Lenkrad mit Airbag in auto ohne Airbag einbau möglich?

  • Ist eher Austauschen von Teilen. Allerdings recht aufwändig, da die Lenksäule, deren Verkleidung, und die Schalter getauscht werden müssen (neben dem lenkrad). Außerdem benötigst du einen anderen Schleifring.


    Auffallen wird das einem geübten Tüv Prüfer, wenn du nen Airbag hast, aber keine Kontrollleuchte. Dann ist Essig mit Tüv. Im Falle eines Unfalls wird das auch Ärger geben. Also einfach lassen, das Ganze.


    Dazu kommt noch, dass du als absoluter Volllaie einen Airbag nichtmal mit Samthandschuhen anfassen darfst.

  • ...außer zum Hupen...


    Technisch Möglich is das sicher, aber TÜV gibts damit nie wieder. Wenn du nen Airbag reinbaust, muss der auch unbedingt samt aller dazugehörigen Komponenten funktionieren.
    Da isses billiger en Auto mit Airbag zu kaufen. ;)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Von Dingen wie Airbags würde ich auch meine Anfängerfinger davon lassen. Die sind saugefährlich und wenn man sich damit nicht auskennt, sollte man da nicht rumspielen. Ist schon so manchem Profi recht schlecht ergangen beim Versuch mit Airbags zu hantieren.
    Ich weiß ihr Männer seids da nicht solche Schisser aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Seit ich gesehen hab was mit Airbags in den falschen Händen passieren kann, sind mir die Teile nicht mehr geheuer :fie:

  • Arbeiten an Airbags dürfen nur von Sprengstoffmeistern durchgeführt werden. Aber das sollte hier eigentlich nicht das Thema sein, denn du darfst dir natürlich ein Lenkrad einbauen, welches normalerweise einen Airbag hat. Nur den Airbag lässte halt draußen. Dass auf dem Lenkrad Airbag drauf steht, ist egal, sonst müssten auch sämtliche Sitzbezüge aus dem Verkehr gezogen werden, auf denen Airbag draufsteht, obwohl das Auto dort gar keinen hat.


    Aber, warum nimmst du nicht einfach das 3-Speichen Lenkrad ohne Airbag?

  • Weil ich bisher garnicht wusste das es das Lenkrad ohne Airbag gibt^^
    Hab die schon oft inner Bucht gesehen aber ausschließlich immer mit Airbag.


    Wenn der Umbau allerdings doch so aufwenig ist und ich noch viel mehr zeugs brauch werd ich wohl bei meinem bleiben oder vll find cih ja mal eins was mir gefällt und einfach plug&play ist.
    Danke für die vielen antworten :hail:


    greetings

  • nur sieht es anders aus und ich nicht so bullig in der Mitte.


    btw darf der das überhaupt verkaufen? Er hat doch keine Berechtigung nen Airbag zu verkaufen.


    Und hantieren dürfen damit nicht nur Sprengstoffmeister, es reicht wenn man dafür paar spezielle Lehrgänge absolviert hat. Darfst dann auch 10kg an Sprengstoff einlagern :)
    Wobei ich glaub der Kompressor bei uns würd ein größeres Loch schaffen können als die 10kg im Schrank :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!