unrunde Teillast& Leerlauf beim PM 1.8 90 PS

• Hallo zusammen.
    Habe mir vor 3 wochen nen B3 mit PM zugelegt. Von anfang an ist der Motor nicht ruhig gelaufen. Im Leerlauf schüttelt er sich aber nicht kontiniuerlich so dass man auf einen Zylinder Tippen könnte. Auch unter Teillast gibt es Zündaussetzer. Der Vorbesitzer hat in der Werkstatt schon Zündkerzen und Kabel, Verteiler & Finger und auch die Zündspule tauschen lassen, was allerdings keine Abhilfe schuf. Die Zündspule sieht allerdings nicht so original aus. Werde nachher noch ein Bild einstellen. Sind aber alles Neuteile. Wo soll ich weiter suchen? Hallgeber? Kraftstoffseite?

Dann würde mich noch unabhängig davon der Zündzeitpunkt interessieren. Der Motor ist ja auf Normalbenzin ausgelegt. Da ja aber nur noch Super Benzin verkauft wird, könnte man den Zündzeitpunkt ja ein wenig nach früh verschieben. Da ich den Motor eh auf minimalen Verbrauch und nicht maximale Leistung betreibe, erhoffe ich mir dadurch einen bessseren Wirkungsgrad und damit einen niedrigeren Verbrauch. Hat da jemand einen ansatz für?
    Dazu ist mir beim Kopfdichtungwechseln aufgefallen, dass man die Riemenscheib auf der Kurbel welle in ihrer Arretierung einige Winkelgrad verschieben kann, und daher ein abblitzen wohl ziemlich ungenau ausfallen dürfte. Kann mir einer da einen Tipp geben wie man den Zündzeitpunkt optimal einstellen kann? Da ich normalerweise ausschließlich mit Dieselmotoren zu tun habe, sind meine Kenntnisse wie man wahrscheinlich auch merkt, eher begrenzt!

Gruß

Michael

• gleiches problem hatte ich auch mit meinem PM... schau mal hinter dem luftfilter runter da ist so ein kleiner schlauch der nen 90 grad bogen macht, der kommt von der anssaugbrücke glaub ich;)

der hatte bei mir ausen nen riss und hat immer falschluft gesaugt;)

8? neu ;)

• gleiches problem hatte ich auch mit meinem PM... schau mal hinter dem luftfilter runter da ist so ein kleiner schlauch der nen 90 grad bogen macht, der kommt von der anssaugbrücke glaub ich;)

der hatte bei mir ausen nen riss und hat immer falschluft gesaugt;)

8? neu ;)

Den habe ich schon überprüft. Falschluft würde ich ausschließen!
    Danke trotzdem!
    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!