• Hi Jungs.


    Habe mit meinem 91er ABT ein Problem.
    Die Bremsen funktionieren manchmal nicht richig.
    Also meistens ist ja alles ok aber ab und zu wird das Bremspedal richtig hart und die Bremswirkung fehlt so das man drauftrampeln muss wie ein Elch um zum stehen zu kommen.Beim nächsten Bremsen ist dann meist alles wieder in Ordnung. Was kann das sein? Is ja auch ein Sicherheitsrisiko!!
    Vorn hat er ATE-Powerdiscs drauf.Die sind in Ordnung,die Beläge auch.Neue Bremsflüssigkeit hat er und natürlich wurde entlüftet.
    Weiss jemand was das sein kann?

  • Hi


    Ich glaube kaum, dass es an den Bremsen selber liegt. Das klingt doch eher nach nicht korrekt funktionierendem Bremskraftverstärker!


    Alles was ich daruber weiss ist, dass es das grosse Tellerförmige Ding hinter dem Hauptbremszylinder ist und mit Unterdruck betrieben wird...

  • bei mir war mal der ohring undicht, macht sich aber am motorlauf bemerkbar, durch die falschluft wird das gemisch verfälscht zu mager....
    und direkt nach dem abstellen war ein pfeiffen im mootorraum zu hören...

    Alle Träume auf 4 Rädern haben auch 4 RINGE !!!!



    Einen guten Fahrer erkennt man an den Fliegen auf den Seitenscheiben!


    Jeder Ring steht für 100.000km Laufleistung...
    Audi hat vier davon!
    Opel nur einen - und der ist auch noch durchgestrichen!!!


  • Zum Bremskraftverstärker geht ein Kunststoffrohr von der Ansaugbrücke her. Da ist ein Anschluss am Ansaugrohr vom 4. Zylinder, worüber der BKV mit Unterdruck versorgt wird. Da is ein Schlauchbogen dran, der wird zu 95% durchgefault sein.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Danke für den Tipp mit dem Unterdruckschlauch. Das war es. Der Schlauch war zwar nicht durchgefault,aber erstens war er fast lose und dann war es ursprünglich wahrscheinlich ein Stück Gartenschlauch oder sowas. Möcht mal wissen wer von den Vorbesitzern das war. Das Original hat mich 5 Euro gekostet. Also nich der Rede wert.


    Vielen Dank nochmal mithras.


    :thumbup:

  • Moin! Ich schreib jetzt hier einfach mal rein..


    Ich habe gestern die Leitung zum Kupplungsnehmerzylinder erneuert, dazu musste ich natürlich den Bremskraftverstärker lose schrauben. Unnötigerweise habe ich zusätzlich den Hauptbremszylinder vom BKV getrennt, weil ich dachte, so mehr Bewegungsfreiheit zu haben (Bremsleitungen ect..)
    Nun wollte ich den HBZ wieder montieren. Dabei fiel mir dieses Bauteil auf, welches lose im BKV rumbaumelte:


    Gut dachte ich, steckste wieder in den HBZ, beides zusammen in den BKV rein und gut ist. Jetzt passiert aber Folgendes:
    -Bremspedalweg etwa halbiert
    -Pedal ungewöhnlich leichtgängig (ähnlich heutigen Neuwägen)
    -Bremswirkung stark erhöht (...ähnlich Neuwägen)
    -Beim betätigen der Bremse kommt pedalseitig Luft herraus (hör-, und fühlbar)
    -Ohne selbst gebremst zu haben ist nach etwa 600 Metern Fahrtstrecke schluss, da er "immer mehr" von selber bremst - ein bisschen warten und spielen mit dem Pedal, dann macht er wieder frei.


    Ist jetzt der Bremskraftverstärker hops gegangen? Membran gerissen?
    In meinem BKV sieht es so aus:


    Liegt dort die Stange mit dem Teller (1.Bild) einfach auf oder wird dort etwas arretiert? Im eingebauten Zustand kann man dies aber wohl kaum kontrolliert montieren, weil sich die Stange sofort selbsständig macht..


    Ich kenne den BKV eben nicht so genau. Was kann ich tun?


    lg Sebastian!

  • So, ist repariert, der Vollständigkeit halber:


    Der runde Kranz, welcher auf der Stange sitzt, rastet ganz hinten im BKV ein. Eine lange Nuss, ein bisschen Druck und gut ist. Jetzt ist das Bremsverhalten gleich viel ansprechender geworden, ohne diesen anderweitig zu verstellen. Somit war das Teil wohl schon davor nicht richtig "eingerastet" und ich habs dann ganz rausgerissen.


    Naja, wenn man´s nicht kennt und nix sieht, steht man eben dumm da :whistling:


    Danke Kleinheribert! :hail:

  • Leider muss ich trotz Umbau den Tread hier aus der Versenkung holen. Bei meiner Probefahrt vorhin ist mir ein unbekanntes Geräusch aufgefallen und zwar handelt es sich um ein drehzahlabhängiges Muckern, dumpfes Schlagen, dass von dem 10" Bremskraftverstärker zu kommen scheint. Es ist am BKV als auch am Bremspedal zu spüren, wenn man die Hand drauf legt. Ich vermute eigentlich dass die Membran kaputt ist, oder könnte das noch andere ursachen haben?

  • Noch ein paar Einzelheiten zu meinem Problem. Habe heute nochmal geguckt, der Unterdruck wird vom BKV gehalten. Habe kurz den Unterdruckschlauch vom BKV abgezogen, hat sofort Luft gezogen. Sobald der Motor läuft, gibt das Bremspedal auch etwas nach. Die Pedalkraft ist im Vergleich zum Kleineren auch geringer geworden. Im Motorraum ist das Klopfen/Schlagen auch nicht zu hören, nur innen. Ich verstehe einfach nicht, was das sein soll. ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!