Audi 80 B3 aus Rentnerhand mit Scheckheft

• So Pm is ein Mono Motronic , also ein Zentraleinspritzer, fahre auch so einen , und ich finde das es der beste Motor von den 4 Zylindern ist.

Der zum Ende hin gebaute PM hat eine Mono Motronic, das stimmt, jedoch wurde der auch mit einer Mono Jetronic gebaut. Den genauen wechseln weiß ich nicht, hab es aber schon das ein oder andere Mal geschrieben.

Habe den KLR selbst eingebaut und noch nie Probleme damit gehabt, da sobald der Motor warm ist er gar nichts mehr macht. Bei kaltem Motor regelt er etwas.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Den genauen Wechsel kennt Audi wohl selber nicht (mehr)..

Ich hatte mal Kontakt mit dem Erwin-Support und die konnten mir damals weder anhand von FIN noch Bj sagen was in meinem Auto drin ist.

Es gibt dementsprechend auch 2 Reparaturleitfäden:

1) https://erwin.audi.com/erwin/0…6100.info?articleId=53748

2) https://erwin.audi.com/erwin/s…erties.do?articleId=53870

Es scheint wohl aber tatsächlich was mit dem Bj zu tun zu haben, meiner ist einer der letzten und hat auch die MonoMotronic.

Btw. etwas Audi-bashing: Die Werkstatthandbücher zu meiner Ente von Citroen gibts schon seit Jahren im Internet zum downloaden. Und da stehen alle Arbeiten, alle Motoren, etc etc. drin.. Bei Audi muss erstmal ewig suchen bis man die entsprechenden Dokumente findet und die Preise sind teils ne grobe Frechheit, siehe Erwin & Stromlaufpläne..

Warum der Motor mit KLR wie ein Sack Nüsse laufen soll wenn er korrekt (!) verbaut ist würde mich jedoch interessieren! Und zwar bitte sinnvoll begründet und nicht mit "ist halt so"..

• wie gesagt weiß es nicht Auswendig wann umgestellt wurde auf die Motronic, hab es schon einige Male gepostet, ist bei uns in den Werkstattbüchern aufgeführt bis wann Jet. und ab wann Mot. kam.

Es gibt auch einige nicht umgerüstete 4Zylinder und 5Zylinder die wie ein Sack Nüsse laufen.
    Da gibt es zig weitere Sachen die den Motorlauf stören können. Da ist einiges an mechanischen Teilen verbaut, die über die Jahre kaputt gehen, Dichtungen und Lager gehen kaputt.

Wenn man trotzdem der Meinung ist, dass es der KLR ist, der ist schnell abgehängt zum testen.

17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Hallo!

In meinem B3 ist ein 1,8 l S mit der Motorkennung SF eingebaut. Für diesen Motor gibt es weder einen G-Kat noch einen KLR. Nun habe ich noch eine Magermix-Anlage von Twin-Tec ergattern können, mit welcher wenigstens die Schadstoffklasse EURO 1 (272 ? Kfz-Steuer) erreicht wird. Hat von Euch jemand Erfahrungen damit? Die Anlage ist bisher noch nicht eingebaut worden, dies wird aber in den nächsten Tagen geschehen!

Gruß Peter!

• für alle denen sich,wie bei mir bis grad eben,grad 3fragezeichen auftun,hierum gehts wohl :)

http://www.autoteile-neubert.de/magermix.htm

hat nix mit singenden affen & japanischen autos zu tun :lol:

ich selber hab jetzt keine erfahrungen damit,denk auch nicht dass da noch soviel nachkommt,da die alten versagermotoren schon allmählich immer rarer werden ?!

finds trotzdem interessant,kannst ja mal bescheid geben,was sich da so tut,zwecks einbau,funktion & so

• Fettes Gemisch bringt aber Leistung :) Wer schon was gegen die normalen KLR hat, ohje der wird hier was finden :) :) :)

Zitat

Entsprechend den gesetzlichen Vorschriften darf der vorhandene U-Kat bei der Umrüstung im Fahrzeug verbleiben, wenn er mit dem bei der Begutachtung des Nachrüstsystems verwendeten Katalysators baugleich, nachweislich nicht älter als 24 Monate und nicht mit sichtbaren Mängeln behaftet ist.

Das heißt doch es muss ein neuer KAT verbaut werden, wenn er älter als 2 Jahre ist, was bei den meisten wohl der Fall sein wird :thumbdown:

Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!