Audi 80 B3 Kofferraum Kabel bzw. Heckleuchten Kabel

  • Hallo alle zusammen,
    habe mal ein Frage. Bei meinem B3 hab ich das Problem das am Kofferraum ein Kabel in die Heckklappe führt um die Rückfahrleuchten etc. mit Strom zu versorgen. Das Kabel ist dem Vorbesitzer schonmal gebrochen er hat es zwar repariert aber die Kabelführung ist kaputt. Er hat mir die zwar mitgegeben aber das Ding sieht nicht wirklich stabil aus. Hat einer der Tüftler hier im Forum vllt. eine Idee wie man das Problem lösen kann ? Ich muss jetzt immer aufpassen das ich das Kabel beim schließen des Kofferraums nicht einklemme und somit wieder einen Kabelbruch verursache das nervt ab und zu doch ein wenig da das Kabel nicht so will wie ich ?(
    Bin für jede Idee dankbar :hail:
    Danke schonmal im Vorraus


    mfg


    Chicago

  • Der Kabelbruch kann dir auch passieren wenn die Kabelführung dran ist, ansonsten sollte es das Teil beim Autoverwerter deines Vertrauens für weniger als 3,-? geben... Im Notfall kann man das Kabel auch mit Kabelbinder festwursteln, nich schön aber hält

  • Die Kabelführung besteht ja aus 2 Teilen. Einmal am "unteren" Gelenk und einmal am "oberen" Gelenk. Dabei ist das untere nur aufgeclipst und das obere ist mit einem Plastikbolzen gesichert.


    Fehlen dir beide?


    Ich hab auch erst vor paar Wochen den Heckkabelbaum repariert weil er bei mir (wie so ziemlich bei jedem B3 wenn nicht shcon repariert) gebrochen war. Bei mir wars erst das Licht im Kofferraum und dann die NSL und bei Ausfall der Nummerschildbeleuchtung hab ich mich dann endlich mal aufgerafft.. :rolleyes:


    Ich habe bei mir bewusst die untere aufgeclipste KAbelführung weggelassen und nur die obere montiert. Das untere Kabel ist mit einer Runde schwarzem Isolierband an dem "Gelenk"/Teil vom Gelenk befestig wo es auch vorher langlief. Ich erhoffe mir dadurch einen gerineren Biegeradius bei geschl. Klappe und somit eine längere Lebensdauer des neuen Kabels.


    Anbei Detailbilder.

  • Auch wenn du neu hier bist:


    Oben rechts befindet sich die Suchfunktion. Wenn du dann das Wort "Heckklappenkabelbaum" eingibst, dann findest du genug zu dem Thema.


    Und damit du auch das richtige findest:


    Reparatur


    Bitte also im vorhandenen Thread weiterschreiben.


    closed

  • Ich hab das hier malwieder geöffnet, weil es sich um eine Frage bezüglich der Halterung handelt!


    Im anderen Thread geht es um die Kabel bzw Reperatur derer, er will wissen wie sie befestigt werden,
    der Kabelbaum ist bereits reperariert....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!