Geänderte Spannrolle

• Hallo,
    ich hatte nun vor knapp einem Jahr meine ZKD erneuert und dabei natürlich auch gleich den Zahnriemen. Als ich nun die neue Spannrolle einbaute bemerkte ich dass die Abdeckung nicht mehr korrekt auf die neue Spannrolle passt da die Wand in der der Zahnriemen läuft höher ist. Daraufhin musste ich die Abdeckung bearbeiten damits wieder passt.
    Auf jeden Fall hab ich seit dem oft das Problem dass wenn mein Motor warm richtig warm gelaufen ist ein sehr starkes surren zu vernehmen ist. So einfäch lässt es sich leider nicht lokalisieren. Mein Verdacht liegt halt nun an der Spannrolle , dass diese halt durch die Wärmeausdehnung weiterhin irgendwo schrubbert. Nun wollte ich einfach mal fragen ob euch auch schonmal ne geänderte Spannrolle unter die Augen gekommen ist oder ob ich einfach nur nen Griff ins Klo gemacht habe. Die Spannrolle hab ich nicht beim freundlichen gekauft sondern bei nem einfachen Autoteileladen um die Ecke.

Bin für Antworten dankbar.

Gruß Flo

Achso bevor ichs vergesse:
    Audi 80 B3
    Bj. 1987
    MKB: JN
    Km: 230 000

• Hat der 1,8er ne Spannrolle oder ne Umlenkrolle? Kann schon sein, dass du da ne falsche erwischt hast. Bei Audi geht´s da meistens nach der Fahrgestellnummer... Von Fahrgestellnummer XY bis... oder bis Fahrgestellnummer XY...

Würd mich da nochmal richtig erkundigen.

• Also im ETKA unterscheiden sie zwar zwischen einer Kunstoff und einer Metallzahnriemenabdeckung, aber das ist nur auf die Abdeckung bezogen. Die Spannrolle ist von Baujahr 1987 bis 1991 die selbe.

In welche Richtung hast die Spannrolle denn gespannt? Nach links oder rechts?
    Bei den 1,8L Golf III Motoren beispielsweise passt die Abdeckung auch nicht mehr drauf, wenn man die Spannrolle in die falsche Richtung spannt... ;)

• puuhh, also aus dem kopf heraus würd ich mal sagen dass ich sie nach rechts gespannt habe, werd morgen mal nachsehen. Aber ich denk dass sowas schon aufgefallen wäre. Werd mir dann doch mal ne originale beim audi-händler holen.
    trotzdem vielen dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!