenkrad abbauen muss stimmt nicht! Obs beim Cabrio jetzt anders ist kann ich nicht zu 100% Garantieren, aber ich denke mal da ist kein unterschied oder?!

Falls du Informationen dazu brauchst kannst du ja mal die Suche benutzen, da haben wir schon einige Threads wo es um Plasma Tachos geht, da ist auch recht viel Information ;)

Wozu genau willst du ein Tutorial haben?! Bin die komplette Woche noch krank geschrieben, habe deswegen viel Zeit für sowas :D

• Also das man das Lenkrad abbauen muss stimmt nicht!

Ich habe ja geschrieben, dass ich es auch ohne Ausbauen hinbekommen habe. Aber sowohl in der Audi Werstatt wurde mir gesagt, als auch im Buch "So wirds gemacht" steht, dass man das Lenkrad abbauen muss.

Moderator

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• Du meinst das 200 Seiten starke Selbsthilfebuch? Nein das ist so alt, da war .pdf noch nicht erfunden. ;)

Ich kann dir aber morgen mal ein paar Seiten scannen. (Wenns funktioniert.)

Aber ich kann dir nur empfehlen es zu kaufen. Die 10-20? sind sehr sinnvoll investiert.

Moderator

• Wozu gibts uns?

Tacho ausbauen is ganz easy, erklär ich dir in 4 Schritten:

1. Die Lenksäulenverkleidung muss ab, da sind 2 Kreuzschrauben von unten in die Lenksäulenverkleidung reingedreht, die machste raus, und nimmst erst das Unterteil, dann das Oberteil raus.

2. Dann siehst du 2 Kreuzschrauben am Kombiinstrument (Tacho), die vorher von der Verkleidung verdeckt waren. Die schraubst du auch raus.

3. Dann ziehst du das Kombiinstrument leicht aus dem Schacht, drehst es nach links und löst den einen Stecker, drehst dann nach rechts und löst die anderen beiden. Eventuell musst zum drehen des KIs es eben etwas kippen, dass du an die Stecker kommst. Denk daran, die Violette Verriegelung vom Gelben und Blauen Stecker zu ziehen, bevor du den Stecker abmachen willst. Du Siehst dann schon, was ich meine, wenn du es vor dir siehst. =)

4. Das KI nimmst am Lenkrad vorbei nach rechts raus, fertig.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Also die Scahlter auf blaues Licht umzubauen ist ist ganz einfach, hab's gestern gemacht sieht echt geil aus. Es ist etwas schwieriger bei dem Schalter der die Scheinwerfer verstellt da muss man da so ein rotes teil abknipsen. Musst außerdem bei dem Warnblinkerschalter aufpassen, meiner hat jetzt einen Wackelkontakt.

• Du ziehst die Frontkappen von den Schaltern ab, und ziehst die birnchen raus, ersetzt sie entweder durch LEDs oder eingefärbte Birnchen, vllt pinselst sie auch mit lampenlack an, Kappe wieder dran, fertig. =)

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• mhh ich hätte gerne vw-blau nehm ich da besser led oder birnen und was kosten die ungefähr? und wie zieh ich den da am besten dran weil die schalter bieten ja wenig angrifsfläche

• 1. LED
    2. Google mal bei Ebay nach dem Preis
    3. Die Schalterkappen hebelst du mit nem Schraubenzieher ab, und die Birnchen ziehste mit ner Spitzzange oder nem kleinen Unterdruckschlauch.

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Ich hab mir bei ebay 100 LEDs mit pasenden Widerständen bestellt ca 12? ink Versand. Ich rate dir mit 3mm Durchmesser zu kaufen sind einfacher zu verbauen. Meine LEDs haben eine Leuchtstärcke von 11000 mcd und einen Abstrahl winkel von 25 bis 35 grad muss sagen, die Blenden einbisschen :D .

Ich hab die Schalter komplet aus dem Auto rausgenommen, da ich die LEDs eingelötet hab, ich weiß aber nicht genau wie man LED's ohne zu löten reinbekommt :?:

PS: ICh hab davon einpaar Fotos gemach muss ich mal schauen ob man auf den was erkenen kann., wenn sie gut geworden sind dann stell ich sie rein :)

• 100LED's???

Aber dann nicht nur für die Schalter oder?

Moderator

• Ne ne :D eigentlich waren sie für meinen Rechner und für den Tacho eines andern Autos und halt für meinen. Ja und es sind halt einpaar übrich geblieben (85 Stück) Ja jetzt verbaue ich sie überall wo es nur geht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!