laut schaltplan kommt das auf das X-Kontakt entlastungsrelais.....:)
NAchrüsten von elektirschen fensterheber
-
-
so muss jetz auch mal was fragen, hab heute auch alles nachgerüstet (schon ne ordentliche Arbeit)
So jetz abe rmal paar Fragen, hab nun mal alles getestet und funzt auch, nun aber folgendes:
1. Wieos leuchtet keiner meiner Schalter der fensterheber? (hab vorn und hinten)
2. Wieso funktionieren die fensterheber IMMER? einmal gings heute das es abgeschaltet hat nach ka 60 sekunden doer so
3. hab ich das richtig angeschlossen:
- rotes kabel (weißer stecker) - dauerplus
- blau schwarzes kabel - hab ich an mein zündplus gelötet
- braun gelbes kabel - an türkontakt fahrerseite gelötet, hatte die gleiche farbe
- ein anderes kabel an die andere seite ( beifahrerseite gesteckt(türkontat)) ist das richtig?
- dann ein grün rotes? mit grünen stecker - hab ich an das vorhandene angeschlossen (hab elektr. schiebedacht hab den alten stecker abgemacht und den nun angesteckt, ist das richtig)hoffe ihr knnt mir helfen
will nur ungern das die fensterheber immer laufen.... -
Bitte hilfe

-
zu 1. Das alle Lampen kaputt sind halt ich für unwahrscheinlich. Hast du dir einen originalen Kabelbaum gekauft? Wenn ja bist du dir sicher das der komplett war? Hast du alle Kabel angeschlossen ?
zu 2. Bei mir ist es so auch im Stand mit ausgeschaltener Zündung funktionieren die elektr. FH auch noch eine Weile, ich weiß aber nicht genau wie lange weil ich es noch nciht getestet habe. Da ganze wird unterbrochen wenn die Fahrertür geöffnet wird.
-
ja habe einen originalen genommen.... und mehr stecker/kabel hatte der nicht.
also ambesten ich steig ein schalt zündung ein, dann wieder aus...mach tür auf und schau mal ob es nach ka 60 sekundne noch geht?...komisch ist nur das gestern die fh gestoppt haben also hat anscheind alles gefunzt, daqnn aber wieder nicht mehr, kann sowas auch mit dem relais zusammenhängen? auch die beleuchtung...kalte lötstelle?
-
-
Da muß doch ein BRAUNES Kabel direkt auf Masse!Welche Farbe hatte das "andere Kabel" ,das nun an der Beifahrerseite fest ist?
Bei meinem muß man die Tür auch wieder schließen,damit´s Stromlos wird. -
Bei meinem muß man die Tür auch wieder schließen,damit´s Stromlos wird.Nur so zur Info...
Ja hab ich beim 2ten Kommentar doch hingeschrieben, habs beim 1ten vergessen. -
Hat sich überschnitten!
-
Funktioniert alles nur ich weiß net wo das blau schwarze Kabel mit gelben Stecker anschliessen muss. Sobald da Masse drauf kommt macht das Relais klack und das Schiebedach und die E Fensterheber funzen, aber das auch noch nach 5 Minuten ohne Zündung. Nur das Schiebedach geht nach 60 SEK aus, funkioniert aber direkt wieder soblad ich ein Fensterheber betätige
Wo kommt das Kabel hinWo kommt das Kabel hin, unterm Lenkrad
-
Ja, masse hab ich natürlich gelegt ;).....das kabel was an der beifahrerseite am türkontakt ist ist braun schwarz....das hab ich darangesteckt, da dort noch ein kontakt frei war.
Sitz gerade im auto und probier es...
-
Und funktionierts ???
-
ne eben nicht....hab mein schiebedach mit dran und da gehts...das geht paar sekunden nach dann nicht mehr, sobald ich aber wieder nen fensterheber bedien geht auch wieder das schiebedach.... gibts irgendwie verschiedene zündpluse? sollte doch egal sein, hatte ja keinen stecker am kabel, deshalb hab ichs an einem anderen zündplus angelötet
-
Dann schau nmal in den Thread rein. Der dürfte dir vielleicht helfen.
-
EvolutionFQ, Genau das problem habe ich auch
Achte mal ob der Warnblinkerschalter Leuchtet.
Ich schätze einfach mal das liegt daran, das der braun schwarze mit gelben Stecker an Klemma X im Sicherungskasten muss, da hängt schon einer vom Schiebedach
-
Soviel zum Thema :"Tausch die Teile aus und steck die Stecker auf die selben Plätze"
!laut Schaltplan:
Schwarz/Blau = Klemme X/Zündplus
Rot =Klemme 30/Dauerplus
Braun = Masse
Braun/Gelb = Türkontakt
-
ja so hab ich es.....und halt den zusätzlichen stecker an der beifahrerseite
aber zündplus is doch zündplus oder? weil wie gesagt hatte keinen stecker um es anzustecken so hab ich es einfach an eine zündplus leitung gelötet

kann es auch am steuergerät liegen?
-
hmmmm, also iwie scheint es wohl zu spinnen, da gestern abend alle schalter außer der vom fahrer geleuchtet haben, auch hat die nachlaufautomatik mal gefunzt....
also wird es wohl echt ein problem (kalte lötstelle) mit dem steuergerät geben oder?läuft die beleuchtung/nachlauf auch darüber? ja oder? dann würde es ja das Problem erklären, das es mal geht und mal nicht, fürs schiebedach gehts ja immerhin auch.
hab das relais gestern auch mal aufgemacht, sehe aber nichts...wie sollte man es am besten nachlöten? einfach nur die punkte wieder erhitzen? oder richtig mit zinn neu machen?
-
wenn du nicht weist wie...;) dann du am besten garnicht... gib es einem der sich damit auskennt... zerballerst das ding, wirds richtig teuer!!!
-
löten kann ich ja....aber wer kann sowas? und würde es evtl machen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!