Avant - Der letzte Wagen ist immer ein Kombi

  • Moin leutz,


    Wie der Fred schon verrät geht es um was brutales ;)


    Da meine Rote Kampfsau-junior vor nem Neuaufbau steht, möchte ich gleich von vornherein fragen.


    1400KG bei 133PS sind natürlich net bewegend...11Liter Verbrauch im Durchschnitt im Gebirge sind da natürlich auch nix Außergewöhnliches. Also dachte ich mir - Umbau - 10V Turbo 9Liter Verbrauch beim MC2 und 8 ca beim MC1 (laut Aussagen). Nun hat mich der Ostermontag natürlich eines besseren belehrt. Eine Idee, an die ich nie gedacht habe. Den NG scharf machen...Ich rede hier nicht von 272° Sportnocke und einer Auspuffanlage.
    *zwischengeschichte*
    Durch Zufall jm. Neues kennen gelernt (durch Pfuschen und so ;) ). Der Typ hat 9 Autos - davon eine 90er Limo Typ 85 170PS gezogen, S2Limo 418PS, 90er quattro 650PS, Urquattro 10V Turbo, der über eine Komplettrestauration ist und 300+PS anstrebt, Urquattro von Treser (es gab nur 9 Stück auf der Welt!!) usw.


    Zumindest hat er aus seinen "alten" Tagen noch Saugertuningteile "herumliegen". Er Baut nur noch 20V Turbos mit RS2 Technik und hatte selber den 650PS 90er früher mit nem NG Motor bei ca 230PS. Heute braucht er die ganzen Teile nicht mehr...


    Natürlich habe ich gefragt und kam aus dem sabbern nicht mehr heraus...
    Ich rede hier von 1000? um den NG auf auf 192PS zu drücken und 2500? um den auf ca 210-230PS zu pressen. Nocken sind noch originalverpackt von Süko (oder wie das hieß), die ja der Hersteller der Sportnocken für ABT Tuning waren oder sind..


    Was würdet ihr Vorziehen? Lieber nen guten Alltagswagen oder doch die Irre Variante auf Saugertuning? Zweiteres klingt natürlich interessanter, da es diese Dimension seltener gibt und zu der ich tendiere...Da würde sich es doch gleich lohnen alles verstärkt einzubauen...deswegen ma die Frage...


    Oder gibt es dann doch mehr Probleme mit Vollabnahme, Au und so?


    mfg


    Erik M.

  • SO, ich würde mal pauschal behaupten:


    TOTALER SCHWACHSINN.


    Lies dich mal im Forum ein, speziell die Technikecke, und dann schau mal weiter, und überdenke die von dir getroffenen Aussagen. Allein ein MC1 oder 2 mit 8 Litern...klar, 8 Liter Kühlwasser :crazy:


    Mal im Ernst,glaubst du das?

  • Der Unterschied vom MC1 zum MC2 sind die Anzahl der Klopsensoren. Verbrauchswerte sind in etwa identisch. Die Aussage mit 8l. im MC1 war sicher subjektiv. Wie man halt den Gasfuss bewegt.


    Der MC2 ist sicherlich der "modernere" Motor von beiden, somit auch vorzuzuiehen. Im durchschnitt ist der MC wo nur mit VitaminB unter 10l. zu bekommen.

  • naja...so was wollte ich ja hören^^


    der mc1 hat den 24er lader und der mc2 den 26er..darin liegt der deutliche unterschiedund dadurch auch der verbrauch...nur mit 10litern ist daus zum schluss auch net lohnenswert...da machen wa halt den ng scharf^^

  • Jap, ich wünsch dir auch viel spaß. Die 1000? sind schnell weg, wenn man den NG auf 192 PS bringen will ;) Die richtet man da schon in den 7a rein.


    Und um den Unterschied zwischen MC1 und MC2 gehts ja hier nicht. Die unterscheiden sich nicht nur durch die Klopfsensoren.


    Aber ich versteh deine eigentliche Frage nicht, die den Thread berechtigt, hier in der Technikabteilung zu existieren?

  • die limo steht zum verkauf...ich habe mir n dritten gekauft,...nen 2.3er avant quattro 80er...und der halt mit dem ng is bissl lahmarschig...ma schauen was wird..melde mich auf jedenfall wenns gut gegangen is...der scharfe ng soll im anzug besser sein als der originale 20V turbo...na da wurden große worte gesprochen..deswegen^^

  • Oh mann... Beim Turbo hast ja untenrum auch ein Leistungsloch, dass sich aber dann ab 3500 rpm wieder komplett zum Gegenteil wandelt. Dass der 10V untenrum im Abzug besser ist, als ein 20V ist ja nichts neues... Aber wenn du meinst, dann mach mal die 192 PS mit 1000 ? im NG. Am besten noch mit der vorhandenen KE-Jettronik... Das will ich sehen (Leistungsdiagramm), wenn´s fertig ist.

  • naja die 1000? beziehen sich wohl auf die teile, von dem typ denn er da kennen gelernt hat, da sind dichtungen , kopfbearbeiten, steuergerät anpassen sicher nicht mit dabei und was weiß ich was man da noch machen muss ^^

  • naja die 1000? beziehen sich wohl auf die teile, von dem typ denn er da kennen gelernt hat, da sind dichtungen , kopfbearbeiten, steuergerät anpassen sicher nicht mit dabei und was weiß ich was man da noch machen muss ^^


    Da brauchste nicht viel anzupassen, da kannste einfacher den Motor wechseln ;)


    Denn selbst QP Berlin hat die KE rausgeschmissen. Und der hat mit erheblichem Aufwand 170PS rausgeholt.



    Also ich verschieb den Thread hier mal in die Spambox, das hat hier überhauptreingarnix mit "Technik" zu tun, eher mit "Wunschträumen"

  • warum müssen denn immer alle Leute den 80er Avant NG Quattro verbasteln? :P


    Ne, aber mal im Ernst, das ist der seltenste Avant ever (evtl abgesehen von nem 16V, aber scheißdrauf)!


    Ich würd dir sagen, lass ihn original, schau zu dass du alles in Ordnung bringst, dann kannst den auch mit 10 Litern fahren ;)


    Achja, hast du mal Bilder un Details von dem Wagen?


    PS: Kleinquattrovantbert hat den kleinen ausm Tod gerissen und ihm ein neues Herz verpflanzt, sonst würd er wie andere User hier auch nen Bayer aus der Landeshauptstadt fahren :D


  • Ich würde mal sagen, du hast dich grad selbst ganz knapp dem Tod entrissen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!