Audi 80 B4 v6 Zahnriemen selber wechseln?

  • also es ist nicht ganz ohne hast du schon mal einen Zahnriemen selber gewechselt wenn nein lass lieber die finger davon

    Ich hab am Auspuff gerochen mich an der Antenne gestochen mit Blut geschrieben und Audi werd ich immer Lieben :thumbup:


    Audi 80 2,0E Typ 89 cayenne-rot-perleffekt ( Sommerauto)
    Audi 80 1,6 Typ89 Rot ( EX Winterauto) verkauft an Oma
    Audi 80 1,8 Typ 89 Kamei Silber Winterauto

  • Ich selber nich aber mein onkel is gelernter kfz mechaniker zwar schon lange nicht mehr ausgeübt aber mein audi is ja auch kein neues ^^


    Hallo


    Ja dein Audi mag sein das es kein neues ist, aber wir haben auch kein neues.


    Daher Zahnriemen machen ist nicht immer einfach.


    gruß

  • Der Zahnriemen vom V6 ist kniffelig, aber sicher für nen geübten Schrauber kein Problem, hab ich selbst schon gemacht. Du brauchst aber auf jeden Fall den Bügel für die Nockenwellen, den Dorn für die Kurbelwelle und nen Abzieher für die Nockenwellenräder, sonst brauchste garnicht anfangen. Das hab ich alles hier liegen, wo kommst du her?


    Wenn man sich dann mal nen ganzen Tag Zeit nimmt und direkt die Umlenkrolle, die Wasserpumpe und den Thermostaten mitmacht, hat man wieder für lange Zeit Ruhe.

  • Der Zahnriemen vom V6 ist kniffelig, aber sicher für nen geübten Schrauber kein Problem, hab ich selbst schon gemacht. Du brauchst aber auf jeden Fall den Bügel für die Nockenwellen, den Dorn für die Kurbelwelle und nen Abzieher für die Nockenwellenräder, sonst brauchste garnicht anfangen. Das hab ich alles hier liegen, wo kommst du her?

    Als wirklich geübter und gelernter KFZ-Schrauber brauchst Du den Dorn , Abzieher usw. nicht wirklich zwangsläufig.
    Ich habe bis jetzt bei ca 10 V6-Motoren den Zahnriemen gewechselt und das "Sonderwerkzeug" nie gebraucht.
    Jeder der Motoren läuft noch ohne einschränkungen.
    Wenn Du allerdings noch keinen Zahnriemen gewechselt hast, dann solltest Du beim V6 besser die Finger weg lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!